Abo

Matchwinner Shkiri2:1 – Köln sorgt für Überraschung in Dortmund

Lesezeit 7 Minuten
Shkiri 2.0

Die Kölner bejubelt den Doppeltorschützen Shkiri (m.)

Köln – Schlusspfiff in Dortmund. Köln sorgt für DIE Überraschung des Spieltags und gewinnt auswärts gegen den Tabellenzweiten. Für den FC ist es endlich der erste Saisonsieg, der im Abstiegskampf unschätzbar ist. Nach starker erster Halbzeit zeigten sich die Geißböcke nach der Pause etwas diskreter, wodurch der BVB wieder an Selbstvertrauen gewann. Dann fiel jedoch aus dem Nichts das 2:0 für die Kölner. Dortmund verkürzte später durch Hazard, konnte das Remis jedoch nicht mehr holen. Matchwinner ist Mittelfeldmann Shkiri, der mit zwei nahezu identischen Treffern den Sieg sicherte. Der BVB verpasst hingegen die Gelegenheit, an den Primus aus München dranzubleiben.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

Borussia Dortmund – 1. FC Köln

Alles zum Thema Timo Horn

Borussia Dortmund: Bürki – Meunier (Hazard, 61.), Hummels, Akanji, Can – Witsel, Passlack (Moukoko, 67.) – Brandt (Reyna, 67.) , Sancho, Reus– Haaland.

1. FC Köln: Horn – Czichos (J. Horn, 66.), Bornauw, Cestic – M.Wolf, Shkiri, Öczan, Jakobs – Duda, Rexhbecaj (Drexler, 75.) – Thielmann (Ehizibue, 90.+2 Min.).

Tore: Shkiri (9., 60.) – Hazard (74.)

Karten: Shkiri, Jakobs – Can

Schiedsrichter: Arne Aarnink (Nordhorn)

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+5 Min.: Fast der Ausgleich! Moukokos langer Pass am zweiten Pfosten schickt Reus zu Haaland, sein Schuss kullert aberZentimeter am Tor vorbei.

90.+2 Min.: Ehizibue ersetzt Thielmann. Köln macht nun hinten alles dicht.

90.+1 Min.: Jakobs versucht es mit links, seinen Flschschuss kann Bürki aber sicher fangen.

90. Min.: Gelb für Jakobs nach Foul an Moukoko.

90. Min.: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

87. Min.: Was für eine Parade, Hummels trifft den Ball im Kölner Strafraum mit dem Außenrist. Horn streckt sich aber ganz weit und lenkt die Kugel über die Latte. Fantastisch!

86. Min.: Köln wird nun immer stärker unter Druck gesetzt und kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Können die Geißböcke den Sieg noch halten?

75. Min.: Nun kommt für Drexler für Rexhbecaj.

74. Min.: Der Anschlustreffer! Reyna legt links auf Hazard ab, der nicht lange fackelt und überlegt mit rechts abzieht.

Tor für Borussia Dortmund!

70. Min.: Moukoko setzt sich gegen Jannes Horn und Bornauw durch und zieht sofort mit links ab. Sein Schuss geht aber weit am Tor von Timo Horn vorbei.

67. Min.: Doppelwechsel beim BVB, Reyna und Moukoko kommen für Brandt und Passlack.

66. Min.: Bei Köln kommt Jannes Horn für den angeschlagenen Czichos.

66. Min.: In Dortmund bahnt sich eine Überraschung an: Köln hat sich nun abgesetzt und muss nur noch hinten dichthalten.

61. Min.: Wie angekündigt kommt Hazard für Meunier.

60. Min.: Unfassbar! Dudas Eckballflanke rauscht an alle vorbei...außer an Shkiri der erneut frei am langen Pfosten steht und nur noch den Fuß hinhalten muss. Das gleich Tor wie beim 1:0!

Tor für den 1. FC Köln!

59. Min.: Meunier liegt am Boden, er muss ausgewechselt werden. Thorgan Hazard macht sich bereit.

56. Min.: Dortmund ist besser in die zweite Halbzeit gestartet und macht Druck auf den Ausgleich. Köln hat deutlich mehr Mühe, Spiel zu entwickeln und bleibt meistens tief in der eigenen Hälfte.

54. Min.: Gelb für Can nach Foul an Rexhbecaj.

51. Min.: Can versucht es aus zwanzig Metern mit einem kräftigen Rechtsschuss, der zur Ecke abgefälscht wird.

49. Min.: Haaland fällt zwanzig Meter vor dem Tor und erzwingt einen Freistoß. Den schießt  Reus mitten durch, sodass Horn ih nur mühsam wegfausten kann.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Dortmund. Köln liegt nach 45 Minuten vorne – und das ist nicht einmal unverdient. Die Geißböcke zeigten sich bislang spiel- und lauffreudig, das Tor von Shkiri nach Standardsituation gab ihnen zudem noch einen Extraschub. Dortmund hingegen agiert offensiv eher schwerfällig, während die Abwehr mehrmals in die Bredouille geriet. Allerdings, 17 seiner 20 Tore Saisontreffer hat der BVB in der zweiten Halbzeit erzielt. Köln muss also die bisherige Leistung halten.

Abpfiff zweite Halbzeit

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

44. Min.: Das Spiel wird kurz unterbochen, weil Witsel nach einem Laufduell mit Öczan am Boden liegen bleibt. Der Belgier kann aber weiterspielen.

40. Min.: Duda schickt Thielmann in den Strafraum, wo dieser im Duell mit Passlack fällt. Schiedsrichter Aarnink lässt jedoch weiterspielen.

38. Min.: Can misslingt ein gefährlicher Pass im Strafraum, den Kajobs abfängt. Dieser zeigt sich aber zu uneigennützig und will den Ball auf Duda zuspielen. Akanji ist jedoch zur Stelle und klärt die brenzlige Situation.

30. Min.: Reus anschließender Freistoß wird von Hummels ins Kölner Tor gelenkt – doch da war die Abseitsfahne schon oben.

29. Min.: Gelb für den Torschützen Shkiri nach Foul an Reus.

26. Min.: Fast der Ausgleich! Reus setzt sich brilliant gegen zwei Kölner durch und schickt Haaland in den Strafraum. Sein Flachschuss rauscht nur Zentimeter am Tor vorbei.

25. Min.: Die Führung hat den Geißböcken viel Selbstvertrauen gegeben. Der FC kombiniert gut nach vorne, während die Gastgeber aus Dortmund Schwierigkeiten im Spielaufbau haben.

21. Min.: Öczan wird über links wunderbar von Rexhbecaj in Szene gesetzt. Sein Pass im BVB-Strafraum erreicht Thielmann, dessen Schuss jedoch an Kraft fehlt und Torhüter Bürki nicht in Gefahr setzt.

12. Min.: Shkiri hat nun schon in zwei Spielen am Stück getroffen, zuletzt gegen Union Berlin. Der heutige Treffer könnte allerdings von enormer Bedeutung werden.

9. Min.: Köln führt! Dudas Ecke wird von Wolf noch verlängert. Der Ballerreicht den zweiten Pfosten, wo Shkiri ihn über die Linie drückt.

Tor für den 1. FC Köln!

8. Min.: Nun versucht es auch der FC: Jakobs und Rexhbecaj kombinieren gut über links, bsi der Ball Duda erreicht. Der bedient erneut Jakobs, dessen Schuss jedoch zu unpräzise ist.

4. Min.: Die erste Chance für den BVB: Sancho versucht es im Kölner Strafraum mit links und haut den Ball an die Latte. Glück für Köln!

4. Min.: Schiedsrichter Benjamin Brand musste übrigens kurzfristig ersetzt werden, der Unterspiesheimer verletzte sich beim Aufwärmen. Für ihn springt nun Arne Aarnink ein.

Anpfiff erste Halbzeit

15.15 Uhr: Schlüsselspieler dieser Partie dürfte mal wieder Erling Haaland sein. Der junge Norweger hat in dieser Saison bereits zehn Treffer erzielt und bricht alle Altersrekorde. Kann die Kölner Defensive den 20-jährigen heute nicht stoppen, ist ein Sieg gegen den BVB extrem unwahrscheinlich.

15.10 Uhr: Bei Dortmund fehlen weiterhin Schmelzer (Knie), und Zagadou (Trainingsrückstand). Dafür steht Raphael Guerreiro wieder zur Verfügung.

15.05 Uhr: Der FC muss heute auf eine Menge Leistungsträger verzichten. Neben den langzeitverletzten Hector und Kainz fallen zudem Stürmer Andersson und Innenverteidiger Meré aus. Anthony Modeste und Benno Schmitz sind dagegen wieder einsatzfähig.

15 Uhr: Dortmunds Trainer Lucien Favre warnt ebenfalls vor einer zu starken Zuversicht seiner Jungs: "Die negativen Statistiken sagen für mich nicht so viel aus. Köln hat unter anderem zu Hause gegen Bayern nur 1:2 verloren, und zwar unverdient. Jedes der letzten Spiele, die ich von ihnen gesehen habe, war sehr eng".

14.55 Uhr: Markus Gisdol gibt sich vor der Partie kämpferisch: "Warum soll es uns gegen Dortmund nicht gelingen, ein vernünftiges Spiel abzuliefern? Wir gehen als Unterdog in die Partie. Aber wir brauchen uns nicht kleiner machen, als wir sind".

14.50 Uhr: Nicht nur offensiv überzeugt der BVB in dieser Saison. Besonders stabil ist die Dortmunder Defensive auch: In acht Spielen spielten die Schwarz-Gelben bereits fünfmal zu Null, insgesamt kassierte man nur sieben Gegentreffer.

14.45 Uhr: Heute besteht für den FC die Möglichkeit, die eigene Negativserie zu beenden: Seit 2017 gehen die Geißböcke in Signal-Iduna Park leer aus, den letzten Punkt holte man bei einem 0:0-Remis.

14.40 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gastgeber aus Dortmund: Bürki – Meunier, Hummels, Akanji, Passlack – Witsel, Can – Sancho, Brandt, Reus – Haaland.

14.35 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: Horn – Czichos, Bornauw, Cestic – M.Wolf, Shkiri, Öczan, Jakobs – Duda, Rexhbecaj – Thielmann.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen den 1. FC Union Berlin!

KStA abonnieren