Abo

FC-Geschäftsführer bestätigt GesprächeAnthony Modeste steht vor Wechsel zum BVB

Lesezeit 3 Minuten
Modeste Training

FC-Stürmer Anthony Modeste

Dortmund – Borussia Dortmund wird aller Voraussicht nach Anthony Modeste als Ersatz für den schwer erkrankten Sebastien Haller verpflichten. Der BVB hat nach einem Bericht vom Sonntagmorgen ein Angebot beim 1. FC Köln hinterlegt, mit dem Stürmer bestehe „grundsätzliche Einigung“.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagte über Modeste: „Wir haben auf Wunsch von Tony Modeste hin heute Mittag mit dem BVB mündlich eine grundsätzliche Einigung über seinen Wechsel zum BVB erzielt. Die Bestätigung des Transfers soll nach dem Medizincheck erfolgen, der für den morgigen Tag geplant ist“, heißt es in einem Twitter-Beitrag des FC zur Startelf gegen den FC Schalke. Diskussionen gab es zwischen FC und BVB noch bei der Ablösesumme für den FC-Stürmer.

Modeste beim Anschwitzen dabei, beim Spiel nicht im Kader

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger" ging beim FC in der Tat erstmals ein konkretes Angebot der Dortmunder für Modeste ein. Der Franzose nahm beim obligatorischen Anschwitzen der Kölner Mannschaft vor dem Auftakt-Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Schalke 04 noch teil. Doch beim Treffpunkt der Mannschaft am frühen Nachmittag fehlte Modeste dann. Damit dürfte ein Einsatz des Franzosen am Abend ausgeschlossen sein.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Modeste hatte in der vergangenen Saison 20 Tore für die Kölner erzielt. Als kopfballstarker und erfahrener, aber auch bezahlbarer Spieler würde der 34-Jährige perfekt ins Dortmunder Anforderungsprofil passen.

Modeste kokettierte immer wieder mit Abschiedsplänen vom 1. FC Köln

Der neue BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte am Samstag beim Saison-Auftakt gegen Bayer Leverkusen (1:0) erklärt, Gespräche mit einem Kandidaten seien „zielführend unterwegs“.

Modeste hat beim FC einen Vertrag bis 2023; mit rund 3,5 Millionen Euro Jahresgehalt ist er der Topverdiener im Team,  hat zuletzt allerdings immer wieder mit Abschiedsgedanken kokettiert. „Jetzt muss ich vielleicht an mich denken. Ich habe nur eine Karriere, um Titel zu holen, aber auch um Geld zu verdienen“, sagte Modeste zuletzt im Trainingslager in Donaueschingen: „Ich bin 34 Jahre alt, und wenn etwas kommt, wo ich noch zwei oder drei Jahre spielen kann, werde ich mit dem Verein reden.“

In der Saison 2016/17 hatte Modeste die Kölner mit 25 Saisontoren in die Europa League geschossen, war dann aber nach einem beispiellosen Wechseltheater zum chinesischen Klub Tianjin gewechselt, wo er allerdings zwar sehr reich, aber nicht glücklich geworden war. In einer ebenfalls beispiellose Aktion hatten der damalige FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle und der SPD-Politiker Martin Schulz den Franzosen aus China losgeeist. Erst in der vergangenen Saison hatte Modeste als Profiteur in Steffen Baumgarts System zu alter Stärke gefunden und den FC mit 20 Treffern erstmals seit 2017 wieder nach Europa geschossen. Nun scheint es, als werde Modeste auch diesen Erfolg mit den Kölnern verpassen.

Modeste gegen Schalke vermutlich im Kader

Am Sonntag (17.30 Uhr) tritt der 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion im ersten Spiel der neuen Saison gegen Schalke 04 an. Anthony Modeste soll im Kader stehen, zumindest trainierte der 34-Jährige am Sonntagmorgen mit der Mannschaft.

Modestes Vertrag am Geißbockheim läuft nur noch bis 2023. Nun wird offenbar mit dem BVB um die Ablöse verhandelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sebastien Haller (Elfenbeinküste/28), von Ajax Amsterdam gekommen und teuerster Stürmer der Dortmunder Vereinsgeschichte, hat Hodenkrebs. Er muss sich einer Chemotherapie unterziehen und wird monatelang ausfallen.

KStA abonnieren