Abo

Verletzung der HalswirbelsäuleRafael Czichos zurück in Köln – Entwarnung bei Hector

Lesezeit 3 Minuten
230220Ankunft01

Rafael Czichos am Sonntagmittag mit Frank Aehlig am Flughafen

Köln – Florian Kainz hätte nach zwei Toren und einer Vorlage beim 5:0 gegen Hertha BSC allen Grund gehabt, den Samstag zu seinem ganz persönlichen Feiertag zu erklären. Doch der Österreicher stand nach der Partie noch unter den Eindrücken aus der 44. Minute, als Rafael Czichos vom Platz getragen worden war. „Es war kein perfekter Tag, weil wir einen wichtigen Spieler verletzungsbedingt verloren haben“, sagte Kainz, der nach dem Spiel noch nicht wusste, wie es Czichos ging. In der Halbzeitpause hatten die Kölner versucht, dem Thema auszuweichen. „Wir haben geschaut, dass wir uns nicht so damit belasten“, berichtete Kainz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Czichos war kurz nach dem Kölner 3:0 mit Berlins Marco Grujic zusammengestoßen; der Kölner Verteidiger hatte den Kopf weit unten gehabt und war in den Oberkörper des Serben gekracht. Dabei hatte er sich die Halswirbelsäule überstreckt, auf dem Platz war anschließend Hektik ausgebrochen. FC-Chefphysiotherapeut Klaus Maierstein hatte den Kopf des Verteidigers gestützt und nach einer Trage gerufen. FC-Profi Kingsley Ehizibue wich nicht von Czichos’ Seite, faltete die Hände und kauerte neben seinem Kollegen. Ehizibue ist praktizierender Christ, offenbar bemühte er sich um Beistand für Czichos, während hinter der Nordtribüne der Krankenwagen mit Martinshorn vorfuhr. Minuten vergingen im stillen Stadion, ehe Czichos mit einer Halskrause versehen und auf die Trage gehoben war. Frank Aehlig, der Leiter der Kölner Lizenzspielerabteilung, begleitete Czichos ins Virchow-Klinikum.

Alles zum Thema Jonas Hector

„Wir spielen jetzt für Rafa“

Wenig später war Halbzeit im Olympiastadion. „Es war für jeden ein Schock. Wir haben gesagt: Wir spielen jetzt für Rafa“, berichtete Ismail Jakobs später. Immerhin war Czichos bei Bewusstsein, als er vom Platz getragen wurde, außerdem konnte er Arme und Beine bewegen. Eine schwere Wirbelverletzung schien bereits da halbwegs ausgeschlossen. Doch die Sorgen blieben.

Die Mannschaft reiste ohne Czichos zurück nach Köln, umso freudiger nahm man im Verein am Sonntagmittag die Nachricht auf, dass Czichos auf dem Heimweg nach Köln sei – sitzend im Flugzeug. Gegen 14 Uhr verließ Czichos dann auf eigenen Füßen den Flughafen, in der Hand eine Plastiktüte mit dem Trikot und den Schuhen, die er bei seiner Einlieferung getragen hatte. Zwar droht der Verteidiger  auszufallen, doch angesichts der Schwere des Zusammenpralls war das zu vernachlässigen.

Hector wohl fit für Schalke

Jonas Hector, der den Kölnern am Samstag wegen Muskelbeschwerden spontan gefehlt hatte, wurde am Sonntag ebenfalls intensiv untersucht. Allerdings ist der Kapitän nicht schwerer verletzt. Zwar begab er sich am Geißbockheim in Behandlung. Doch dürfte er gegen Schalke am kommenden Samstag (18.30 Uhr) wieder spielen können.

KStA abonnieren