1. FC KölnTrainer Ruthenbeck verlängert, langjähriger Mitarbeiter verlässt den Klub

Lesezeit 2 Minuten
bopp_18_12119

Stefan Ruthenbeck

Köln – Teammanager Maximilian Vollmar verlässt den 1. FC Köln zum 30. April und wechselt zur TSG Hoffenheim. Der gebürtige Bonner hatte den Posten am Geißbockheim seit Januar 2011 inne und will sich auf „eigenen Wunsch" verändern, wie der FC mitteilte.

Der 33-Jährige, der früher als Schauspieler tätig war (u.a. „Die Welle"), ersetzt in Hoffenheim Timmo Hardung (29), der mit Cheftrainer Julian Nagelsmann nach der laufenden Spielzeit zum Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig wechselt. Bei der TSG Hoffenheim trifft Vollmar auch auf den Ex-Kölner Leonardo Bittencourt. Beide kennen und schätzen sich seit der gemeinsamen FC-Zeit. Mit Kevin Vogt läuft noch ein weiterer Ex-FC-Profi für die Kraichgauer auf.

„Max ist ein anerkannter und beliebter Mitarbeiter und eine Konstante rund um das Profiteam. Wir verlieren ihn ungern, aber respektieren natürlich seinen Wunsch, sich beruflich zu verändern. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", erklärte FC-Geschäftsführer Armin Veh. „Nach acht Jahren beim FC möchte ich eine neue Herausforderung annehmen. Ich danke dem gesamten 1. FC Köln, dem Team am Geißbockheim und natürlich der Mannschaft für eine unvergessliche Zeit“, sagte Vollmar.

Verlängert hat der FC derweil den Vertrag mit Stefan Ruthenbeck. Der Jugendtrainer, der von Ende 2017 bis Sommer 2018 die Profis betreut hatte, bleibt drei weitere Jahre in Köln. „Stefan leistet sehr gute Arbeit bei der U19. Er ist ein Trainer, der die Jungs nicht nur sportlich weiterentwickelt, sondern auch dafür sorgt, dass sie auf den Schritt in den Herrenbereich richtig gut vorbereitet sind", sagte Matthias Heidrich, sportlicher Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums. (LW)

KStA abonnieren