Abo

1. FC KölnRückkehr nach Bremen mit bösen Erinnerungen

Lesezeit 2 Minuten
Osako

Yuya Osako (r.) traf gegen Köln im Juni zweimal und bereitete einen zweiten Treffer vor. 

Köln – Am 27. Juni ließ sich der 1. FC Köln zum Saison-Abschluss im Bremer Weserstadion 1:6 abschießen, für die Bremer bedeutete der Sieg die Qualifikation für die Relegationsspiele, in denen sie doch noch den Verbleib in der Ersten Liga sicherten. Allerdings machten sich die Kölner zwar zum Gespött, die Debatten über ihre Leistung hallten jedoch nicht allzu lang nach – jedenfalls außerhalb des Rheinlands nicht. Denn weil Fortuna Düsseldorf gleichzeitig durch ein 0:3 bei Union Berlin die Chance vergab, sich durch Kölner Schützenhilfe retten zu lassen, trug der FC letztlich keine Verantwortung für den Düsseldorfer Abstieg, immerhin.

Köln noch ohne Sieg

Doch seitdem haben die Kölner kein Bundesligaspiel mehr gewonnen, nur zwei Punkte holten sie aus den ersten sechs Partien der neuen Saison. Immerhin war der Trend zuletzt leicht positiv für die Kölner, besonders beim 1:2 gegen den FC Bayern zeigte die Mannschaft ihr Potenzial. Am Freitagabend steht für den FC die Rückkehr ins Weserstadion an, und zumindest Salih Özcan glaubt nicht, dass die Vergangenheit zum Problem wird. „Was letzte Saison war, ist nicht mehr in den Köpfen. Ich glaube nicht, dass da noch jemand drüber nachdenkt“, sagt der Mittelfeldspieler.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei von fünf Bremer Torschützen werden am Freitag nicht zur Verfügung stehen. Davy Klaassen hat Werder verlassen, spielt jetzt in seiner niederländischen Heimat bei Ajax Amsterdam. Niclas Füllkrug fehlt wegen eines Muskelfaserrisses. Bester Mann auf dem Platz war beim 6:1 allerdings ein ehemaliger Kölner: Yuya Osako erzielte zwei Treffer und bereitete einen weiteren vor. Zurzeit hat der Japaner in Bremen einmal mehr Schwierigkeiten. Weil allerdings Füllkrug ausfällt und Davie Selke nach Leistenbeschwerden noch Rückstand hat, könnte Osako einmal mehr versuchen, den Kölnern wehzutun – dabei war es der Japaner, der den FC am 20. Mai 2017 drei Minuten vor Schluss das entscheidende Tor zur Kölner Europa-League-Qualifikation schoss.

KStA abonnieren