1. FC Köln in NizzaAnhänger bei Prügelei lebensgefährlich verletzt – Szenen im Video

Lesezeit 2 Minuten
Prügelei Nizza 1

Schwere Ausschreitungen zwischen Nizza- und Köln-Anhängern auf den Tribünen

Nizza/Köln – Bei Krawallen vor einem Spiel des 1. FC Köln im südfranzösischen Nizza ist ein Fußballfan im Stadion fünf Meter in die Tiefe gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Präfektur fiel der Mann am Donnerstagabend von einem der Ränge im Stadion.

Insgesamt hat es bei den schweren Ausschreitungen vor dem Conference-League-Spiel 32 Verletzte gegeben, darunter der Schwerverletzte. Das teilte die Polizeipräfektur am Donnerstagabend nach Abpfiff der Partie in Nizza mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während des wegen der Krawalle 50 Minuten verspätet gestarteten Spiels habe es dann keine Vorfälle mehr gegeben. Über 650 Polizisten sowie 600 Sicherheitsleute seien im Einsatz gewesen. Die Präfektur verurteilte „das inakzeptable Verhalten einiger Dutzend alkoholisierter Ultras“. Die Identifizierung der Täter sei im Gange.

Alles zum Thema Jonas Hector

Warnung: Das Video zeigt Szenen der Gewalt und kann auf manche Personen verstörend wirken.

Anders als zunächst angenommen, handelt es sich bei dem lebensgefährlich verletzten Mann nach Angaben der französischen Behörden allerdings nicht um einen deutschen Fan des 1. FC Köln, sondern um einen Franzosen. Am späten Donnerstagabend teilten die Behörden mit, der Mann schwebe nicht mehr in Lebensgefahr. 

Anhänger des 1. FC Köln prügeln sich mit Nizza-Fans

Offenbar hatten sich auch Hooligans aus Paris, die mit Kölner Ultras eine Fan-Freundschaft pflegen, an den Aggressionen beteiligt. Der Schwerverletzte soll ebenfalls aus Paris angereist sein, beim Sturz trug er eine Mütze in den Farben von PSG. Vor dem Spiel in der Conference League zwischen dem 1. FC Köln und dem französischen Verein OGC Nizza war es zu heftigen Schlägereien gekommen.

Nach Beobachtungen von Reportern der Nachrichtenagentur AFP begannen die Krawalle, als einige hundert Vermummte aus dem Gästeblock auf eine gegnerische Tribüne vordrangen. Auch abseits des Stadions kam es teilweise zu üblen Szenen, so wurde etwa der Fanshop in Nizza von Anhängern des 1. FC Köln beschmiert. Die französische Polizei schritt ein und beendete die Szene.

Der 1. FC Köln sprach in einer ersten Reaktion von „gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Personen aus beiden Fanlagern“ und verurteilte „jede Form der Gewalt“.

FC-Kapitän Jonas Hector richtete in einer Durchsage einige Worte an die Fans im Stadion. „Wir haben richtig Bock, das Spiel mit euch zu bestreiten“, sagte er. „Wir wollen auch, dass das Spiel stattfindet. Aber wir müssen sagen, dass wir sowas nicht gutheißen.“ Er bat die Fans, die Nerven zu behalten und ruhig zu bleiben. (mab/oke/afp)

KStA abonnieren