Abo

Bitterer Abend in LeipzigKöln bleibt bei Gisdols Debüt ohne Chance

Lesezeit 7 Minuten
AFP_1MI8JB

Emil Forsberg (l.) im Duell mit Marco Höger.

Leipzig – Bitterer Einstand für Markus Gisdol. Bei seinem Debüt unterliegt der 1. FC Köln in Leipzig mit 1:4. Durch Tore von Werner, Forsberg und Laimer sah es bereits früh schlecht aus. Czichos Anschlusstreffer ließ zwar kurzzeitig Hoffnung aufkeimen, die Leipzig durch pure Dominanz allerdings schnell wieder erlöschen ließ.

Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Bullen nach Belieben, ließen beste Chancen ungenutzt. Der FC blieb dagegen weiter ohne wirklich nennenswerte Chancen. Forsberg legte schließlich gegen Spielende per Freistoß den Deckel drauf. Damit bleibt RB weiter Bundesligazweiter, liegt jedoch mit nur noch einem Punkt hinter Borussia Mönchengladbach, die auswärts gegen Union Berlin mit 0:2 verloren. Es bleibt also spannend im Titelkampf.

Für Köln geht es nun am nächsten Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg. Bis dahin muss Trainer Markus Gisdol die richtige Einstellung finden. Leipzig reist hingegen zum Tabellenletzten aus Paderborn.

Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach

Hier können Sie die Partie im Liveticker noch einmal nachverfolgen!

RB Leipzig – 1. FC Köln 4:1 (3:1)

RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Upamecano, Ilsanker, Halstenberg (82. Min Saracchi) – Demme, Laimer – Sabitzer, Forsberg (80. Min Haidara), Nkunku (75. Schick) – Werner

1. FC Köln: Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Hector – Verstraete, Höger (70. Terodde), Skhiri (46. Kainz) – Schindler (59. Risse), Modeste, Jakobs

Tore: 1:0 Werner (22. Min), 2:0 Forsberg (Elfmeter, 31. Min), 3:0 Laimer (37. Min), 3:1 Czichos (39. Min), 4:1 Forsberg (79.)

Schiedsrichter: Robert Schröder

Abpfiff

90. Min: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

90. Min: Terodde holt sich nach einem unnötigen Foul Gelb ab. 

82. Min: Und direkt der nächste Wechsel. Saracchi kommt für Halstenberg. 

80. Min: Der Torschütze geht anschließend runter, für ihn kommt Haidara. 

79. Min: Das ist die Entscheidung. Leipzig bekommt 25 Meter vor dem Kölner Tor einen Freistoß. Den versenkt Forsberg sehenswert ins obere linke Eck. Horn hat da keine Chance.

Tor für Leipzig

75. Min: Jetzt wechselt auch Leipzig. Für Nkunku kommt Schick. 

73. Min: Hector probiert es aus 35 Metern. Immerhin Eckball. Bornauw gewinnt dabei zwar das Kopfballduell, setzt den Ball aber über das Tor. 

70. Min: Gisdol will es nochmal wissen. Terodde kommt für Höger. 

68. Min: Erster Abschluss von Modeste. Risse flankt den Ball aus dem Halbfeld in den Sechzehner, wo sich der Stürmer gut löst. Sein Kopfball misslingt allerdings völlig, weit drüber. 

67. Min: Und wieder das gleiche Bild. Halstenberg legt quer, im Strafraum kommt Werner zum Abschluss. Aus sieben Metern haut er den Ball über den Kasten. 

66. Min: Gelb für Kainz, der Laimer an der Außenlinie umgrätscht. Es ist die erste Verwarnung in dieser Partie.

63. Min: Und wieder kommt ein Leipziger im Strafraum frei zum Schuss. Sabitzer kann den Ball 12 Meter vor dem Tor annehmen, kann sich drehen und abschießen. Czichos kann sich noch in die Schussbahn werfen. 

59. Min: Risse kommt für Schindler. 

58. Min: Nächste gute Möglichkeit für Leipzig. Halstenberg kann wieder querlegen, Forsberg hat Zeit und Raum um den Ball anzunehmen und zu schießen. Knapp rechts vorbei. 

51. Min: Wieder testet Nkunku Horn, diesmal aus der Distanz. Der ball flattert stark, Horn muss abklatschen lassen. Mit dem Fuß klärt er knapp vor Werner. 

50. Min: Da wäre fast das 4:1 gewesen. Halstenberg legt im Strafraum auf Nkunku quer, der den Ball volley erwischt. Horn ist zur Stelle und kann aus kürzester Distanz abwehren. 

46. Min: Weiter gehts! Skhiri bleibt in der Kabine, für ihn kommt Kainz. Hector rückt auf die Sechserposition, Jakobs ist nun Linksverteidiger. Kainz stürmt auf der linken Außenbahn. 

Halbzeitfazit: Aufregende erste Halbzeit in der Red-Bull-Arena. Durch Tore von Werner, Forsberg und Laimer lag der FC bereits früh hinten, nur Czichos umgehender Anschlusstreffer macht den Kölnern noch Mut. Dabei sind die Geißböcke in allen Bereichen unterlegen. Die taktische Ausrichtung – kompakt und bissig verteidigen, um anschließend über lange Bälle und Modeste umzuschalten – ist bislang noch überhaupt nicht aufgegangen. Leipzig spielt hingegen konzentriert, ballsicher und schnell in die Spitze. Zu schnell für die Elf von Markus Gisdol.

Halbzeit

41. Min: Weiter geht es auf der anderen Seite! Werner lässt Bornauw aussteigen, scheitert mit seinem Schuss aus 18 Metern aber an Horn.

39. Min: Der FC gibt sich noch nicht geschlagen! Czichos setzt sich beim Eckball durch, köpft den Ball präzise in die linke Ecke.

Tor für den FC

37. Min: Es kommt noch dicker für den FC! Laimer vollendet das Leipziger Powerplay mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Werner duckt sich in der Schussbahn weg, Horn sieht den Ball erst spät. Kein Abseits, da die Kette zu langsam rausrückt. 

Tor für Leipzig

31. Min: Ist das bitter! Nkunku erläuft einen Steckpass im Strafraum, Ehizibue kommt zu spät und trifft ihn am Fuß. Berechtigter Elfmeter, den Forsberg souverän im linken unteren Eck unterbringt. 

Tor für Leipzig

29. Min: Elfmeter für Leipzig!

22. Min: Was für ein Aussetzer von Hector! Der Nationalspieler vertendelt den Ball im Aufbau, kommt dann gegen Nkunku nicht mehr hinterher. Der braucht nur noch querzulegen, Werner kommt vor Horn frei zum Schuss. Mit einem überlegten Lupfer lässt er den Keeper aussteigen. 

Tor für RB Leipzig

17. Min: Nächster Abschluss der Leipziger. Halstenberg spaziert durchs Mittelfeld, kommt aus 18 Metern unbedrängt zum Abschluss. Höger hat den Fuß dazwischen. 

12. Min: Jetzt wird es zum ersten Mal gefährlich! Sabitzer bleibt mit seinem Freistoß aus 20 Metern in der Mauer hängen, den Abpraller nimmt Demme direkt ab. Der Ball segelt nur ganz knapp über die Latte. 

10. Min: RB Leipzig schnürt den FC rund um den eigenen Strafraum ein. Die Kölner verteidigen bewusst tief, um anschließend schnell umzuschalten. Bislang ohne nennenswerten Erfolg. 

6. Min: Und auch Leipzig taucht das erste Mal im Sechzehner auf. Upamecano versucht es mit dem Rücken zum Tor. 

3. Min: Erste Annäherung der Kölner. Ehizibue und Schindler kombinieren sich über rechts durch, Jakobs kriegt die Flanke allerdings nicht auf das Tor gedrückt. 

1. Min: Leipzig stößt an, der Ball rollt. 

Anstoß

18.27 Uhr: Gedanklich unterstützt wird das Team auch vom Ex-Co-Trainer Manfred Schmid. Er drückt die Daumen und wünscht viel Glück via Instagram. 

18.25 Uhr: Die Mannschaften machen sich im Spielertunnel bereit. Der 1. FC Köln tritt in den dunkelblauen Ausweichtrikots an, Leipzig spielt in weiß. 

18.17 Uhr: Und auch Markus Gisdol äußert sich vor seiner ersten Partie, vor allem zur Startelf-Berufung von Anthony Modeste: „Es war eine schwierige und knappe Entscheidung. Auch Cordoba und Terodde haben super trainiert. Am Ende hat mein Bauchgefühl entschieden.“

18.13 Uhr: Seine Kritiker möchte Horst Heldt im Laufe seiner Amtszeit von sich überzeugen: „Es ist wie nach Hause kommen. Hier hab ich meine Karriere begonnen. Ich bin froh, dass ich wieder da bin. Ich denke es ist legitim, dass die Leute kritisch sind. Am Ende des Tages wollen wir das Beste für den Klub machen, die Mannschaft da unten rausholen und auf Strecke erfolgreich sein. Die Kritiker möchte ich vom Gegenteil überzeugen.“

18.08 Uhr: Vor der Partie äußert sich der neue Sportchef, Horst Heldt, vor den Sky-Mikrofonen zum Spiel: „Wir haben in der Mitte Stabilität, da Leipzig dort sehr stark ist. Ich finde die Aufstellung klug gewählt vom Trainer. Auch für Tony Modeste ist das heute ein Neuanfang. Wir alle wissen, was er kann.“

18.00 Uhr: Für den 1. FC Köln gleicht die heutige Partie gegen RB Leipzig einem Neuanfang. Unter Neu-Trainer Markus Gisdol (50) wollen die Geißböcke die Kehrtwende schaffen und so die Mission Klassenerhalt nach einem katastrophalen Saisonstart (sieben Punkte aus elf Spielen) erfüllen. Mit einem Sieg könnte man sich zumindest von den direkten Abstiegsplätzen verabschieden – das heißt, falls Mainz mit Ex-FC-Coach Achim Beierlorzer morgen gegen Hoffenheim nicht gewinnt.

17.54 Uhr: Erwartet wird ein 4-2-3-1-System. 

17.50 Uhr: RB Leipzig geht mit folgender Aufstellung in die Partie. 

17.48 Uhr: Und auch die Grundordnung ist eine neue. Während Beierlorzer gegen Hoffenheim noch auf ein 3-5-2-System gesetzt hatte, lässt Gisdol ein 4-3-3-System spielen. 

17.43 Uhr: Damit setzt Gisdol in seiner ersten Partie gleich auf vier Neue. Für Schaub, Meré, Terodde und Cordoba, die gegen Hoffenheim noch in der Startelf standen, stehen nun Verstraete, Höger, Schindler und Modeste auf dem Platz. 

17.37 Uhr: Auf der FC-Bank nehmen Kessler, Schmitz, Sobiech, Risse, Terodde, Schaub, Cordoba, Drexler und Kainz Platz. 

17.31 Uhr: Die Aufstellung ist da! In seinem ersten Spiel setzt Markus Gisdol auf die folgende Elf. 

17.30 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig!

KStA abonnieren