1:1 bei Holstein Kiel1. FC Köln verspielt Sieg gegen Kiel

Lesezeit 6 Minuten
Terodde_Jubel_Kiel_181020

Simon Terodde und Dominick Drexler jubeln nach dem 1:0-Führungstreffer.

Köln – Was für ein bitterer Mittag für den 1. FC Köln. Lange Zeit sah es nach einem langweiligen, ungefährdeten 1:0-Auswärtserfolg der Kölner aus. Bis zur 88. Minute, in der Meré und Horn plötzlich in Tiefschlaf verfielen und Holstein zum Ausgleichstreffer einluden.

Nur verwalten reicht eben doch nicht. Zumindest, wenn die Konzentration nicht für die ganzen 90 Minuten reicht. So wird aus „souverän runtergespielt“ ein bitteres Unentschieden.

Die Partie hier noch einmal zum Nachlesen!

Abpfiff

90. Min: Kiel drückt jetzt nochmal. Der FC gerät ins Schwimmen. 

88. Min: Ist das bitter! Kiels Innenverteidiger hebt den Ball über die Kölner Abwehr. Eigentlich ungefährlich, doch Meré wartet auf den herauseilenden Horn, der sich wiederum auf seinen Innenverteidigung verlässt. Mörschel nutzt das Missverständnis und köpft den Ball ins Netz. 

Tor für Kiel!

87. Min: Lehmann feiert sein Comeback und kommt für den unauffälligen Hauptmann. 

86. Min: Cordoba direkt mit der ersten Chance. Im Eins-gegen-Eins lässt er sich von Schmidt allerdings zu weit abdrängen, sein Flachschuss geht einige Meter vorbei. 

82. Min: Auch Kiel wechselt und wirft nun alles nach vorne. 

82. Min: Cordoba kommt für Terodde. 

80. Min: Das war knapp! Kiel flankt über links in den Strafraum, wo Kinsombi vollkommen blank steht. Der Ball ist einige Zentimeter zu hoch, sonst hätte er einfach einköpfen können. 

76. Min: Auch Schmitz holt sich jetzt Gelb ab. 

73. Min: Gelbe Karte für Özcan. Er stoppt einen Konter mit einem taktischen Foul. 

70. Min: Meré klärt eine gute Hereingabe zur Ecke. 

67. Min: Endlich mal wieder ein Torabschluss. Allerdings auf Seiten der Kieler. Mühling will den Ball ins rechte obere Eck schlenzen, verfehlt aber knapp. 

66. Min: Auch die Spieler lassen sich von dem müden Spiel etwas einlullen. Drexler zieht in den Sechzehner, verpasst es aber eine schnelle Entscheidung zu treffen. So ist die gute Situation einfach zu verteidigen. 

66. Min: Die Partie verflacht immer mehr. 

59. Min: Für ihn geht es offensichtlich aber weiter. 

57. Min: Der nächste Kölner muss behandelt werden. Horn hat es erwischt, er humpelt erst einmal vom Feld. 

50. Min: Terodde mit der Chance! Torhüter Kronholm verhindert das 2:0. Hector und Terodde schalten bei einem Freistoß im Mittelfeld blitzschnell, hebeln so die gesamte Viererkette aus. Terodde scheitert allerdings im letzten Moment. 

46. Min: Der Ball rollt wieder. 

Halbzeitfazit: Der vermeintliche Zweitliga-Kracher ist bislang ziemlich fade Kost. Kaum Torraum-Szenen, viel Mittelfeld-Geplänkel und taktisches Patt. Holstein steht teils tief, versucht die Räume dicht zu machen und versucht nur phasenweise zu pressen. Der FC hat zwar viel Ballbesitz, findet aber kaum Lösungen gegen kompakte Kieler. Aus dem Spiel heraus können bislang beide Teams kaum Chancen vorweisen. Dennoch liegt der FC in Front – vollkommen aus dem Nichts.

​Halbzeit

42. Min: Absolut aus dem Nichts geht der FC in Führung. Nach einem guten Doppelpass wird Drexler von Schmidt an der Strafraumkante gelegt. Schiedsrichter Lechner entscheidet sofort auf Elfmeter. Terodde verwandelt eiskalt ins linke untere Eck. 

Toooor für den FC!

41. Min: Elfmeter für den FC!

38. Min: Zoller kommt für den verletzten Schaub. Nach schwierigen Wochen bekommt der Offensivspieler nun wieder eine Chance. 

34. Min: Bei den Kölnern deutet sich ein früher Wechsel an. Schaub wird nach einem unglücklichen Zweikampf behandelt, für ihn geht es offensichtlich nicht weiter.

31. Min: Kiel setzt sich nun über die rechte Offensivseite durch. Horn kann den Ball im letzten Moment noch abgrätschen. 

29. Min: Zweiter Abschluss der Kölner. Özcan nimmt im Mittelfeld mal Tempo auf, zieht aus rund 25 Metern einfach mal ab. Der Ball geht mindestens zehn Meter am Tor vorbei. 

26. Min: Nachdem das Spiel lange ausschließlich nur im Mittelfeld ablief, versuchen beide Mannschaften nun mehr Offensivdruck zu erzeugen. 

25. Min: Erste gefährliche Aktion vor dem Kölner Gehäuse. Kinsombi verwertet eine flache Hereingabe im Kölner Sechzehner. Der Ball trudelt knapp neben das Tor. 

16. Min: Erster Torabschluss in der Partie. Drexler versucht es aus rund 18 Metern. Der Schuss gleicht allerdings eher einer Rückgabe. Keine Gefahr. 

11. Min: Nachdem es bereits vor der Partie in diversen Fan-Foren zur Sache ging, haben die Holstein-Anhänger den ehemaligen Kieler Drexler ordentlich auf dem Kieker. Von der Tribüne muss er sich nicht wirklich freundliche Gesänge anhören. 

6. Min: Holstein Kiel spielt sehr gradlinig nach vorne, die Bälle in die Spitze konnten bislang aber noch nicht vernünftig verwertet werden. 

3. Min: Die Partie beginnt sehr zweikampfbetont. Vor allem Kiel spielt sehr robust. 

1. Min: Der Ball läuft. 

Anpfiff

12.59 Uhr: Es geht los, die Mannschaften laufen ein. Der FC tritt in rot an, allerdings ungewöhnlich kombiniert mit schwarzen Stutzen. 

12.52 Uhr: FC-Trainer Markus Anfang hatte überraschend 19 Spieler mit nach Kiel genommen. Diese Entscheidung zahlt sich jetzt aus, Routinier Lehmann kann kurzfristig einspringen, er ist nun doch erstmals wieder mit dabei.

12.46 Uhr: Bitter für den 1. FC Köln! Höger muss das Aufwärmen abbrechen, Hauptmann rückt für ihn in die Startelf. Lehmann rückt dafür in den Kader nach.

12.43 Uhr: Bislang kam der Gegner aus Kiel noch nicht so richtig in Fahrt. Drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen für die Störche zu Buche. In den letzten fünf Spielen sprang lediglich ein Dreier heraus. Ernüchternd – im vergangenen Jahr ging es für das Team überraschend noch um den Aufstieg.

12.38 Uhr: Dabei geht es gegen diese Elf von Coach Tim Walter: Kronholm, Schmidt, van den Bergh, Wahl, Dehm, Meffert, Mühling, Kinsombi, Okugawa, Serra, Girth.

12.29 Uhr: Der FC möchte in Kiel zurück in die Erfolgsspur. Die Vorzeichen könnten besser nicht sein, auswärts ist Köln bislang ungeschlagen. Mit einem Sieg könnten die Geißböcke den Platz an der Tabellenspitze festigen. Auf Platz zwei und drei wartet allerdings der HSV und Union Berlin mit zwei Punkten Rückstand auf einen weiteren Patzer der Mannschaft von Markus Anfang.

12.20 Uhr: Auf der FC-Bank nehmen Kessler, Cordoba, Guirassy, Bader und Hauptmann Platz. Außerdem sind Sörensen und Zoller erstmals wieder mit dabei. Lehmann hat es wieder nicht in den Kader geschafft. 

12.13 Uhr: Im Vergleich zur Pleite gegen Duisburg wechselt Markus Anfang auf vier Positionen. Für Bader rückt Schmitz auf die rechte Abwehrseite, Koziello wird von Özcan ersetzt. Im Abwehrzentrum darf Meré für Sobiech ran. Links verteidigt Horn, Kapitän Hector rückt dafür ins zentrale Mittelfeld.

12.07 Uhr: Die Aufstellung ist da. Dieser Elf vertraut Markus Anfang.

12.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem 1. FC Köln und Holstein Kiel!

KStA abonnieren