Abo

1. FC Magdeburg – 1. FC Köln1:1! FC verabschiedet sich mit Remis in die Bundesliga

Lesezeit 9 Minuten
Neuer Inhalt

Die Polizei rückt im Kölner Fanblock vor.

Magdeburg – Das war's!

Der 1. FC Köln verabschiedet sich mit einem 1:1-Unentschieden in Magdeburg aus der 2. Liga. Der Meister ging durch Torschützenkönig Simon Terodde früh in Führung (3.). Die Gastgeber steckten aber zu keiner Zeit auf und kamen durch Felix Lohkemper schließlich zum verdienten Ausgleich (53.).

Negativer Höhepunkt der Abschiedsvorstellung waren die Krawalle auf den Rängen. In der 55. Minute krachte es zwischen beiden Fan-Lager. Die Polizei musste die Anhänger auf der Tribüne trennen, das Spiel musste für mehrere Minuten unterbrochen werden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

André Pawlak verabschiedet sich somit mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage als FC-Cheftrainer.

Endstand: 1. FC Magdeburg – 1. FC Köln 1:1

Verfolgen Sie das Spiel hier noch mal im Liveticker:

Abpfiff

90.+8 Minute: In wenigen Augenblicken ist die Zweitliga-Saison Geschichte. Der FC wird sich wohl mit einem Unentschieden Richtung Bundesliga verabschieden.

Meldung von den anderen Plätzen: Paderborn steigt direkt auf, Union Berlin muss in die Relegation.

90.+4 Minute: Johannes Geis will es unbedingt wissen, er will aller Macht seinen ersten FC-Treffer erzielen. Doch auch dieser Versuch geht über das Tor.

90.+3 Minute: Salih Özcan probiert es noch mal aus der Entfernung, doch sein Schuss geht weit drüber.

90. Minute: Es gibt acht (!) Minuten Nachspielzeit.

90. Minute: Offiziell läuft die letzte Spielminute Doch nach den Krawallen und der Verletzung von Keeper Loria wird es wohl einen ordentlich Aufschlag geben.

86. Minute: Der letzte Wechsel. Frederik Sörensen bekommt seine Abschiedsminuten im FC-Dress. Der Däne, der den FC höchstwahrscheinlich verlassen wird, kommt für Rafael Czichos.

85. Minute: Magdeburg muss seinen Keeper tauschen. Für Giorgi Loria geht es nicht weiter. Der Georgier verletzte sich bei einer Rettungstat. Für ihn kommt Alexander Brunst.

82. Minute: Die Riesen-Chance für den FC. Nach tollem Solo von Simon Terodde hat Salih Özcan am zweiten Pfosten die Einschussmöglichkeit. Doch das Kölner Talent wird im letzten Moment entscheidend gestört.

79. Minute: Geht hier noch etwas für den FC? Aktuell deutet nicht so viel auf den zweiten Auswärtserfolg für Andr´Pawlak hin. Seine Mannschaft hat komplett den Faden verloren.

77. Minute: Marco Höger für Florian Kainz in die Partie. War der Österreicher in der ersten Hälfte noch ein Aktivposten, tauchte in Durchgang zwei komplett unter.

74. Minute: Johannes Geis schrammt knapp an seinem ersten Tor im FC-Dress vorbei. Sein Schuss geht nur einige Zentimeter links vorbei.

71. Minute: Der FC hat komplett seinen Spielfluss verloren. Der FCM ist aktuell am Drücker und drängt auf die Führung. Jonas Hector kann einen Versuch von Lohkemper in letzter Sekunde noch zur Ecke klären.

69. Minute: Nach den Ausschreitungen auf den Rängen hat das Spiel noch nicht wieder Fahrt aufgenommen. Es plätschert derzeit so etwas dahin.

65. Minute: Der FC wechselt zum ersten Mal: Für Niklas Hauptmann kommt Vincent Koziello in die Partie.

62. Minute: So langsam hat sich das Geschehen wieder beruhigt. Es kann sich wieder auf Fußball konzentriert werden.

59. Minute: Nach vier Minuten Unterbrechung geht es weiter.

55. Minute: Hässliche Szenen auf den Rängen. Die Polizei hat Mühe beide Fan-Gruppen voneinander zu trennen. Erst so langsam gelingt es, eine Pufferzone zwischen beiden Lagern zu schaffen.

55. Minute: Schiedsrichter Waschitzki unterbricht die Partie, schickt die Mannschaften vorerst in die Kabine.

53. Minute: Nach dem Treffer geraten FC-Fans und Magdeburg-Anhänger auf den Rängen aneinander.

53. Minute: Der Ausgleich! Felix Lohkemper trifft zum 1:1 für Magdeburg.

52. Minute: Schneller Konter der Kölner. Der Ball landet schließlich bei Kainz. Doch der Ösi jagt das Leder auf die Tribüne.

48 Minute: Das muss das 2:0 sein. Wieder ist es Louis Schaub, der die dicke Chance liegen lässt. Nachdem der Österreicher wunderbar von Terodde freigespielt wird, läuft er alleine auf Loria zu. Doch er lupft den Ball links am Tor vorbei.

47. Minute: Thomas Kessler pariert einen Fernschuss von Hammann mühelos.

46. Minute: Es gibt keine Wechsel beim FC.

Es geht weiter in Magdeburg

Der FC führt in einer munteren Partie um die Goldene Ananas mit 1:0 beim Absteiger 1. FC Magdeburg. Simon Terodde traf bereits in der dritten Minute zur frühen Führung. Nach einer Flanke von Florian Kainz musste der FC-Torjäger nur noch einnicken. Louis Schaub hatte später noch das 2:0 auf dem Fuß, doch auch die Gastgeber hatten ihre Chance. Die beste hatte Chahed mit einem Distanz-Hammer, den der starke Thomas Kessler noch an die Latte lenken konnte. Alles in allem ist die Führung aber nicht unverdient.

Halbzeit

45.  Minute: Terodde trifft, doch das Tor wird zu Recht wegen Abseits abgepfiffen.

45. Minute: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

42. Minute: Der FC pennt bei einem Freistoß der Magdeburger. Der FCM kann unbedrängt von rechts flanken, in der Mitte kommt Lohkemper ganz frei zum Kopfball. Doch der Angreifer vergibt die Chance kläglich.

40. Minute: Noch fünf Minuten bis zur Pause. Der FC sucht  immer wieder Terodde. Doch die Flanken sind zurzeit zu ungenau.

36. Minute: Wieder ist Thomas Kessler zur Stelle. Der FC-Keeper klärt einen Schuss von Chahed zur Ecke. Bisher ein starkes Spiel der Nummer zwei.

34. Minute: Louis Schaub sieht für ein übles Einsteigen gegen Erdmann zu Recht die Gelbe Karte.

33. Minute: André Pawlak kann bisher sehr zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Es ist ein durchaus munteres Spiel, beide Mannschaften suchen den direkten Weg nach vorne.

31. Minute: Niklas Hauptmann zieht in den Sechzehner und schließt mit links ab. Doch keine Gefahr für das Magdeburger Tor, der Ball geht weiter drüber.

29. Minute: Hammann versucht es direkt, doch der Freistoß landet im Magdeburger Fanblock.

28. Minute: Es gibt Freistoß für Magdeburg auf Höhe des Sechzehners. Lasse Sobiech sieht für das Foul die Gelbe Karte.

26. Minute: Johannes Geis versucht es mit einem direkten Freistoß. Sein Schuss landet aber in der Mauer. Es gibt Ecke für den FC.

Ein kurzer Blick in die anderen Stadien: Bochum führt mit 1:0 gegen Union und bei Dresden gegen Paderborn steht es 1:1. Stand jetzt wäre Paderborn direkt aufgetiegen.

23. Minute: So sah es aus, als die FC-Fans das Stadion zu Beginn mit rotem Rauch eingenebelt haben.

22. Minute: Wieder Terodde! Der FC-Knipser hat seinen zweiten Treffer des Tages auf dem Fuß. Doch „T-Rod“ trifft den Ball beim Versuch eines Seitfallziehers nicht richtig.

20. Minute: Salih Özcan hat das 2:0 auf dem Fuß. Doch der Schuss des U-Nationalspielers ist letztlich zu harmlos – kein Problem für Keeper Loria.

18. Minute: Glück für den FC! Costly zieht aus 20 Metern ab, Thomas Kessler kann den Strahl gerade noch an die Latte lenken. Starke Parade von der etatmäßigen Nummer zwei.

14. Minute: Das hätte das 2:0 sein müssen. Jonas Hector legt im Sechzehner auf Louis Schaub quer. Doch der Österreicher jagt den Ball aus elf Metern weit über den Kasten.

12. Minute: Großchance für Magdeburg: Nach einer Ecke steht Chahed völlig frei, doch der Mittelfeldspieler köpft unbedrängt übers Tor.

12. Minute: Florian Kainz macht bisher viel Betrieb über seine Seite. Wenn es gefährlich wird,dann über links.

9. Minute: Köln „B-Elf“ hat in der Anfangsphase alles im Griff. Das frühe Tor von Simon Terodde spielt dem FC in die Karten.

6. Minute: Die erste Ecke für den FC: Johannes Geis bringt den Ball in die Mitte, doch die Magdeburger Defensive kann den Versuch klären.

5. Minute: Nur noch drei! Simon Terodde ist weiter auf der Jagd nach dem Tor-Rekord der 2. Liga.

3. Minute: Tor für den FC! Die Kölner gehen mit 1:0 in Führung. Nach Flanke von Florian Kainz steht Simon Terodde mutterseelenallein in der Mitte und nickt zur Führung ein.

2. Minute: Die zweite Möglichkeit für die Gastgeber. Nach einer Flanke kommt Beck frei zum Kopfball. Der Versuch geht allerdings links am Tor vorbei. Der FC ist noch nicht wach.

1. Minute: Der FCM hat die erste Chance des Spiels. Preißingers Schuss geht nur knapp rechts am Tor von Thomas Kessler vorbei.

1. Minute: Es geht los, der Ball. Schiedsrichter Waschitzki hat noch kurz gewartet, bis sich die roten Rauchwolken aus dem Kölner Fanblock verzogen haben.

Anpfiff

15.25 Uhr: Kurios: Wegen Umbauarbeiten sind die Fanblöcke beider Lager in der MDCC-Arena direkt nebeneinander.

15.20 Uhr: In zehn Minuten geht es hier los. Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki aus Essen

15.15 Uhr: Es ist heute das Aufeinandertreffen des gefährlichsten Angriffs der Liga und des harmlosesten. Köln hat 83 Mal ins Schwarze getroffen, Madgeburg durfte in dieser Saison erst 34 Mal jubeln.

15.10 Uhr: Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff. Es herrschen hohe Sicherheitsvorkehrungen. Die Polizei fürchtet, dass sich der Magdeburger Fan-Frust über den Abstieg in die 3. Liga heute entladen könnte. Doch bisher ist alles ruhig rund um die MDCC-Arena.

15.05 Uhr: Terodde ist heute vorne auf sich alleine gestellt. Seine Sturmkollegen Anthony Modeste (angeschlagen) und Jhon Cordoba (gesperrt) haben die Reise nach Magdeburg nicht mit angetreten. Zudem fehlt Topvorbereiter Dominick Drexler gesperrt.

15.00 Uhr: Simon Terodde hat von André Pawlak heute eine Einsatzgarantie bekommen. Der FC-Knipser jagt immer noch den ewigen Tor-Rekord der 2. Liga. Ihm fehlen noch vier Tore auf Sven Demandt (121 Tore) – das wird ein schweres Unterfangen für „T-Rod“.

14.55 Uhr: André Pawlak nimmt seine zusammen gewürfelte Mannschaft in die Pflicht. Der Zweitliga-Meister will sich gebührend Richtung Bundesliga verabschieden. Pawlak: „Jeder ist gefordert, um am Ende der Saison nochmal ein Ausrufezeichen zu setzen."

14.50 Uhr: Es wird mal wieder Zeit für einen Sieg. Der FC hat von den jüngsten sechs Spielen nur eins gewonnen (zwei Remis, drei Niederlagen).

14.45 Uhr: Obwohl es heute nur um die berühmte Goldene Ananas geht, nimmt Pawlak die Partie beim Absteiger ernst: „Ich möchte nicht, dass diese Reise einen Ausflugscharakter bekommt – dafür ist Magdeburg zu weit. Ich will jedes Spiel gewinnen und ich glaube, dass die Jungs auch so ticken.“

14.41 Uhr: André Pawlak macht damit seine Ankündigungen von der Pressekonferenz wahr. „Wir werden Wechsel vornehmen, damit sich jeder noch mal zeigen kann.“

14.38 Uhr: So sieht die Bank beim FC aus:

14.36 Uhr: Im Tor steht Thomas Kessler. Außerdem neu dabei sind Matthias Bader, Lasse Sobiech, Johannes Geis, Niklas Hauptmann, Salih Özcan und Simon Terodde.

14.34 Uhr: André Pawlak rotiert kräftig durch. Der FC-Trainer hat die Startelf gegenüber dem Regensburg-Spiel gleich auf sieben Positionen verändert.

14.30 Uhr: Die Startelf schickt André Pawlak in seinem letzten Spiel ins Rennen:

KStA abonnieren