Abo

Später Derby-PunktKöln gleicht per Doppelschlag aus – Modeste und Cordoba zum 2:2

Lesezeit 7 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Stürmer Jhon Cordoba jubelt nach seinem Treffer zum 2:2 gegen Düsseldorf mit Simon Terodde.

Köln – Ein später Doppelschlag hat den 1. FC Köln vor einer Derby-Pleite gegen Fortuna Düsseldorf bewahrt.

Anthony Modeste (88.) und Jhon Cordoba (90.+1) machten aus einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 – sie trafen jeweils per Kopf nach Vorarbeit von Dominick Drexler.

Zuvor hatten Kenan Karaman (41.) und Erik Thommy (61.) die Fortuna gegen harmlose Kölner bereits wie den sicheren Sieger aussehen lassen. Mark Uth hatte vom Elfmeterpunkt den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich verpasst (59.).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der FC bleibt nach dem 2:2 Bundesliga-Zehnter und hat weiterhin zehn Zähler Vorsprung auf die Düsseldorfer, die den Relegationsplatz belegen.

1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf – so lief die Partie

1. FC Köln: Horn – Ehizibue (60. Meré), Leistner (90. Terodde), Bornauw, Katterbach (60. Modeste) – Skhiri, Hector – Kainz (79. Rexhbecaj), Uth, Jakobs (60. Drexler) – Cordoba

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Jörgensen, Hoffmann, Gießelmann – Zimmermann, Bodzek (73. Sobottka), Morales, Thommy (79. Fink) – Skrzybski (62. Zimmer), Stöger (81. Adams) – Karaman (73. Hennings)

Tore: 0:1 Karaman (41.), 0:2 Thommy (61.), 1:2 Modeste (88.), 2:2 Cordoba (90.+1)

Lesen Sie den Liveticker zur Partie hier noch einmal nach.

Abpfiff

90.+4.: Modeste schießt aus der Distanz weit über das Tor, danach pfeift Schiedsrichter Cortus ab. 

Köln gleicht zum 2:2 aus

90.+1.: Der Ausgleich! Cordoba trifft ebenfalls per Kopf nach Flanke von Drexler.

90.: Gisdol bringt auch seinen dritten Stürmer, Terodde kommt für Leistner ins Spiel. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

Köln trifft zum 1:2

88.: Wie aus dem Nichts schafft Köln den Anschlusstreffer: Modeste erzielt per Kopf sein zweites Saisontor.

86.: Der FC leistet sich in der Schlussphase viel zu viele Fouls. Die Düsseldorfer nehmen die Gelegenheiten clever an und müssen nur noch ein paar Minuten überstehen, um auch das Rückspiel mit 2:0 zu gewinnen.

83.: Foul von Skhiri im Mittelfeld. So tickt die Uhr herunter.

79.: Vierter Wechsel beim FC: Rexhbecaj kommt für Kainz. Fortuna bringt Fink für Thommy und Adams für Stöger.

78.: Der Wille ist dem FC nicht abzusprechen, doch der Gisdol-Elf fällt einfach nichts ein.

73.: Bei der Fortuna kommen Hennings und Sobottka für Karaman und Bodzek.

69.: Skhiri flankt auf Modeste, der findet mit einem spektakulären Seitfallzieher aber nur Cordoba und nicht das Tor. Der Kolumbianer kommt nicht zum Abschluss.

67.: War das schon die Entscheidung? Bislang fällt Köln keine Antwort ein.

62.: Düsseldorf wechselt direkt im Anschluss an den zweiten Treffer, Zimmer kommt für Skrzybski.

2:0 für Düsseldorf

61.: Der FC stellt auf Dreierkette um, Fortuna nutzt die Unordnung und erhöht durch Thommy auf 2:0.

60.: Dreier-Wechsel beim FC: Modeste, Drexler und Meré kommen für Jakobs, Katterbach und Ehizibue.

59.: Gehalten! Kastenmeier pariert gegen Uth. Es bleibt beim 1:0 für Düsseldorf

Elfmeter für den FC

58.: Uth trifft nach einer Flanke von Kainz zunächst den Pfosten und wird dann von Bodzek gelegt.

55.: Jakobs spielt mal sein Tempo aus und holt mit einer scharfen Hereingabe einen Eckball heraus. Dieser sorgt aber für keine Gefahr.

54.: Leistner findet Cordoba mit einem langen Ball. Der Kolumbianer will auf Jakobs ablegen, spielt die Kugel aber ins Seitenaus. Es läuft weiterhin wenig zusammen beim FC

51.: Kainz beschert dem FC den ersten Abschluss des Abends. Sein Schuss aus 18 Metern ist allerdings keine Herausforderung für Kastenmeier.

50.: Ehizibue stellt sich ungeschickt gegen Thommy an. Freistoß für Düsseldorf von der linken Seite. Diesen faustet Horn raus.

47.: Ein Freistoß von Uth aus dem Halbfeld findet im Düsseldorfer Strafraum keinen Abnehmer.

46.: Die zweite Halbzeit läuft. Es geht ohne Wechsel weiter.

2. Halbzeit

Halbzeit: Fortuna Düsseldorf führt im rheinischen Duell mit 1:0 – und das nicht unverdient. Die Gäste ließen gegen die favorisierten Kölner bislang nichts zu und hatten selbst zwei gute Chancen durch Karaman. Die zweite nutzte der Düsseldorfer Stürmer in einem Derby mit wenig Höhepunkten.

Halbzeit

44.: Köln gelingt keine Reaktion mehr vor der Pause.

1:0 für Düsseldorf

41.: Düsseldorf führt! Katterbach wird im Aufbau unter Druck gesetzt und spielt einen Fehlpass am eigenen Strafraum. Über Bodzek und Skrzybski landet der Ball bei Karaman. Dessen Schuss fälscht Leistner noch unglücklich ab, weshalb Horn chancenlos ist – 0:1!

40.: Köln versucht es immer wieder mit einem ruhigen Aufbau über die Innenverteidiger, bringt aber keinen kontrollierten Angriff zustande.

35.: Morales kann einen langen Ball in den Kölner Strafraum nicht unter Kontrolle bringen. Von Karamans Chance in der 21. Minute abgesehen, passiert bislang sehr wenig vor den beiden Toren.

34.: Cordoba will den Ball von rechts flach in den Strafraum bringen, die Fortuna-Defensive blockt jedoch ab – Eckball. Diesen köpft Skhiri über das Tor.

33.: Der FC hat zwar 60 Prozent Ballbesitz, macht daraus aber nicht viel. 

28.: Schiedsrichter Cortus ermahnt Bornauw nach hartem Einsteigen gegen Thommy, lässt die Karte aber noch stecken.

24.: Thommy geht nach einem Laufduell mit Katterbach im FC-Strafraum zu Boden – das reicht allerdings nicht für einen Strafstoß.

21.: Ein böser Fehlpass von Leistner vor dem eigenen Strafraum beschert Düsseldorf die erste große Chance. Horn pariert aber gegen Karaman, der aus zwölf Metern zum Abschluss kommt.

19.: Cordoba flankt von rechts in den Strafraum – doch viel zu weit für Jakobs. Noch fehlt Köln die Genauigkeit.

16.: Der FC ist um mehr Spielkontrolle bemüht. Bislang ist die Partie komplett ausgeglichen.

15.: Cordoba hebt den Ball in den Strafraum, Uth kommt aber einen Schritt zu spät.

10.: Cordoba taucht nach einem langen Ball von Bornauw allein vor Kastenmeier auf, trifft aber nur das Außennetz. Schiedsrichter Cortus pfeift aber ohnehin Abseits.

6.: Während das Spiel auf seine erste Chance wartet, ist auf der Osttribüne wie gegen Mainz eine Trikot-Choreo zu sehen. Aus weißen Heimshirts wurde wieder der Schriftzug „FC“ geformt. Drumherum sind rund 1500 Trikots, Schals und andere Fan-Utensilien von Dauerkarteninhabern verteilt. Diese können dem FC ihre Glücksbringer bis Saisonende ausleihen.

4.: Köln kommt über links, aber Katterbach verliert am Strafraum den Ball.

1.: Ein ruhiger Beginn im Rhein-Energie-Stadion.

Anpfiff

17.59 Uhr: Bevor es losgeht, gibt es noch eine Schweigeminute für die verstorbene FC-Legende Gerd Strack. Ohnehin wurde an diesem Wochenende in den Bundesliga-Stadien vor Anpfiff innegehalten für die Opfer der Corona-Pandemie.

17.58 Uhr: Die Mannschaften stehen bereit. Mit einem Kölner Sieg wäre nicht nur der Klassenerhalt so gut wie sicher, sondern auch Platz sechs nur noch drei Zähler entfernt.

17.50 Uhr: Kölns Sportchef Horst Heldt sagt zum Derby: „Die Rivalität beginnt mit Kölsch und Alt, und hört mit Karneval auf.“ Gisdol versichert: „Ich weiß gar nicht, was Alt ist...“

17.44 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol erklärt seine Startelf-Änderungen: „Ismail Jakobs ist bei uns gesetzt, er ist unheimlich dynamisch. Kingsley Ehizibue ist ähnlich schnell, auch sein Spiel möchte ich heute auf dem Platz haben.“ Gisdol weiter: „Ich spüre große Vorfreude bei meinem Team. Ich erwarte aber taktische Disziplin.“

17.37 Uhr: Das Hinspiel gewann Düsseldorf mit 2:0. Damals saß noch Friedhelm Funkel auf der Trainerbank. Sein Nachfolger Uwe Rösler sagt vor Anpfiff: „Wir müssen in den Zweikämpfen mithalten können. Köln ist physisch sehr stark.“

17.30 Uhr: Das bislang letzte Erstliga-Duell zwischen Köln und Düsseldorf in Müngersdorf liegt bereits mehr als 23 Jahre zurück: Am 14. Februar 1997 gewann der FC mit 2:0 gegen die Fortuna.

17.20 Uhr: Dass Jakobs nach seiner Corona-Quarantäne wieder in den Kader rücken würde, hatte Gisdol bereits angekündigt. Der FC-Trainer erklärte im Vorfeld: „Er ist in einem erstaunlich guten Zustand zurückgekommen.“ Kingsley Schindler steht dagegen nicht im 20er-Aufgebot der Kölner. Zudem ist Jorge Meré wieder fit und ersetzt Robert Voloder im Kader.

17.15 Uhr: Gisdol hat also zwei Änderungen in seiner Anfangsformation vorgenommen: Ismail Jakobs ersetzt Jan Thielmann und Kingsley Ehizibue rückt für Benno Schmitz in die Mannschaft. 

17.06 Uhr: Fortuna Düsseldorfs Coach Uwe Rösler setzt auf diese Mannschaft: Kastenmeier – Jörgensen, Hoffmann, Gießelmann – Zimmermann, Bodzek, Morales, Thommy – Skrzybski, Stöger – Karaman

17.01 Uhr: Dieser Startelf vertraut FC-Trainer Markus Gisdol: Horn – Ehizibue, Leistner, Bornauw, Katterbach – Skhiri, Hector – Kainz, Uth, Jakobs – Cordoba

17.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie 1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf.

KStA abonnieren