Angeschlagenes TrioFC ohne Andersson, Jakobs und Cestic in Leipzig

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Sebastian Andersson (l.) und Ismail Jakobs fehlen dem 1. FC Köln beim Spiel in Leipzig, Salih Özcan (r.) ist dagegen dabei.

Köln – Der 1. FC Köln muss am Samstag (15.30 Uhr) im Auswärtsspiel bei RB Leipzig kurzfristig auf ein Trio verzichten. Nach dem Abschlusstraining des Bundesligisten stand fest, dass Stürmer Sebastian Andersson, Flügelspieler Ismail Jakobs und Abwehr-Talent Sava Cestic die Reise nach Sachsen nicht antreten werden. Sie stiegen nicht in den Mannschaftsbus ein und fehlten auch im Charter-Flieger nach Leipzig.

Der Schwede Andersson, der bei der 0:4-Niederlage gegen Leverkusen gehemmt und wie ein Fremdkörper in der Mannschaft gewirkt hatte, laboriert erneut an Problemen mit dem Knie. In der Länderspielpause hatte sich der Angreifer einem minimalinvasiven Eingriff unterzogen. Jakobs, der zuletzt viel gespielt hatte und in der Vergangenheit des Öfteren von Verletzungen gestoppt worden war, ist offenbar wie Innenverteidiger Cestic angeschlagen. Es heißt, der Verein will bei beiden keine ernsthafte Verletzung riskieren und verzichtet deshalb auf ihr Mitwirken beim Tabellendritten.

Für das Trio rücken Verteidiger Frederik Sörensen, Stürmer Tolu Arokodare und Ondrej Duda in den Kader, der gegen Leverkusen noch gesperrt gefehlt hatte. Trainer Markus Gisdol ist froh, dass er wieder auf den zuletzt formstarken Slowaken bauen kann. „Man hat gesehen, wie wertvoll Ondrej auf dieser für ihn zunächst mal eher ungewöhnlichen Position war, wie wir da zueinander gefunden haben“, sagte Gisdol. Duda wird wieder als „falsche Neun" stürmen.

Alles zum Thema Ondrej Duda

Doch der Coach muss nun auf zwei weiteren Postionen umstellen. Für Cestic dürfte Jorge Meré verteidigen, der bereits gegen Bayer 04 nach rund einer Stunde in die Partie gekommen war. Und auf der linken Seite, auf der Jakobs zuletzt zum Zuge kam, hat der Coach Optionen mit Jannes Horn oder auch mit Kapitän Jonas Hector, der im Derby nach über zehn Wochen Verletzungspause sein Comeback gegeben hatte.

Eine gute Nachricht in diesen Zeiten: Nachdem Atheltiktrainer Max Weuthen Anfang der Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden war und in Quarantäne musste, fielen Freitag vor der Abfahrt alle Tests negativ aus.

So könnte der 1. FC Köln in Leipzig spielen:

T. Horn – Bornauw, Meré, J. Horn – Wolf, Skhiri, Özcan, Hector – Thielmann, Rexhbecaj – Duda

KStA abonnieren