12:1 gegen MondorfFC dreht im ersten Test auf – Gegner gelingt Traumtor

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Verteidiger Timo Hübers köpft zur Führung ein.

Troisdorf – Erstes Testspiel der neuen Saison, erster Auftritt in den Trikots des neuen Ausrüsters Hummel und gleich drei Tor-Debütanten: Der 1. FC Köln zeigte sich am Freitagabend vor allem nach einer Stunde in Torlaune. Unter den Augen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und FC-Legende Stephan Engels gewann die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart vor 2773 Zuschauern in Troisdorf gegen den Landesligisten TuS Mondorf mit 12:1.

TuS Mondorf geht im Test gegen 1. FC Köln am Ende die Puste aus

Vor allem im letzten Spieldrittel wurde der Unterschied zwischen den Mannschaften immer größer. In den ersten 60 Minuten hatte Mondorf im Aggerstadion noch sehr gut dagegengehalten und nur drei Treffer kassiert. Und der Landesligist sorgte auch für einen absoluten Höhepunkt: Nach der FC-Führung per Kopf durch Timo Hübers (16.) glichen die Gastgeber in der 20. Minute durch ein fantastisches Tor aus.

Nach einem Ballgewinn des TuS an der Mittellinie kam Redwan Abdalla an den Ball. Der zog aus gut 40 Metern einfach ab. FC-Torhüter Jonas Urbig stand weit vor seinem Tor, und der Ball schlug hinter dem Keeper im Tor ein. Ein sagenhafter Treffer.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Neuer Inhalt

Drei Präsidenten in Troisdorf: die Mondorfer FC-Legende Stephan Engels (v.l.), Kölns Werner Wolf und DFB-Chef Bernd Neuendorf.

Doch nach rund einer Stunde Spielzeit brach noch ein Tor-Unwetter über den Turn- und Sportverein herein, der 2020 sein 100-jähriges Bestehen aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht feiern konnte. Gastgeber des Abends war der frühere und langjährige FC-Profi Engels, der seit zwölf Jahren Mondorfs Präsident ist.

Neuzugänge des 1. FC Köln beim ersten Test in Torlaune

Außer dem Abdalla-Kunststück, das das Potenzial zum „Tor des Monats“ hat, sahen die Zuschauer aber nur Kölner Tore: Joshua Schwirten traf zum 2:1 (24.) dann Anthony Modeste (34.). Florian Dietz (64. und 86.), Denis Huseinbasic (66.), Linton Maina (67. Und 72.), Maximilian Schmid (70. und 87.), Kingsley Ehizibue (82.) und Eric Martel in der Schlussminute trafen noch zum hohen Sieg. Für die Neuzugänge Huseinbasic, Maina und Martel waren es logischerweise die ersten Tore im FC-Trikot.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie angekündigt, wechselte Baumgart durch und setzte alle zur Verfügung stehenden Spieler ein. Der Coach war zufrieden: „Für uns hat alles gepasst. Ich fand die Leistungen beider Mannschaften in Ordnung. Die Jungs haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Alle haben gut gearbeitet, keiner hat sich verletzt und das Ergebnis passt auch.“ Für den Kölner Tross geht es am Sonntagvormittag nun ins Trainingslager. Vom 3. bis 10. Juli bereitet sich der FC erneut in Donaueschingen auf die neue Saison vor.

1. FC Köln: Urbig – Schmitz (31. Strauch), Hübers (31. Smajic), Chabot, Suchanek – Skhiri – Schindler, Schwirten, Kainz (31. Hauptmann) – Andersson, Modeste. 2. Halbzeit: Köbbing – Strauch (60. Ehizibue), Smajic (60. Kilian), Arrey-Mbi, Pedersen – Martel – Maina, Uth, Hauptmann (60. Huseinbasic) – Schmid, Dietz. Tore: 0:1 Hübers (16.), 1:1 Abdalla (19.), 1:2 Schwirten (24.), 1:3 Modeste (34.), 1:4 Dietz (64.), 1:5 Huseinbasic (66.), 1:6 Maina (67.), 1:7 Schmid (70.), 1:8 Maina (72.), 1:9 Ehizibue (82.), 1:10 Huseinbasic (86.), 1:1 Schmid (87.), 1:12 Martel (90.).

KStA abonnieren