Abo

1. FC KölnJonas Hector ist fit für das Spiel in Bremen

Lesezeit 2 Minuten
Jonas_Hector_Training (1)

Jonas Hector steht dem 1. FC Köln im Spiel bei Werder Bremen zur Verfügung.

Köln/Bremen – Nationalspieler Jonas Hector steht dem 1. FC Köln im Bundesligaspiel am Montagabend (20.30 Uhr) bei Werder Bremen zur Verfügung: Nach reduziertem Trainingsprogramm meldete sich der Linksverteidiger am Wochenende einsatzbereit.

„Jonas ist ein Kämpfer, er wird sich auch mit leichten Schmerzen in den Dienst der Mannschaft stellen“, sagte Trainer Stefan Ruthenbeck am Sonntagmittag. „Er hat mir das Okay gegeben und wir werden Vollgas geben wie in den letzten Spielen.“

Clemens ist bereit

Nach überstandener Muskelverletzung und einer vollen Trainingswoche kann auch Christian Clemens wieder eingreifen. Der Angreifer könnte eine Rolle in der Startelf spielen, sollten die Kölner ihr Glück eher mit einer Kontertaktik versuchen. Ansonsten wäre die Bremer Stürmerlegende Claudio Pizarro wieder ein Kandidat für einen Einsatz von Beginn an. Es spricht nichts dagegen, Claudio wieder beginnen zu lassen.“

Alles zum Thema Jonas Hector

Nach den Ergebnissen dieses Spieltages haben die Kölner nun die Chance, die Rote Laterne des Tabellen-Letzten an den Hamburger SV weiterzureichen und den Abstand auf den Nicht-Abstiegsplatz auf fünf Punkte zu verkürzen. „Wir sind gefühlt schon zehnmal abgestiegen in dieser Saison. Wir können nur noch gewinnen. Normalerweise bist du nach 14 Spielen mit drei Punkten abgestiegen. Wir spielen jetzt wieder um die Chance. Wer hätte damit gerechnet, dass wir jetzt wieder eingreifen können? Keine Sau!“, sagt Ruthenbeck.

Den 18. Platz erstmals seit dem dritten Spieltag zu verlassen, wäre für den Trainer ein wichtiger, womöglich der entscheidende Schritt: „Ich glaube, der Moment ist jetzt da. Es wäre auch eine Belohnung, einfach mal nicht Achtzehnter zu sein nach einem Spieltag.“

KStA abonnieren