FC-EinzelkritikAndersson, Kainz und Czichos überragend – Hector ist Mann des Spiels

Lesezeit 3 Minuten
Kölner Jubel_1

Kölner Spieler jubeln mit Doppeltorschütze Sebastian Andersson (2.vl.)

Kiel/Köln – Der 1. FC Köln hat sich in die Bundesliga gerettet: Mit einer furiosen ersten Halbzeit, in der die Kölner bereits mit 4:1 führten, machten sie die 0:1-Pleite im Relegations-Hinspiel wieder wett. Doch welche Akteure führten die Kölner zum Sieg? Die Einzelkritik.

Timo Horn 3 Starke Parade in der vierten Minute, mit der er jedoch Lees Ausgleich nicht verhinderte. Sicher mit dem Fuß, selten geprüft.

Kingsley Ehizibue 3 Flog zunächst an jedem Kopfball vorbei, fehlte mehrfach unentschuldigt, wenn es auf der rechten Kölner Seite schwierig wurde. Brachte aber sein Tempo und sein Kraft ein, leistete damit einen wichtigen Beitrag.

Alles zum Thema Jonas Hector

Sebastiaan Bornauw (bis 45.) 3 Erkämpfte sich einen Ball zurück, den er selbst verloren hatte – und sah dadurch eine frühe Gelbe Karte, wegen derer er zur zweiten Hälfte besser in der Kabine blieb.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jorge Meré (ab 46.) 2 Wohl dem, der einen solchen Verteidiger gegen einen Zweitligisten einwechseln kann. Der Spanier sortierte an Czichos‘ Seite die Kölner Defensive, souveränes Spiel.

Rafael Czichos 1,5 Hatte schon im April den Klassenerhalt versprochen. Hielt Wort, indem er mit seinem zweiten Saisontor das 4:1 erzielte. Ein sehenswerter Schuss ins Glück. Abgesehen von einem missglückten Steilpass auf Kainz überragend.

Jannes Horn (bis 45.) 3,5 Gewohnt wild. Sein Tempo gibt ihm Selbstvertrauen, allerdings ließ er sich zu einer übertriebenen Grätsche hinreißen, für die er die Gelbe Karte und eine scharfe Ermahnung des Schiedsrichters erhielt. Friedhelm Funkel nahm ihn deswegen nach einer Halbzeit vom Platz.

Ismail Jakobs (ab 46.) 2,5 Im Zusammenspiel mit Florian Kainz mehrfach daran beteiligt, die rechte Kieler Abwehrseite in Schwierigkeiten zu stürzen. Defensiv ordentlich.

Ellyes Skhiri 2 Eine der Säulen, auf denen das Kölner Spiel am Samstag aufgebaut war. Aufmerksam, umsichtig – und in den richtigen Momenten mit dem nötigen Schuss Härte – und einem harten Schuss zum 5:1 in der 84. Minute.

Jonas Hector 1 Das Führungstor, unglaubliche Grätschen, Ballgewinne und endlose Kilometer: Der Kapitän ist das Gesicht des Kölner Klassenerhalts. Ein großer Spieler.

Hector_1

Kapitän Jonas Hector brachte den 1. FC Köln sehr früh in Führung.

Marius Wolf 2 Zeigte wieder wilde Entschlossenheit, diesmal setzte er seine Kräfte gezielter ein als noch im Hinspiel. Ein bemerkenswerter Auftritt auf der rechten Offensivseite.

Ondrej Duda 2,5 Gab die Flanke zum 1:0. Nervte die Kieler mit vielen kleinen Gemeinheiten – spielerisch wie taktisch.

Florian Kainz 1 Sorgte mit zwei Vorlagen früh dafür, dass der FC an diesem Tag kein Drama erlebte. Unglaubliche Energieleistung des Österreichers, der 90 Minuten wie im Rausch spielte.

Sebastian Andersson 1 Im letzten Saisonspiel bewies der Schwede noch einmal, was für den 1. FC Köln möglich gewesen wäre, hatte sich der einzige Stürmer im Kader nicht nach der ersten Partie im Training verletzt. Eine große Partie des Mittelstürmers.

KStA abonnieren