1. FC KölnKampf um Stürmerstar Jhon Córdoba

Lesezeit 2 Minuten
JCordoba

Jhon Córdoba am Sonntag in Augsburg

Köln – Jhon Córdoba blieb am Sonntag in Augsburg zwar ohne Tor, dennoch zeigte der Kolumbianer eine couragierte Leistung – und das, obwohl er überwiegend ohne Unterstützung auskommen musste. Als einzige Spitze im Kölner System hatte er einen schweren Stand, zudem pfiff ihm der Schiedsrichter zahlreiche Situationen ab.

Vertragsende im Sommer 2021

Der Vertrag des 27-Jährigen endet im kommenden Sommer, dann dürfte er den FC ablösefrei verlassen. Damit das nicht passiert, bemühen sich die Kölner bereits um eine Verlängerung. „Wir sind im Austausch, ohne ein Zeitfenster definieren zu können“, sagt Heldt. Die Gespräche leiden jedoch unter der unklaren Situation. „Es ist nicht so einfach. Das hat weniger mit Jhon und seinen Beratern zu tun als mit der Gesamtsituation. Es gibt viele Fragezeichen, auch die Situation bei uns ist ja nicht zu 100 Prozent geklärt“, sagt Heldt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der FC will den Vertrag des im Sommer 2017 für 17 Millionen Euro aus Mainz verpflichteten Stürmers gern verlängern. Doch gibt es Konkurrenz, Córdoba stand zuletzt im größten denkbaren Schaufenster: „Wir waren lange Zeit die einzige Liga, die gespielt hat. Das ist Fluch und Segen zugleich: Alle schauen nach Deutschland und sehen dann einen, der trifft. Um darauf zu kommen, dass Jhon gefragt ist, muss man kein Abitur haben. Die Signale sind aber offen und positiv, deswegen machen wir das in aller Ruhe“, sagt Horst Heldt. (chl)

KStA abonnieren