Abo

1. FC Köln bestätigtSalih Özcan auf Leihbasis nach Kiel – hier die Details

Lesezeit 2 Minuten
Salih_Özcan

FC-Mittelfeldspieler Salih Öczan

Köln – Der 1. FC Köln hat in der Personalie Salih Özcan eine Lösung gefunden, mit der alle Beteiligten zufrieden sein dürften: Der talentierte Mittelfeldspieler wechselt zum Zweitligisten Holstein Kiel. Das bestätigte der FC am Freitagabend, zuvor hatte der  „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits darüber berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 21-jährige Kölner wurde allerdings nicht verkauft, sondern für ein Jahr an die Schleswig-Holsteiner ausgeliehen. Im Gegenzug verlängerte der FC trotz aller gegenteiligen Bekundungen zuletzt den Vertrag mit dem Gewinner der Fritz-Walter-Medaille von 2017  um ein weiteres Jahr bis 2021. „Für seine Entwicklung ist es enorm wichtig, dass er die Herausforderung annimmt, sich in neuem Umfeld zu beweisen“, sagte FC-Geschäftsführer Armin Veh. Özcan soll pro Jahr rund 1,2 Mio. Euro beim FC verdienen. Kiel zahlt dem Vernehmen nach eine Leihgebühr von rund 350.000 Euro, der FC soll dafür eine Gehaltskompensation übernehmen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Unter Beierlorzer chancenlos

Veh und Özcans Seite kamen nach abgebrochenen Vertragsgesprächen zuvor offenbar wieder aufeinander zu und einigten sich. Man will den einst als größtes Talent des Vereins gepriesenen Özcan also doch nicht einfach so ziehen lassen, sondern setzt darauf, dass der Mittelfeldspieler in Kiel Spielpraxis sammelt und sich weiterentwickelt.

Zuletzt war Özcan bei Trainer Achim Beierlorzer chancenlos. Dem Kader für das Bundesliga-Heimspiel am Freitagabend gegen Dortmund gehörte Özcan bereits nicht mehr an.

KStA abonnieren