1. FC KölnEhizibue-Wechsel nach Italien bahnt sich an – Lösung für Hauptmann?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Kingsley Ehizibue am Dienstag im Training des 1. FC Köln. Noch ist sein Wechsel nach Udine nicht perfekt.

Köln – Zweiter Anlauf für Kingsley Ehizibue: Einem Bericht des italienischen Journalisten Gianluca Di Marzio zufolge will der Serie-A-Klub Udinese Calcio den Außenverteidiger vom 1. FC Köln jetzt doch verpflichten. Der Spieler befindet sich wie bereits letzten Montag erneut in Italien, um den Wechsel abzuwickeln. Dies bestätigte Thomas Kessler, Leiter Lizenzbereich beim FC, am Sonntag. „Die Entscheidung ist noch nicht zu einhundert Prozent gefallen, aber die Tendenz geht schon dahin, dass sich ein Transfer anbahnt bei Easy“, sagte Kessler nach dem 0:0 gegen den VfB Stuttgart. Der 27-Jährige stand erneut nicht im Aufgebot der Kölner.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ehizibue soll in Italien einen Vertrag bis 2026 unterschreiben. Von einer Ablöse von rund 1,5 Millionen Euro ist die Rede. Der Niederländer soll in Udine den Franzosen Brandon Soppy ersetzen, der in diesem Sommer für neun Millionen Euro von Udinese zu Atalanta Bergamo wechselte. Ehizibue, von Armin Veh einst aus dem niederländischen Zwolle zum FC geholt, um die Kölner Probleme auf der rechten Abwehrseite endlich zu lösen, überzeugte zwar mit Tempo und einer stets tadellosen Einstellung. Doch galt er mit einem deutlich siebenstelligen Jahresgehalt als viel zu teuer für einen Rechtsverteidiger, der entweder als Ersatz für Benno Schmitz eingeplant war oder für Spezialeinsätze gegen Teams, die extrem viel Tempo auf den Flügeln haben.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Niklas Hauptmann zurück nach Dresden?

Außerdem könnte der FC einen Abnehmer für Niklas Hauptmann gefunden haben. Der 26-Jährige steht offenbar vor der Rückkehr zu seinem Ex-Verein Dynamo Dresden. Wie die „Bild“ berichtet, sind die Transfergespräche zwischen den Sachsen und dem 1. FC Köln weit fortgeschritten. Es soll nur noch um finanzielle Details gehen.

In Klön hat Hauptmann noch bis 2023 Vertrag, sportlich ist der Mittelfeldspieler aber nie recht in Klön angekommen. Unter Trainer Steffen Baumgart ist der 26-Jährige noch ohne Einsatz. 2018 war Hauptmann für rund 3,5 Millionen Euro von Dynamo nach Köln gewechselt.

Geschäftsführer Keller ist beim FC angetreten, um die Gehaltsstruktur im Kader neu zu strukturieren. Spieler, die keine Stammspieler sind, werden in Zukunft deutlich weniger Etat binden. Der Sportchef erklärte zuletzt außerdem, dass für die weiteren Wechselkandidaten Sebastian Andersson und Ondrej Duda weiterhin keine konkreten Angebote vorliegen. Bis Mittwoch (31. August) ist das Transferfenster noch geöffnet. (oke, lw)

KStA abonnieren