Runter vom Abstiegsplatz1. FC Köln schlägt SC Paderborn mit 3:0

Lesezeit 9 Minuten
Neuer Inhalt

Louis Schaub bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Paderborn.

Köln – Herzlich Willkommen in unserem Liveticker! Hier können Sie das Kellerduell zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Paderborn verfolgen.

1. FC Köln: Horn - Ehizibue, Czichos, Bornauw, Katterbach - Schindler, Shkiri, Hector, Kainz - Schaub, Terodde.

SC Paderborn: Zingerle - Dräger, Kilian, Schonlau, Holtmann - Pröger, Gjasula, Vasiliadis, Antwi-Adjei - Gueye, Souza

Alles zum Thema Timo Horn

Tore: 1:0 Terodde (9.), 2:0 Schaub (59.), 3:0 Bornauw (85.)

Wechsel: Risse (für Kainz, 63.), Cordoba (für Terodde, 75.) – Zolinski (für Antwi-Adjei, 62.), Michel (für Gueye, 62.), Sabiri (für Cauly, 77.)

Der 1. FC Köln gewinnt das Heimspiel gegen Paderborn letztlich souverän mit 3:0. Damit springt die Mannschaft von Achim Beierlorzer auf Platz 15. Wir verabschieden uns aus dem Liveticker – bis nächste Woche Freitag. Dann geht es für den FC nach Mainz. Auf unserer Homepage können Sie Spielbericht und Einzelkritik zum Spiel lesen. Viel Spaß!

Abpfiff!

90. Minute: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

85. Minute: Bornauw macht den Deckel drauf! Der Innenverteidiger schraubt sich nach einer Kainz-Ecke hoch und netzt mit Wucht ein. Das ist die Entscheidung!

TOR!

84. Minute: Riesenchance auf der anderen Seite! Cordoba setzt sich im Strafraum stark durch, schiebt den Ball an Zingerle vorbei an den Innenpfosten.

83. Minute: Und dann wird es doch nochmal gefährlich: Paderborn kommt nach einer Ecke per Kopf zum Abschluss, der Ball geht knapp an Horns Kasten vorbei.

81. Minute: Der 1. FC Köln ist im Verwaltungsmodus. Viele Verlagerungen, relativ wenig Bewegung, null Risiko. Alles sieht nach dem ersten Heimsieg der Saison aus.

79. Minute: Paderborn bekommt einen Freistoß zugesprochen, den Horn locker abfängt. Viel scheint von den Gästen nicht mehr zu kommen.

75. Minute: Cordoba kommt für Terodde, der den FC mit seinem Treffer früh auf die Siegerstraße brachte.

72. Minute: Schindler kommt im Strafraum erneut zum Abschluss. Sein Versuch mit links landet in den Armen von Zingerle.

70. Minute: Von Paderborn ist schon länger nichts mehr zu sehen. Mit einem Tor wären die Gäste aber sofort zurück im Spiel – aus Kölner Sicht ist das 2:0 zu wenig.

67. Minute: Das muss das 3:0 sein! Hector steckt einen Pass auf Schindler durch, der aus 10 Metern frei zum Abschluss kommt. Mit seinem schwachen linken Fuß setzt er den Ball knapp am Tor vorbei. Das wäre die Entscheidung gewesen.

62. Minute: Doppelwechsel bei Paderborn: Zolinski und Michel sollen frischen Wind sorgen, Gueye und Antwi-Adjei verlassen den Platz. Beim FC kommt Risse für Kainz.

59. Minute: Schaub trifft per Kopf! Nach einer weiten Flanke von Schindler steht der 24-Jährige genau richtig und nickt aus kurzer Distanz ein. Torhüter Zingerle muss den zentral platzierten Ball eigentlich parieren, aber das wird dem Beierlorzer-Team herzlich egal sein.

TOR!

55. Minute: Kainz humpelt, er hat im Zweikampf mit Pröger einen Tritt abgekommen. Für den Österreicher geht es aber wohl weiter.

52. Minute: Den Gästen gelingt es nun besser, in der Kölner Hälfte Bälle zu erobern. Nächste Ecke Paderborn – Horn faustet den Ball raus.

50. Minute: Paderborn kommt über links mit Holtmann zum Abschluss, Horn pariert. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

49. Minute: Terodde kommt im Konter an den Ball, bekommt den Ball aber nicht in die Mitte, wo zwei Kölner in vielversprechender Position frei stehen. Mit etwas mehr Konzentration wäre hier das zweite Tor möglich gewesen.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft!

Anpfiff 2. Halbzeit

Das war's mit Halbzeit eins! Der 1. FC Köln führt durch einen Treffer von Simon Terodde verdient gegen Paderborn. Die Kölner gewinnen fast 70 Prozent ihrer Zweikämpfe und hatten genug Chancen für ein zweites Tor. Paderborn kam nach der 30. Minute etwas besser ins Spiel, wurde aber aus dem Spiel heraus nie gefährlich.

Halbzeit

45. +1 Minute: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

45. Minute: Dritter Eckball für Paderborn. Kurz ausgespielt – und vom FC geklärt. Auch aus dem Konter über Schaub wird nichts.

41. Minute: Pfosten! Schon wieder Terodde – nach einem Bornauw-Befreiungsschlag setzt sich der FC vorne fest und bringt Terodde in Schussposition. Der setzt den Ball aus wenigen Metern an den linken Außenpfosten.

38. Minute: Paderborn wird zwar bislang nicht entscheidend gefährlich, setzt sich aber zunehmend in der Kölner Hälfte fest und kommt zu ersten Abschlüssen. Auch die Ballbesitzstatistik spricht weiterhin für die Gäste.

37. Minute: Ecke für Paderborn nach einem abgefälschten Abschluss von links. Pröger kommt im Anschlussaus dem Rückraum zum Schuss, der fliegt deutlich über das Tor.

34. Minute: Gjasula flankt auf Gueye, der kommt im Strafraum erstaunlich frei zum Kopfball. Der Stürmer allerdings kommt in Rücklage nicht hinter den Ball, keine Gefahr für Timo Horn.

30. Minute: Paderborn läuft schon in der Kölner Hälfte an, Czichos und Bornauw gestalten den Spielaufbau aber ohne größere Probleme. Ein wenig schwer fällt es dem FC bislang, aus dem eigenen Ballbesitz heraus gefährlich zu werden. Dafür lassen die Kölner hinten nichts anbrennen – und kommen über Konter und Standards zu Chancen.

28. Minute: Gegen den Ball spielen die Kölner ein 4-4-2-System mit Schaub und Terodde im Sturm. Im eigenen Ballbesitz lässt sich Schaub auf links fallen. Das funktioniert bislang gut.

26. Minute: Eine Flanke von Schindler wird vor den Füßen des einschussbereiten Kainz zur Ecke geklärt. Die Ecke bleibt ohne Ertrag.

23. Minute: Schaub spielt nach einem Ballgewinn einen hervorragenden Steckpass auf Kainz, dieser kommt im Strafraum nicht an der Paderborner Defensive vorbei. In Umschaltmomenten wirkt der FC besonders gefährlich.

20. Minute: Freistoß für Paderborn – halblinks, aus gut 20 Metern. Prögers Versuch geht knapp am Tor vorbei.

19. Minute: Der SC Paderborn hat in der Anfangsphase zwar mehr Ballbesitz, die Torschussstatistik spricht mit 9:0 Schüssen aber eine deutliche Sprache für den FC. Dass die Kölner bislang überlegen sind, ist deutlich sichtbar.

15. Minute: Terodde versucht es nach einer präzisen Kainz-Flanke aus zentraler Position per Kopf. Der Ball geht über das Tor.

13. Minute: Der FC dominiert das Geschehen, die frühe Führung ist durchaus verdient. 

9. Minute: Terodde macht's! Nach einer Ecke von rechts behält er im Chaos den Überblick und schiebt aus sieben Metern ein. Abseits ist es nicht, obwohl der Kölner Stürmer am nächsten am Tor stand. Grund: Der Ball kam vom Paderborner Dräger. Schiedsrichter Gräfe lässt den Treffer kontrollieren, er zählt aber.

TOR!

8. Minute: Schaub setzt auf links zum Dribbling an und kommt bis in den Strafraum, dort kommt Schindler in der Mitte unter Druck zum Abschluss. Ecke.

6. Minute: Nicht ungefährlich! Schindler flankt flach in den Rückraum, über Umwege landet der Ball beim aufgerückten Ehizibue. Dessen Schuss 14 Metern bleibt an einem Verteidiger hängen.

5. Minute: Shkiri bleibt bei einem Konter hängen, nachdem die Paderborner aus ihrer ersten Ecke nichts machen konnten.

2. Minute: Ecke für den FC: Schaub schlägt den Ball in den Strafraum, Hector versucht es am kurzen Pfosten mit dem Kopf. Drüber.

1. Minute: Das Spiel läuft! Der FC spielt in weiß-rot von links nach rechts, Paderborn läuft in gelb auf.

Anpfiff!

15.26 Uhr: „Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!“ – die Hymne läuft, das Stadion kann den Anpfiff kaum erwarten. In wenigen Minuten geht es los.

15.20 Uhr: Nächste Woche geht es für den FC nach Mainz. Um dort nicht zum Siegen verdammt zu sein, sollte heute aus Kölner Sicht unbedingt ein Dreier her.

15.19 Uhr: In gut zehn Minuten wird angepfiffen. Die Stimmung im Rhein-Energie-Stadion ist gut.

15.11 Uhr: Beierlorzer bestätigt, dass er über einen Doppelsturm nachgedacht hat, sagt aber über seine Startelf: „Das ist ein offensives System, wenn wir es richtig spielen.“ 

15.09 Uhr: „Wir werden die Herangehensweise kaum ändern“,. sagt Beierlorzer mit Blick auf das Schalke-Spiel.

14.54 Uhr: Im Interview kündigt SC-Trainer Baumgart ein 4-2-3-1-System mit Cauly auf der „Zehn“ an. Gueye soll als einziger Stürmer auflaufen.

14.43 Uhr: Die Gäste bauen ihre Offensive etwas überraschend doppelt um: Antwi-Adjei und Gueye kommen für Michel und Zolinski von Anfang an ins Spiel. Außerdem spiel Holtmann für Collins hinten links – eine temporeiche Startelf, das riecht nach dem typischen Paderborner Konterfußball.

14.41 Uhr: So lässt Steffen Baumgart den SC Paderborn spielen:

14.33 Uhr: Beim FC gibt es im Vergleich zum Schalke-Spiel somit keine Änderungen in der Startelf.

14.30 Uhr: So lässt Achim Beierlorzer den 1. FC Köln starten:

14.24 Uhr: Paderborn hat nach einer knappen Niederlage gegen Mainz vor zwei Wochen wenig Grund, etwas an der eigenen Aufstellung zu ändern. Aufpassen muss der FC vor allem auf Stürmer Zolinski und Linksaußen Cauly – beide machten mit jeweils vier Bundesliga-Scorerpunken bereits auf sich aufmerksam.

14.20 Uhr: In wenigen Minuten werden die Aufstellungen bekanntgegeben. Auf Schalke setzte Beierlorzer auf eine variable Offensive mit Schindler, Schaub, Kainz und Terodde. Setzt er gegen Außenseiter Paderborn auf einen Doppelsturm mit Cordoba und Terodde?

14.14 Uhr: „Wir werden attackieren und mutig nach vorne spielen”, kündigt Paderborns Trainer Baumgart an. „Wir wollen den 1. FC Köln unter Druck setzen und die drei Punkte holen.” Auch FC-Trainer Beierlorzer macht klar, dass er die drei Punkte unbedingt holen will: „Wir müssen unsere Fans hinter uns bringen, wir wollen hier in Köln unbedingt den ersten Heimdreier, das steht außer Frage.“

14.12 Uhr: In der vergangenen Saison schockte der SC Paderborn den 1. FC Köln gleich zweimal. Beim ersten Mal hieß es nach einem zweimaligen Rückstand noch 5:3 für den Außenseiter. Beim zweiten Mal zu Beginn dieses Jahres machte er aus einem 0:2 noch ein 3:2.

14.09 Uhr: Als Lieblingsgegner des 1. FC Köln kann man Paderborn nicht gerade bezeichnen: Obwohl der FC in jedem Spiel die Favoritenrolle innehatte, konnten die Kölner nur drei von zwölf Spielen gewinnen. Paderborn war mit vier Siegen erfolgreicher, fünf Partien endeten Unentschieden.

14.03 Uhr: Mitaufsteiger Paderborn ist mit einem Punkt nach sieben Spieltagen schon früh in der Saison leicht abgeschlagen auf Platz 18 – mit einem Sieg könnte das Team von Trainer Steffen Baumgart allerdings an Köln vorbeiziehen.

14.00 Uhr: Nach den deutlichen 0:4-Pleiten gegen Bayern München und Hertha BSC konnte der FC auf Schalke zumindest einen Punkt holen. Heute soll der erste Heimsieg der Saison folgen.

13.53 Uhr: Der 1. FC Köln will seiner Favoritenrolle gegen Schlusslicht Paderborn unbedingt gerecht werden. Sollte das gelingen, ist ein Sprung auf Platz 15 möglich.

KStA abonnieren