2:3-Niederlage gegen RödinghausenRückschlag für die U 21 des 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Lukas Nottbeck

Lukas Nottbeck traf für die U 21 des FC.

Köln – Rückschlag für die U-21-Fußballer des 1. FC Köln: Das Regionalliga-Nachholspiel gegen den SV Rödinghausen ging am Mittwochnachmittag mit 2:3 (2:2) verloren.

Kölns Trainer Mark Zimmermann änderte seine Startformation im Vergleich zum 1:1 vier Tage zuvor gegen Essen auf vier Positionen: Tim Lemperle und Marvin Obuz waren mit den Profis in Stuttgart. Zudem blieben Marius Laux und Stammkeeper Julian Roloff draußen. Dafür feierte Daniel Adamczyk seine Premiere zwischen den Pfosten. David Winke gab sein Startelf-Debüt. Zudem rutschten Leon Waldminghaus und Thomas Kraus in die erste Elf.

Die U 21 erwischte einen Traumstart. Nach einer Kölner Ecke gab Kraus den Ball in die Mitte, Lukas Nottbeck erzielte am zweiten Pfosten das 1:0 (4.). Einmal mehr gab ein Führungstreffer dem Team jedoch keine Sicherheit.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Glück hatten die Gastgeber bei einem Freistoß von Vincent Schaub, der nur an die Latte flog (9.). Wenige Augenblicke später parierte Adamczyk stark gegen Patrick Kurzen (10.). Doch nach einer Flanke von der rechten Kölner Abwehrseite war Adamczyk machtlos gegen Kurzens Kopfball zum 1:1 (21.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rot-Weißen waren fortan in der Defensive, nach vorne lief kaum noch etwas. Aus dem Nichts entwickelte sich jedoch die Situation zur erneuten Führung. Kraus ging im Duell mit Rödinghausens Keeper Alexander Sebald schlitzohrig zu Boden. Den zweifelhaften Elfmeter verwandelte Florian Dietz zum 2:1 (33.). Das Tor verlieh der U21 Sicherheit. Und dennoch gelang Vincent Schaub mit dem Halbzeitpfiff das 2:2 im Fallen, obwohl er mit Sava Cestic und Waldminghaus gleich zwei Gegenspieler um sich hatte (45.).

Zimmermann stellte zur zweiten Hälfte mit einem Doppelwechsel auf eine Dreierkette in der Abwehr um. Rödinghausen dominierte aber das Geschehen und kam nach einem Konter zum 3:2 (58.). Die Wende gelang dem FC nicht mehr. Für die U21 geht es am Samstag (14 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in Straelen weiter. 

1. FC Köln U21: Adamczyk – Waldminghaus, Cestic (46. Örnek), Winke, Katterbach – Castrop (46. Laux), Nottbeck (63. Wydra), Olesen, Petermann – Dietz, Kraus (63. Jansen). - Tore: 1:0 Nottbeck (4.), 1:1 Kurzen (21.), 2:1 Dietz (33., Foulelfmeter), 2:2 Schaub (45.), 2:3 Kurzen (58.). - Zuschauer: 200.

KStA abonnieren