Abo

Auftakt-PleiteTeroddes Anschluss kommt zu spät – FC verliert in Wolfsburg

Lesezeit 6 Minuten
Kingsley_Ehizibue_190817

Kingsley Ehizibue im Laufduell mit Wout Weghorst.

Wolfsburg – Der 1. FC Köln hat den Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg 1:2 verloren. In einem zerfahrenen Spiel behielt das Team von Neu-Coach Oliver Glasner die Oberhand.

Dabei konnten beide Mannschaften kaum Chancen vorweisen. Für die Wölfe traf zunächst Arnold mit einem sehenswerten Volley zum 1:0. Weghorst erhöhte in Stürmermanier. Teroddes Anschlusstreffer kam in der 90. Minute zu spät.

Hier können Sie das Spiel noch einmal nachlesen!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Abpfiff

90. Min: Tor für den FC! Terodde setzt sich stark gegen Brooks durch und stochert den Ball am herausgeeilten Casteels vorbei.

Tor für den FC!

87. Min: Erster Schuss auf das Tor von Casteels. Modeste gewinnt das Kopfballduell, der Ball fällt Hector vor die Füße. Der Linksverteidiger kriegt keinen Druck hinter den Ball, der VfL-Keeper kann den Ball aufnehmen.

83. Min: Hector bringt den Ball gut hinter die Kette, Terodde braucht aber zu lange um den Ball unter Kontrolle zu bringen. Gefahr verpufft.

71. Min: Beierlorzer setzt nun alles auf die Offensive. Einen richtigen Torschuss konnte der FC in der zweiten Halbzeit allerdings noch nicht verbuchen.

70. Min: Für Kainz kommt Churlinov.

62. Min: Terodde kommt für Drexler ins Spiel.

60. Min: Weghorst macht es in Stürmer-Manier. Drexler verliert den Ball im Mittelfeld an Schlager, der sich durchtankt und Weghorst anspielt. Der gewinnt den Zweikampf gegen Czichos und schiebt den Ball freistehend in die linke Ecke.

Tor für Wolfsburg

57. Min: Wolfsburg wird jetzt immer besser. Roussillon bringt den Ball aus dem Halbfeld, Czichos kann vor Weghorst klären.

56. Min: Skhiri kommt für Höger.

55. Min: Wieder hat Klaus die Möglichkeit. Weghorst legt ihm den Ball an die Strafraumkante zurück, er trifft den Ball aber nicht richtig. Keine Gefahr.

51. Min: Erster guter Torschuss in Hälfte zwei. Verstraete vertendelt den Ball im Mittelfeld, Wolfsburg schaltet schnell um. Klaus scheitert mit seinem Flachschuss aus 18 Metern an Horn.

50. Min: Nach einem Ellenbogenschlag von Weghorst bleibt Höger benommen liegen. Er kann aber weiterspielen.

49. Min: Drexler holt sich nach drei Fouls in einer Aktion die erste Gelbe Karte des Spiels ab.

46. Min: Das Spiel läuft wieder.

Halbzeitfazit: Was für eine zerfahrene Partie in der Volkswagen-Arena! Beide Mannschaften pressen den Gegner früh. So wirklich zurecht kommt damit keines der beiden Teams. Viele unnötige Ballverluste prägen das Spielgeschehen, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Torchancen ergeben sich bisher nur durch Versuche aus der Distanz. Den besten Strahl ließ dabei Arnold ab. Auf Seiten der Kölner scheiterten Modeste und Drexler. Der hätte durchaus einen Elfmeter zugesprochen bekommen können.

Halbzeit

41. Min: Durcheinander vor Horns Tor! Der FC kriegt mal wieder den Ball nicht weg. Weghorst kann im letzten Moment gestoppt werden.

40. Min: Schlager aus 40 Metern. Der Ball segelt mindestens zehn Meter über Horns Kasten.

33. Min: Die TV-Bilder zeigen: der Innenverteidiger trifft Drexler, der allerdings auch früh in Richtung Boden geht. Den Elfmeter wollte er erzwingen, über einen Pfiff hätten sich die Wölfe allerdings trotzdem nicht beschweren können.

32. Min: Strittige Situation im Wolfsburger Strafraum! Schindler steckt auf Drexler durch, der kommt knapp vor Guilavogui an den Ball und geht zu Boden. Schiri Jablonski winkt ab, auch der Videoassistent befindet: kein Elfmeter.

26. Min: Auf der anderen Seite versucht es Drexler. Der Schlenzer geht knapp über die Kiste.

25. Min: Schlager versucht es volley aus der Distanz. Horn ist zur Stelle.

23. Min: Drexler bricht über rechts durch. Seine Flanke bleibt noch vor dem Strafraum an Brooks hängen.

16. Min: Was für ein Tor von Arnold! Der FC kriegt den Ball nicht vernünftig geklärt, Hector köpft zu Kainz, der auf den Fuß von Arnold. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball volley und versenkt ihn im rechten unteren Eck. Keine Chance für Horn.

Tor für Wolfsburg

11. Min: Erster Torschuss von Modeste. Der Franzose hält aus rund 23 Metern drauf. Der Schuss geht knapp links vorbei.

10. Min: Der FC nähert sich zum ersten Mal dem Tor der Wolfsburger. Schindler flankt den Ball in den Sechzehner, Drexler kommt nicht dran, räumt aber seinen Gegenspieler ab.

5. Min: Auch der FC stellt vorne zu. So wirklich Spielfluss kommt deswegen noch nicht auf.

3. Min: Beide Mannschaften beginnen fahrig. Wolfsburg versucht früh zu pressen. Auf beiden Seiten dominieren unnötige Fehlpässe.

1. Min: Der Ball rollt.

Anpfiff

17.25 Uhr: Die Spieler machen sich im Spielertunnel bereit. Der FC tritt komplett in rot an. Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski.

15.17 Uhr: Auch der Wölfe-Coach hat viel Respekt für den Gegner übrig: „Köln wird uns sofort unter Druck setzen und nicht lange fackeln. Die Mannschaft ist physisch sehr präsent und wird uns wenig Zeit geben. Im Strafraum haben sie mit ihren robusten, großen Stürmern sehr viel Präsenz. Aufgrund ihrer Wucht nach vorne werden sie aber bestimmt auch den ein oder anderen Raum in der Defensive offenlassen, den wir dann ausnutzen wollen.“

15.10 Uhr: Beide Trainer feiern heute ihr Bundesliga-Debüt. Vor allem für Beierlorzer ein ganz besonderer Tag: „Dass ich in der Bundesliga an der Seitenlinie stehe, ist ein Traum, den ich nie geträumt hab.“ 

15.03 Uhr: FC-Coach Achim Beierlorzer erwartet Wolfsburg sehr druckvoll: „Ich kenne Oliver Glasner. Er hat ein klares System und wird Angriffspressing spielen. Wir sind hier sicher nicht die Mannschaft, die das Spiel machen muss. Wolfsburg hat eine große Qualität, wir freuen uns auf die Herausforderung.“

14.56 Uhr: Taktisch agiert der VfL – ähnlich wie der FC in der vergangenen Saison anfangs unter Markus Anfang – in einem offensiven 3-4-3-System.

14.50 Uhr: Auch die Aufstellung vom VfL Wolfsburg ist da. Oliver Glasner setzt auf die folgende Elf.

14.41 Uhr: Auf der FC-Bank nehmen Kessler, Sobiech, Risse, Terodde, Koziello, Bader, Churlinov und Bornauw Platz. Skhiri ist für einen Platz in der Startelf noch nicht lange genug dabei und sitzt ebenfalls erst einmal draußen.

14.36 Uhr: In der Innenverteidigung hat Czichos das Rennen gegen Neuling Bornauw gewonnen. Die Neuzugänge Ehizibue, Verstraete und Schindler dürfen von Beginn an ran. Hinter Modeste wird Drexler als hängende Spitze erwartet.

14.31 Uhr: Die Aufstellung ist da! Dieser Elf vertraut Achim Beierlorzer zum Auftakt.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker zur Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg!

KStA abonnieren