Beim 1. FC Köln nie geklapptModeste und Özcan gelingt Novum ausgerechnet beim BVB

Lesezeit 2 Minuten
Özcan Modeste AP 290822

Anthony Modeste und Salih Özcan (M. u. r.) wechselten im Sommer vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund.

Dortmund(Köln – Die beiden Ex-Kölner Anthony Modeste und Salih Özcan standen für Borussia Dortmund gegen Hertha BSC erstmals zusammen auf dem Platz. Den beiden ehemaligen Akteuren des 1. FC Köln gelang dabei ein Kunststück, das ihnen während ihrer gemeinsamen Zeit am Geißbockheim nie vergönnt war.

Özcan bereitete am Samstag in Berlin den entscheidenden Treffer für den BVB vor und legte direkt für Anthony Modeste auf, der erst vor zwei Wochen als Ersatz für den an einem Hodentumor leidenden Sebastien Haller verpflichtet worden war. Für beide Spieler war es die erste Torbeteiligung in Schwarz-Gelb.

1. FC Köln: Anthony Modeste und Salih Özcan überzeugen bei Borussia Dortmund

Dabei gelang beiden zugleich ein Novum: Modeste und Özcan standen in ihrer Kölner Zeit 46 Mal gemeinsam auf dem Platz, kein einziges Mal waren aber beide gleichzeitig an einem Treffer des 1. FC Köln beteiligt. Im ersten gemeinsam Auftritt für Borussia Dortmund funktionierte die Kombination Özcan und Modeste dagegen direkt.

Alles zum Thema Anthony Modeste

BVB-Coach Edin Terzic hatte Özcan nach dem knappen Erfolg gegen die Hertha gelobt: „Salih hat heute eine hervorragende Leistung gezeigt, weil er er selbst war. Das ist der Grund, wieso wir Salih unbedingt dazu gewinnen wollten. Wir haben wirklich viel Kreativität im Kader, wir haben super viel Tempo im Kader, aber Salih ist eben ein Spieler, dem andere Dinge wichtige sind“, so Terzic nach dem Spiel.

Borussia Dortmund: Seltenes Kunststück für Ex-Kölner Modeste und Özcan

Özcan war im Sommer für fünf Millionen Euro aus Köln nach Dortmund gewechselt, der 24-Jährige war in der Jugend des 1. FC Köln groß geworden und hatte sich in den vergangenen Jahren zum Stammspieler entwickelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Özcan und Modeste spielten seit 2018 gemeinsam für die Kölner, allerdings war Özcan in der Spielzeit 2019/2020 an Holstein Kiel verliehen. Modeste dagegen spielte in der Rückrunde der Saison 2020/21 für die AS St. Etienne, sodass sich die Zahl der gemeinsamen Einsätze vergleichsweise in Grenzen hielt.

Die Dortmunder liegen in der Tabelle derzeit mit neun Punkten drei vor dem 1. FC Köln, der als eine von vier Mannschaften in dieser Saison allerdings noch nicht verloren hat. Die Mannschaft von Steffen Baumgart trifft am kommenden Samstag (15.30 Uhr) auf den VfL Wolfsburg. (shh)

KStA abonnieren