Abo

1. FC KölnFC-Fans spammen bei Twitter – und überraschen die Uefa

Lesezeit 3 Minuten
FC Fans UECL 150922 (2)

Fans des 1. FC Köln beim Conference-League-Spiel gegen Slovácko

Köln – Dass Fans des 1. FC Köln besonders für ihren Verein brennen, das ist keine Neuigkeit. Dass Sie diese FC-Liebe auch gerne zur Schau stellen, auch nicht. Der Weg, den einige FC-Fans seit Tagen im sozialen Netzwerk Twitter eingeschlagen haben, ist allerdings neu: Unter Beiträgen des offiziellen Twitter-Accounts der Uefa Europa Conference League, kommentieren zahlreiche FC-Fans immer gleich, in dem sie einfach die Worte „1. FC Köln“ schreiben.

1. FC Köln: Fans zeigen Vereinsliebe bei Twitter

Wie die kölsche Twitter-Aktion entstanden ist, ist nicht ganz klar, aber Fakt ist, dass die FC-Fans seit Tagen so viel Aufmerksamkeit mit ihren Kommentaren generieren, dass auch Uefa und der Verein selbst es nicht mehr ignorieren konnten.

„Ihr kleinen Schlingel! Aber macht ruhig weiter so #effzeh“, twitterte der 1. FC Köln am Donnerstagnachmittag und zeigte dazu die Spam-Aktion in den Twitter-Kommentaren der Uefa.

Auch die Uefa reagierte auf die anhaltenden Kommentare der FC-Fans. In einem eigenen Twitter-Beitrag vom Donnerstagnachmittag zeigte die Uefa nochmal einen besonders schön herausgespielten Angriff der Kölner. Die Szene stammt aus der Conference-League-Partie des 1. FC Köln gegen Slovácko – der FC gewann das Spiel 4:2.

FC-Fans überraschen Uefa wohl mit Twitter-Aktion

Ob die Uefa mit diesem Andrang von FC-Kommentaren gerechnet hat, ist unwahrscheinlich. Mittlerweile hat sich die Aktion auch etwas verselbstständigt: Egal, was die Uefa auf ihrem Conference-League-Account postet, die FC-Fans sind schon bereit und kommentieren fleißig im bekannten Muster. Innerhalb von wenigen Stunden füllen sich so die Kommentare mit „1. FC Köln“-Posts.

Einen etwas faden Beigeschmack hat allerdings ein Uefa-Beitrag vom Donnerstagnachmittag. Die Uefa postet – etwas unüberlegt – das Foto eines Stadions und fragte die Userinnen und User: Welchem Conference-League-Verein gehört dieses Stadion? Die richtige Antwort lautete: OG Nizza.

Angesichts der massiven Ausschreitungen zwischen Hooligans des 1. FC Köln und französischen Anhängern, wirkt die Szene etwas bizarr. Anders als bei den Ausschreitungen kam in diesem Twitter-Fall aber niemand zu Schaden – Rivalität wurde diesmal anders zum Ausdruck gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass die allermeisten Fans die Aktion wohl scherzhaft nehmen, ist auch anderen Medien aufgefallen. So twitterte das Fußball-Magazin „90PLUS“ wie aus Prinzip auch „1. FC Köln“ und machte so auf die FC-Aktion aufmerksam.

Für den 1. FC Köln steht in der Conference League als Nächstes die Partuie gegen Partizan Belgrad am Donnerstag, 6. Oktober an. Der FC empfängt die Serben zunächst in Köln. Das Rückspiel in Belgrad findet am Donnerstag, 13. Oktober, statt. Als Strafe für die Ausschreitungen in Nizza darf der FC keine Auswärtskarten für die Spiele gegen Belgrad und Slovácko verkaufen, der FC will dagegen vorgehen. (mab)

KStA abonnieren