Abo

Bayer-04-Frauen sind Tabellenführer1. FC Köln verliert Derby in Leverkusen 0:1

Lesezeit 2 Minuten
Bayer FC Derby

Zu ungenau im Abschluss: Hier scheitert  Kölns Myrthe Moorrees (l.) an Bayer-Keeperin  Friederike Repohl.

Köln – Der Frauenfußball-Bundesligist 1. FC Köln hat sein Freitagabend-Spiel unter Flutlicht bei Bayer 04 Leverkusen 0:1 (0:0) verloren. Im mit 1700 Zuschauenden gut besuchten Haberland-Stadion erzielte die Niederländerin Jill Baijings den einzigen Treffer des Spiels. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel eroberte Bayer 04 sogleich die Tabellenführung – zumindest für 24 Stunden.

Kölns Trainer Sascha Glass vertraute im Derby der gleichen Formation, die 1899 Hoffenheim fünf Tage zuvor mit 3:1 besiegt und eine Halbzeit lang dominiert hatte. Leverkusens Coach Robert de Pauw wechselte im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen MSV Duisburg hingegen einmal: Für Amira Arfaoui stand Juliane Wirtz in der Startelf. Der Niederländer entschied sich für die etwas defensivere Variante.

Das könnte Sie auch interessieren:

Leverkusen  wirkte vom Anpfiff weg vorwärtsgerichtet, fokussiert und rieb sich in zahlreichen Zweikämpfen auf. Zumeist blieben diese im grünen Bereich, so dass die gute Unparteiische Nicole Westerhoff mit der Spielleitung keine Mühe hatte. Im ersten Durchgang verteilte die 39-Jährige drei Gelbe Karten. Eine gegen Elisa Senß nach einem harmlosen Rempler gegen Weronika Zawistowska, die ebenfalls Gelb sah. Jene gegen Dina Blagojevic hatte sich Serbin allerdings verdient, als sie Mandy Islacker noch in der Kölner Hälfte in die Parade fuhr.

Auf Islacker hatte Bayer nach dem jüngsten Doppelpack gegen Hoffenheim ein besonderes Auge geworfen. Leverkusens Melissa Friedrich begleitete die Kölner Kapitänin auf Schritt und Tritt. Torchancen hatten hingegen Seltenheitswert: Die einzig nennenswerte konnte Bayer-Wirbelwind Ivana Fuso (40.) nicht nutzen. FC-Torfrau Manon Klett war schnell im Eck.

Kölns Zawistowska trifft die Latte

Mit Schwung und  Entschlossenheit kam das Bayer-Ensemble aus der Halbzeit. Köln fand keine Lösungen, um ins Umschaltspiel zu kommen. Leverkusen übernahm das Kommando und ging in Führung. Jill Baijings, die von Bayer 04 im Sommer verpflichtete Niederländerin, traf sehenswert vom Strafraumeck in den entfernten Torwinkel. Klett war ohne Chance.

Wirtz (56.), Senß (62.), Kristin Kögel (71.) und nochmals Baijings (79.) hätten erhöhen können, blieben im Abschluss aber zu ungenau. In einem Spiel mit  zunehmender Hektik lag ein weiterer Treffer in der Luft. Fallen sollte er nicht, da auch Zawistowska (89.) mit der besten Kölner Chance nur die Latte traf und Bayer 04  den Sieg über die Zeit retten konnte.

KStA abonnieren