Abo

Drexler-Abgang offiziell„Als sich Schalke meldete, musste ich nicht lange überlegen"

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Dominick Drexler (l.) mit Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder auf dem Trainingsgelände in Gelsenkirchen

Köln/Gelsenkirchen – Am Ende ging es schnell: Am Mittwochvormittag zeigte sich Dominick Drexler (31) bereits zusammen mit S04-Sportdirektor Rouven Schröder  auf dem Trainingsgelände von Schalke 04 und präsentierte sichtbar stolz sein neues, königsblaues Trikot. Zuvor hatten sich der 1. FC Köln und  Schalke  auf den Transfer  geeinigt. Drexler, dessen Vertrag beim FC ursprünglich bis 2022 lief, unterschrieb einen Kontrakt bis 2023. Der FC erhält eine niedrige sechsstellige Ablösesumme und spart das Gehalt. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte am Montag exklusiv vom anstehenden Drexler-Wechsel berichtet.

„Für mich war es eine Ehre, beim FC zu spielen, weil der Klub meine emotionale Heimat ist. Ich hatte eine tolle Zeit hier mit dem Aufstieg und meinem Bundesliga-Debüt – dazu haben wir zweimal den Klassenerhalt geschafft“, sagte Drexler und fügte auf der Homepage von S04 an: „Als sich Schalke 04 bei mir gemeldet hat, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich sehr darauf, die Mannschaft möglichst schnell kennenzulernen und vielleicht schon am Freitag gegen den HSV zum Kader zu gehören.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufrieden zeigten sich auch die Schalker Verantwortlichen. „Mit Dominick haben wir unseren Wunschspieler für das  offensive Mittelfeld gefunden“, sagte Schröder. Drexler bringe eine hohe Spielintelligenz mit,  sei unheimlich kreativ und durchsetzungsstark.  „55 Torbeteiligungen in 97 Zweitligaspielen unterstreichen, wie wertvoll er für die Mannschaft werden kann“, befand Schröder.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Thomas Kessler, Sportlicher Leiter der Lizenzspielerabteilung beim FC, hatte von 2018 bis 2020  mit Drexler zusammengespielt. „Domes Einsatz in den Spielen für den FC war immer leidenschaftlich, gerade in der 2. Bundesliga hat er richtig stark performt und hatte damit einen großen Anteil an der Rückkehr in die Bundesliga. Dazu ist er ein guter Kerl,“, sagte Kessler.

Drexler war im Sommer 2018 für rund 4,5 Millionen Euro Ablöse über die Zwischenstation FC Midtjylland zum FC gekommen. Zuvor war er für Kiel aktiv. Drexler bestritt 95 Pflichtspiele für Köln, in denen er 17 Treffer erzielte und 27  vorbereitete. (LW)

KStA abonnieren