BVB zu Gast in KölnModeste gegen den FC unter Druck – Wiedersehen mit Özcan fraglich

Lesezeit 3 Minuten
Modeste beim BVB Training

Anthony Modeste beim Training in Dortmund

Köln – Am 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist Borussia Dortmund zu Gast beim 1. FC Köln – für eine Partie, die eine besondere Brisanz in sich trägt. Schließlich war es der BVB, der mit Salih Özcan und Anthony Modeste im Sommer zwei Leistungsträger der Kölner verpflichtete.

Ein Top-Stürmer mit der Reputation von 20 Saisontoren und ein aufstrebender Abräumer im Mittelfeld brachten dem FC zwar rund zehn Millionen Euro ein, hinterließen bei den Fans aber auch die Sorge, ob die sportlichen Lücken in einer Saison mit internationalen Ansprüchen nicht vielleicht zu groß ausfallen könnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach sieben Spieltagen lässt sich sagen: Die Mannschaft von Steffen Baumgart hat den Abgang der beiden bislang beeindruckend kompensiert. Ein stabiler neunter Rang in der Bundesliga, und sogar die Gruppenführung in der Conference League sprechen für die gute Form des Teams. Sportlich weniger gut läuft es derzeit allerdings für die beiden aus Köln abgewanderten Profis in Dortmund.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Probleme beim BVB: Salih Özcan kämpft mit Fußverletzung, Anthony Modeste mit seiner Torausbeute

Salih Özcan konnte wegen Schmerzen im Fuß zuletzt nicht zur türkischen Nationalmannschaft reisen. Der 24-Jährige hatte sich gerade erst in die Stammelf der Dortmunder gespielt und wusste bei drei Siegen in vier Startelf-Einsätzen durchaus zu überzeugen. Nach dem Derby gegen Schalke 04 klagte Özcan jedoch über Schmerzen. Die Sorge beim BVB ist nun, dass die Beschwerden die Folge eines Knochenödems sein könnten. Weitere Untersuchungen sollen laut „Ruhrnachrichten“ in den nächsten Tagen erfolgen und Aufschluss darüber geben, ob ein Einstieg ins BVB-Teamtraining möglich ist. Nur dann könnte Özcan gegen den FC eine Option sein.

Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste dagegen befindet sich körperlich offenbar in einer guten Verfassung. Sein Problem in Dortmund ist ein anderes: Das flankenreiche Spiel in Köln findet beim BVB so nicht statt. Das schnelle Kombinieren mit vielen Sprints gehört weniger zu den Stärken des Franzosen. So konnte Modeste in Dortmund noch nicht zu dem Abschlussstürmer werden, als der er unter Steffen Baumgart in der letzten Saison für zahlreiche Jubelstürme in Müngersdorf gesorgt hatte.

Youssoufa Moukoko setzt Anthony Modeste beim BVB unter Druck

Auch in den beiden Begegnungen in der Champions League sammelte Modeste keine Scorerpunkte. Platzt nun der Knoten gegen den Ex-Klub? Für Modeste wäre ein baldiger Torerfolg extrem wichtig, zumal ihm die Sturm-Konkurrenz im Nacken sitzt. BVB-Jungstar Youssoufa Moukoko kam im Derby gegen Schalke zuletzt für den Franzosen ins Spiel und entschied das Derby mit seinem Siegtreffer. Der17-Jährige könnte zudem in Hinblick auf die deutsche Nationalmannschaft noch eine Rolle spielen, müsste für eine Chance unter DFB-Trainer Hansi Flick aber in den kommenden Wochen Modeste aus der BVB-Stammelf verdrängen.

Für den BVB startet das Training am Montag ebenso wie beim 1. FC Köln. Beide Mannschaften hatten ihren Spielern im Zuge der Länderspiel-Tage eine Verschnaufpause gegönnt. (oke)

KStA abonnieren