Abo

Einbruch in der SchlussphaseTrotz Torchancen: Köln verliert klar in München

Lesezeit 7 Minuten
Shkiri Tor Bayern

Köln feiert Torschütze Ellyes Shkiri.

Köln – Schlusspfiff in der Allianz-Arena. Der 1. FC Köln muss sich am Ende gegen offensiv übermächtige Münchner klar geschlagen geben. Dabei erspielten sich die Geißböcke nach bemühter erster Hälfte gleich mehrere Chancen: Shkiri traf direkt nach Wiederbeginn, während Drexler nur vom Pfosten geblockt wurde. Letzlich war die individuelle Klasse beim Rekordmeister doch zu viel für den FC.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

FC Bayern München – 1. FC Köln 5:1 (2:0)

FC Bayern München: Neuer – Süle, Boateng, Alaba, Davies (Hernandez, 72.) – Kimmich (Martinez, 86.), Goretzka – L. Sané (Dantas, 86.), Musiala (Müller, 64.), Choupo-Moting (Gnabry, 64.) – Lewandowski.

1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos (J.Horn, 46.), Cestic – Shkiri, Öczan, Jakobs (Katterbach, 85.) –  M. Wolf, Rexhbecaj (Drexler, 70.) – Duda (Meyer, 70.) – Dennis (Thielmann, 46.).

Tore: Choupo-Moting (18.), Lewandowski (33., 64.), Gnabry (82., 86.) – Shkiri (48.)

Karten: Alaba

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Abpfiff zweite Halbzeit

90. Min.: Drexler und Katterbach kombinieren über links, doch Meyers Schuss ist letzlich harmlos.

86. Min.: Doppelwechsel bei den Bayern. Dantas und Martinez kommen für Sané und Kimmich.

86. Min.: Doppelschlag Gnabry: Goretzka flankt zu Gnabry in den Sechzehner. Der wird von Wolf nicht weiter gestört und köpft in aller Ruhe ein.

Tor für Bayern München!

85. Min.: Letzter Kölner Wechsel, Katterbach ersetzt Jakobs.

84. Min.: Meyer versucht es mit einem überraschenden Linksschuss, der Neuer gerade so wegfausten kann.

82. Min.: Das wird langsam dick. Sané schickt Hernandez über links auf die Reise, der knapp vor der Grundlinie in den Kölner Strafraum flankt. Lewandowski rauscht vorbei, Gnabry steht direkt dahinter und braucht nur einzuschieben.

Tor für Bayern München!

76. Min.: Goretzka zwingt Horn zu einer Glanzparade. Ecke Bayern.

75. Min.: Riesenchance für Köln! Neuer läuft über links raus, kann den Ball aber nicht gut annehmen, wodurch Drexler an die Kugel kommt und abzieht. Der Schuss landet...am Pfosten. Bitter!

72. Min.: München wechselt ebenfalls, es kommt Hernandez für Davies.

70. Min.: Nächster Kölner Doppelwechsel. Drexler und Meyer kommen für Rexhbecaj und Duda.

70. Min.: Jakobs bedient den freistehenden Duda, doch Boateng kann dessen Schuss blockieren.

67. Min.: Die nächste Münchner Chance: Lewandowski rauscht an einer Flanke von Gnabry vorbei.

65. Min.: Der Zwei-Tore-Rückstand ist wieder hergestellt. Müller ist gleich dabei und bedient Lewandowski im Strafraum, der sofort abzieht und seinen Doppelpack schnürt.

Tor für den FC Bayern!

64. Min.: Wechsel bei den Bayern. Müller und Gnabry springen für Musiala und Choupo-Moting ein.

61. Min.: Thielmann schickt eine gefährliche Flanke über rechts, doch Süle hindert Jakobs am die Ballannahme.

60. Min.: Kimmich probiert es aus der Distanz, doch der Ball fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.

58. Min.: Der FC ist gut in die zweite Hälfte reingekommen. Nach vorne kombinieren die Spieler viel besser.

48. Min.: Der Anschlusstreffer! Duda verliert zunächst vor dem gegnerischen Sechzehner den Ball, doch ganze vier Münchner versäumen es, den Ball zu kontrollieren. Shkiri schnappt sich die Kugel und lupft den Ball über Neuer ins Tor.

Tor für den 1. FC Köln!

48. Min.: Kimmich versucht es mit einem Pass mitten im Kölner Sechzehner, doch Cestic kann klären.

46. Min.: Köln wechselt zur Pause. Thielmann und Jannes Horn ersetzen Dennis und Czichos.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in München. Der 1. FC Köln liegt gegen dominierende Rekordmeister bereits hinten. Dabei sit die Leistung der Geißböcke alls andere als beschämend; der FC versteckt sich nicht und versucht, nach vorn zu spielen. Dabei fehlt leider die Qualität, was sich gegen sicher spielende Münchner mit zwei gegentoren auszahlt.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45. Min.: Czichos foult Musiala und sieht Gelb. Auch Sané sieht für ein zuvoriges Foul an Öczan Gelb.

45. Min.: Dennis wird in die Tiefe geschickt, doch der Stürmer rennt sich erneut fest.

44. Min.: Lewandowski will Choupo-Moting vor dem Kölner Tor bedienen, doch der Kameruner wird wegen Abseits zurückgepfiffen.

38. Min.: Meré entschärft eine gefährliche Situation vor Choupo-Moting. Stark gemacht.

33. Min.: Ein tolles Tor! Kimmich tunnelt Czichos und steckt den Ball sensationnell zu Lewandowski durch. Der Pole braucht dann nur noch vor Horn zu verwandeln.

Tor für Bayern München!

28. Min.: Dennis startet einen Konter über links, wird wber wegen klares Abseits zurückgepfiffen.

25. Min.: Süle wagt sich über rechts bis zur Grundlinie und flankt. Im Sechzehner kommt Lewandowski zum Kopfball, doch der Goalgetter verfehlt sein Ziel.

24. Min.: Musiala kommt mitten im Kölner Strafraum zum Kopfball, doch der geht weit übers Tor.

22. Min.: Alaba fällt den davonlaufenden Duda und sieht Gelb.

18. Min.: Die Führung für den Rekordmeister: Goretzka chippt den Ball im Kölner Strafraum zu Choupo-Moting, der viel zu frei steht und sicher einköpft.

Tor für Bayern München!

15. Min.: Süle packt aus 25 Metern den Hammer aus, sein Schuss geht aber am Kasten vorbei.

13. Min.: Lewanwdowski scheint nach einem Zweikampf mit Czichos am Fuß getroffen zu sein. Der Pole kann aber weitermachen.

9. Min.: Choupo-Moting flankt links am Sechzehnerrand, wodurch Sané zum Abschluss kommt. Horn kann den Ball aber halten.

6. Min.: Rexhbecaj schickt einen starken Pass in die Tiefe zu Jakobs, der kann an der Münchner Grundlinie eine Ecke rausholen. Die bringt jedoch nichts ein.

3. Min.: Die erste Annäherung der Bayern: Cestic spielt einen viel zu riskanten Rückpass. Horns Absclag wird von dem heranlaufenden Musiala getroffen, glücklicherweise geht der Ball Richtung Aus..

Anpfiff erste Halbzeit

15.20 Uhr: Auf der anderen Seite wollte sich auch Trainer Hansi Flick nicht voreilig zum Sieger krönen: "Gerade wenn man die Spiele gegen Dortmund, Gladbach, Wolfsburg oder Leipzig sieht, haben sie gegen Top-Teams gute Ergebnisse erzielt. Es ist eine Mannschaft, die gut und kompakt verteidigt und über ihre schnellen Spieler kommt. Dafür müssen wir Lösungen haben".

15.15 Uhr: Markus Gisdol wollte während der Woche keine Angst vor dem Gegner zeigen und erinnerte an die guten Leistungen gegen Topteams aus der Hinrunde: "Wenn Bayern uns die Chance gibt, dass wir zupacken können, dann müssen wir da sein. Wir wissen, dass wir auch gegen Topteams schon gute Leistung gebracht haben".

15.10 Uhr: Der Rekordmeister feiert übrigens 121 Jahre Geburtstag.

15.05 Uhr: Absoluter Vorrang hat für Kölns Defensive die Überwachung von Robert Lewandowski. Der Pole ist in der Form seines Lebens, nach 22 Spieltagen stehen bereits 26 Tore für ihn zu Buche – ein Bundesligarekord zu diesem Zeitstand.

15 Uhr: Diese Partie ist nichts geringer als die 100. Pflichtspielbegegnung zwischen den beiden Mannschaften. Mit 52 Siegen haben die Bayern klar die Nase vorn (Köln: 24). Der letzte FC-Sieg fand 2010/11 statt (3:2 nach 0:2).

14.55 Uhr: Aufbauen kann der FC zumindest auf seine Auswärtsbilanz: 15 von 21 Punkten wurden auf fremden Boden geholt, der höchste Anteil aller Bundesligateams.

14.50 Uhr: Auch München zeigte sich zuletzt etwas schwächer als sonst, in den letzten zwei Spielen holte man nur einen Punkt. Kurios: Beide Teams verloren in diesem Zeitraum gegen Eintracht Frankfurt.

14.45 Uhr: Nach zwei Niederlagen hintereinander ist der FC trotz gutem Start 2021 wieder tiefer in den Abstiegskampf gerutscht. Nur drei Punkte trennen sie von den Relegationsplätzen.

14.40 Uhr: Beim Rekordmeister stehen Leistungsträger Thomas Müller und Serge Gnabry wieder zur Verfügung. Torjäger Lewandowski wird für heute eine Pause gegönnt. Köln muss hingegen weiter auf Bornauw, Andersson und Kainz verzichten.

14.33 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gastgeber aus München: Neuer – Süle, Boateng, Alaba, Davies – Kimmich, Goretzka – L. Sané, Musiala, Choupo-Moting– Lewandowski.

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos, Cestic – Shkiri, Öczan, Jakobs –  M. Wolf, Rexhbecaj – Duda – Dennis.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie  Bayern München gegen den 1. FC Köln!

KStA abonnieren