Abo

Diversity-SpieltagFC und Haie gemeinsam für Vielfalt

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Geschäfsführer Philipp Walter (l., Kölner Haie) und Alexander Wehrle (1. FC Köln) mit den Sondertrikots.

Köln – Die Spieler laufen im Regenbogen-Sondertrikot auf, die Pylonen des Stadions sind bunt erleuchtet, ein Filmclip unter anderem mit Kapitän Jonas Hector ist produziert, Erlöse für die FC-Stiftung und die Community werden gesammelt: Der 1. FC Köln stellt sein Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hertha BSC unter ein besonderes Motto: Gemeinsam mit den Kölner Haien tritt der FC unter dem Titel „Lebe wie du bist! – Gemeinsam für Vielfalt“ für Akzeptanz und Gleichberechtigung ein – im Sport und in der Gesellschaft.

Mit verschiedenen Aktionen rund um ihre Spiele an diesem Wochenende werben FC und Haie für eine bunte Gesellschaft. Die FC-Profis werden in einem Sondertrikot antreten, das ein Zeichen für Vielfalt setzt. Wie schon in der vergangenen Saison wird die Aktion von den Partnern REWE Group und DEVK unterstützt, deren Sponsorenlogos jeweils in Regenbogenfarben gehalten sein werden.

„Der 1. FC Köln und die Kölner Haie sind die beiden größten Kölner Sportvereine. Diese Strahlkraft nutzen wir gemeinsam, um uns für Diversität stark zu machen. Der 1. FC Köln steht für Vielfalt auf dem Platz und auf den Rängen. Vielfalt hat dabei viele Dimensionen, seien es Herkunft, Weltanschauung, geschlechtliche oder sexuelle Identität. Wir möchten ein kraftvolles Signal setzen, indem wir Flagge zeigen für Akzeptanz und Gleichberechtigung – über die Grenzen unserer Sportarten und Fangruppen hinweg“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Alles zum Thema Jonas Hector

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Tag nach dem Spiel des FC gegen Hertha BSC passen die Kölner Haie ihre Trikots für die Partie gegen die Pinguins Bremerhaven ebenfalls an. Die Rückennummern werden in Regenbogenfarben sein und im Nackenbereich wird das Kampagnenlogo des Diversity Days zu sehen sein. „Es liegt in unserer gesellschaftlichen Verantwortung, für Offenheit einzustehen und bei diesem wichtigen Thema Haltung zu zeigen. Es freut mich und ist wichtig, dass wir gemeinsam mit dem FC für eine große Signalwirkung sorgen und uns öffentlich zu dem Thema positionieren.  In Zeiten der Corona-Pandemie, die beide Klubs wie alle Teile der Gesellschaft vor große wirtschaftliche Herausforderungen stellt, hat das gesellschaftliche Engagement einen höheren Stellenwert als je zuvor“, sagt Haie-Geschäftsführer Philipp Walter.

Anlässlich des Diversity Days wird im FC-Onlineshop ein Diversity-Shirt erhältlich sein. Die Erlöse aus dem Verkauf der Sondershirts kommen der Stiftung 1. FC Köln zugute. Mit einem von FC-TV produzierten Film, der im Vorfeld des Spiels auf der Website und den Social-Media-Kanälen des FC erscheinen wird, will der Verein auf die Vielfalt in der Bevölkerung und beim FC aufmerksam machen. 

Die Kölner Sportstätten werden ebenfalls ein weithin sichtbares Zeichen setzen und die Pylonen des Rhein-Energie-Stadions in den Regenbogenfarben leuchten lassen. Bereits in der Woche vor dem Spiel schmücken Fahnen mit dem Kampagnenmotiv den Oskar-Rehfeldt-Weg in Richtung Stadion. Ziel ist es zudem, Erlöse für das Jugend- und Begegnungszentrum „anyway“ zu erzielen, eine der wichtigsten Einrichtungen der schwul-lesbischen Community in Köln. (LW)

KStA abonnieren