Einzelkritik des 1. FC KölnSchwerer Fehler von Horn und Meré – Terodde treffsicher

Lesezeit 3 Minuten
FC Kiel

Der Kölner Rafael Czichos (von links nach rechts), und die Kieler Hauke Wahl und Johannes van den Bergh kämpfen um den Ball. 

Kiel – Der 1. FC Köln hat auswärts gegen Holstein Kiel in den letzten Minuten einen Sieg noch verspielt. Die Kieler konnten nach einem Missverständnis zwischen Meré und Horn etwa fünf Minuten vor Schluss zum 1:1-Endstand ausgleichen. Simon Terodde hatte die Kölner in der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter in Führung gebracht.

Die FC-Spieler in der Einzelkritik:

Timo Horn 4

Bekam ewig nichts Gefährliches auf sein Tor, da Holstein ungefährlich blieb. Dann folgte der folgenschwere Abstimmungsfehler mit Meré.

Alles zum Thema Timo Horn

Benno Schmitz 4

Kam endlich zu seinem ersten Zweitliga-Einsatz. Sorgte auf der Kölner Problemseite hinten rechts immerhin für Stabilität, sein Passspiel ist aber ausbaufähig.

Jorge Meré 4,5

Durch Sobiechs Ausfall zurück in der ersten Elf. Bis kurz vor dem Ende ein aufmerksamer, konzentrierter Auftritt. Sein gedanklicher Aussetzer brachte den FC dann aber um den Sieg.

Rafael Czichos 3

Wurde an seiner alten Wirkungsstätte nicht wirklich vor Probleme gestellt. Umsichtig und deutlich souveräner als zuletzt gegen Duisburg.

Jannes Horn 4

Klärte einmal in höchster Not gegen Kinsombi. Ist einer der schnellsten Spieler im Kader – und das zeigte er auch. Verlor gegen Ende aber zunehmend die Spielkontrolle. Sah noch Gelb. Verletzte sich an der linken Wade.

Salih Özcan 3,5

Traute sich auch mal was zu, suchte das direkte Duell, blieb aber oft am letzten Gegenspieler hängen. Wurde dann auch verwarnt.

Jonas Hector 3,5

Eroberte viele Bälle und gewann fast alle wichtigen Zweikämpfe. Spielerisch ist da noch Luft nach oben, aber das war an diesem Tag auch nicht so gefragt.

FC Kiel

Der Kölner Rafael Czichos (von links nach rechts), und die Kieler Hauke Wahl und Johannes van den Bergh kämpfen um den Ball. 

Louis Schaub 4

Trat seinem Gegner versehentlich auf den Fuß und knickte dabei mit dem linken Knöchel um. Das sah nicht gut aus. Zuvor ballsicher, aber ohne die großen Ideen.

Ab 38.: Simon Zoller 3,5

So schnell kann es gehen: Erst der erste Kader-Platz seit über zwei Monaten, dann auch schon ein Einsatz über mehr als eine Hälfte. Solider Auftritt, ihm fehlt natürlich die Spielpraxis. Zeigte ein schönes Solo.

Niklas Hauptmann 4

Rückte überraschend für Marco Höger in die Startelf, der sich beim Warmmachen verletzt hatte. Unauffällige Partie.

ab 84.: Matthias Lehmann

Der Ex-Kapitän kam noch zu seinem Saisondebüt.

Dominick Drexler 3

Wurde als einziger Ex-Kieler ausgepfiffen. Couragierte Leistung, war noch einer der auffälligeren Spieler. Holte clever den Strafstoß heraus.

Simon Terodde 3

Brachte sich mit dem Elfmeter in Erinnerung, verwandelte diesen eiskalt. Sein 13. Saisontor – eine unglaubliche Quote. Davor und danach kaum zu sehen.

Ab 81.: Jhon Córdoba

Hatte noch einen brauchbaren Abschluss, mehr aber auch nicht.

KStA abonnieren