Abo

1. FC Köln vor Pokal-AuftaktSteffen Baumgart: „Ich will nach Berlin!“

Lesezeit 3 Minuten
Baumgart in Rot

Steffen Baumgart auf der FC-PK vor dem Saisonstart.

Köln – Die neue Saison steht in den Startlöchern: Der 1. FC Köln ist in der ersten DFB-Pokalrunde (Samstag, 15.30 Uhr) bei Jahn Regensburg gefordert. Vor der Partie haben sich FC-Trainer Steffen Baumgart und FC-Geschäftsführer Christian Keller geäußert

Bereits zu Beginn der Trainingswoche hatte der 50-Jährige erklärt, dass er vom heutigen FC-Geschäftsführer, Christian Keller, der sein voriges Engagement in Regensburg erbrachte, keinerlei Extra-Informationen benötigt: „Was soll er mir sagen? Die Spieler, die er kennt, kenne ich auch. Die Videoanalyse haben wir hinter uns. Wir wissen, was auf uns zukommt“, sagte der FC-Trainer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die wichtigsten Einschätzungen von Steffen Baumgart und Geschäftsführer Christian Keller auf der Pressekonferenz des 1. FC Köln zum Nachlesen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Trainer Steffen Baumgart zum Personal: „Alle sind auf dem Trainingsplatz. Einsatzfähig sind aber noch nicht alle. Tigges wird sein erstes Pflichtspiel bei der U21 machen. Ondrej Duda hat Trainingsrücktand. Beide fahren also nicht mit. Alles andere zum Kader morgen. Es wird dann leider harte Entscheidungen geben. Darüber würde ich aber erst gern mit den Jungs reden.“

Geschäftsführer Christian Keller zum Saisonstart: „Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung. Die Intensität war sehr, sehr hoch und wir sind nahezu ohne Verletzungen durch die Vorbereitung gekommen. Das spricht dafür, dass das Trainerteam gut arbeitet und die Jungs sich gut auf den Trainingsstart vorbereitet haben.“

Steffen Baumgart über den Gegner: „Es wird von vorne herein ein Finale. Sie haben ihre Stärken über Jahre aufgebaut und spielen sehr geradlinig, spielen sehr körperbetont und aggressiv. Das müssen wir annehmen. Es wird eine schwierige Aufgabe. Aber wir fahren als der Bundesligist dahin und wollen weiterkommen.“

Steffen Baumgart über die eigenen Stärken des Kaders: „Unser Kader ist noch breiter als in der vergangenen Saison. Wir haben mindestens 20 Spieler, die jederzeit von Beginn an spielen könnten. Deshalb können wir auch immer von der Bank nachlegen - auf jeder Position. Bei den Transfers hat alles gepasst.“

Steffen Baumgart über das FC-Ziel im DFB-Pokal: „Berlin! Anders geht's ja nicht. Das ist das Ziel. Dieses Ziel wird aber der Großteil der Mannschaften haben. Ich persönlich würde einfach gerne einmal im Finale in Berlin stehen. Und jetzt haben wir die Chance dazu. Und jeder, der mich kennt, weiß, dass ich diesen Wunsch wirklich habe. Und bisher hatte ich das Glück, oft im DFB-Pokal gut ausgehsehen zu haben. Im Halbfinale wurde ich aber auch schon zweimal abgefangen. Und jetzt hoffe ich, dass wir in Regensburg nicht nur eine gute Leistung bringen, sondern auch ein Tor mehr schießen als der Gegner. Denn nur eine gute Leistung wird nicht reichen. Ich will nach Berlin!“

Christian Keller über Sebastian Andersson: „Sebastian Andersson ist unser Stoßstürmer. Und Stoßstürmer werden gesucht. Er ist jetzt noch hinten dran. Andere stehen gerade vor ihm. Das ist so. Aber wie Sebastian mit der Situation umgeht, muss er für sich entscheiden. Anfragen gibt es, aber in Finalen Vertragsgesprächen haben wir uns nie befunden.“

Christian Keller über Timo Hübers: „Timo ist ein super Spieler und sehr wichtig. Sein Vertrag läuft bis 2023. Wir wollen ihn gerne länger behalten. Die Gespräche werden wir führen.“

Steffen Baumgart zur Euphorie über die DFB-Frauen bei der Fußball-EM: „Da bin auch ich euphorisch. Die Mannschaft macht einen Riesenjob. Mit guten Leistungen und guten Ergebnissen. Ich glaube, dass die das jetzt auch krönen können. Wer die Mannschaft gesehen hat, sieht eine, die zusammengewachsen ist. Und deshalb traue ich ihnen das zu. Und das ist schön zu sehen.“

KStA abonnieren