Abo

1. FC KölnWer auf Erstattung verzichtet, wird bevorzugt – Fans verärgert

Lesezeit 2 Minuten
leeresstadion

Leere Sitze im Rhein-Energie-Stadion

Köln – Der 1. FC Köln hat das Reglement für die Dauerkarten in der nächsten Saison veröffentlicht. Sollte es erneut zu Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie kommen, bieten die Kölner ihren Kunden erneut Kompensationsmöglichkeiten. Zunächst können sich die Abonnenten anteilig das Geld für die Spiele erstatten lassen, die sie wegen der Beschränkungen nicht im Stadion sehen können. Dieses Angebot hatte der Verein seinen Fans bereits in der abgelaufenen Rückrunde unterbreitet, als nach der Corona-Pause fünf Heimspiele vor leeren Tribünen stattfinden mussten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem gibt der Verein seinen Fans die Möglichkeit, die Dauerkarte für eine Saison zu pausieren, ohne den Platz dauerhaft zu verlieren. Angesichts Tausender Bewerber auf der Warteliste war das eine Variante, die für die meisten Dauerkarten-Inhaber bislang ausgeschlossen war, mussten sie doch befürchten, ihr Ticket dauerhaft zu verlieren. Nun haben sie die Möglichkeit, für eine Saison auszusetzen, sollten sie wegen der Folgen der Corona-Krise finanziell nicht in der Lage sein, sich das Jahresticket zu erlauben. Oder weil ihnen in diesen Tagen nicht der Sinn nach Profifußball im Stadion steht.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

Wer darauf verzichtet, sich das Geld für die bezahlte, aber nicht erbrachte Leistung auszahlen zu lassen, erhält auf Wunsch ein Sondertrikot des Vereins mit den Namen aller Unterstützer darauf. Die Mannschaft wird in einem ihrer Heimspiele in diesem Trikot auflaufen, das nicht im Geschäft zu kaufen sein wird.

Verlosung möglich

Allerdings ist das Trikot nicht der einzige Bonus:  Für den Fall, dass die Behörden gestatten, das Rhein-Energie-Stadion wieder in Teilen zu befüllen, werden die Dauerkarteninhaber, die sich den Verzicht erlauben wollen oder können, bei der Vergabe der Plätze bevorzugt. Sollten weniger Plätze zur Verfügung stehen als nötig, teilt der Verein mit, entscheidet das Los.

Zahlreiche Nutzer in den Sozialen Netzwerken kritisierten dieses Vorgehen. Binnen weniger Minuten türmten sich auf den sozialen Kanälen des FC negative Kommentare. Die Rede ist von Erpressung, Frechheit, fragwürdiger Lösung oder dem größten Witz aller Zeiten. 

Doch nicht jeder sieht die Regelung des 1. FC Köln problematisch. (red)

Den Dauerkarteninhabern bleiben noch vier Wochen, um sich zu entscheiden.

KStA abonnieren