FC-Mannschaftsrat bestimmtCzichos neuer Vizekapitän – Pokal-Chance für Schwäbe?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Neuer FC-Vizekapitän: Rafael Czichos

Köln – Steffen Baumgart, der Trainer des 1. FC Köln, hat nach Rücksprache mit dem Team den Mannschaftsrat des Bundesligisten bestimmt. Jonas Hector (31), der bekanntlich Kapitän bleibt, seine Stellvertreter Rafael Czichos (31) und Timo Horn (28) sowie Florian Kainz (28) und Anthony Modeste (33 )gehören dem fünfköpfigen Gremium an, teilte der Coach am Donnerstag mit. Baumgart setzt somit vor allem auf Erfahrung.

Die Auswahl sehe nicht nur er so, sondern sie decke sich auch ungefähr mit der der Spieler, erklärte Baumgart. „Die Mannschaft hat ein Votum abgegeben, sieben Spieler bekamen Stimmen. Und von diesen habe ich mich zusammen mit dem Trainerteam für diese fünf entschieden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Abwehrchef Czichos, bereits vorher im Gremium vertreten, wurde für Marco Höger, dessen Vertrag ausgelaufen war, zum Vizekapitän befördert. Ein Neuling ist Linksaußen Kainz, der für den gewechselten Sebastiaan Bornauw in den Rat kommt. Modeste gehörte ihm bereits in der Saison 2019/20 an.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Bei den Stellvertretern gebe es keine Reihenfolge, so Baumgart: „Wenn Jonas mal nicht dabei sein sollte oder ausgewechselt wird, kann gerne Rafa die Binde übernehmen. Mir wäre es aber genauso recht, wenn die Binde dann an Timo weitergereicht wird.“

Modeste und Thielmann stürmen

Immer mehr kristallisiert sich die Startelf heraus, mit der der FC sein erstes Pflichtspiel am Sonntag (15.30 Uhr) im Pokal bei Regionalligist Carl Zeiss Jena bestreiten wird. So dürfte nahezu identisch sein mit der aus der Generalprobe gegen Kerkrade (1:1). Von Beginn an stürmen sollen Modeste und Jan Thielmann, da legte sich Baumgart schon fest. Sebastian Andersson, der am Donnerstag erneut individuell trainierte, sieht der Coach „eher in der Rolle des Einwechselspielers“, der mit seinen Qualitäten ein guter Joker sei. „Theoretisch könnte Sebastian beginnen, die Frage ist, ob ich das gutheiße“, sagte Baumgart.

In der Torwartfrage wollte sich der Trainer allerdings noch nicht festlegen – zumindest öffentlich nicht. „Die Jungs wissen aber Bescheid.“ Es spricht einiges dafür, dass Stammtorhüter Horn in der Liga wieder zwischen den Pfosten steht, im Pokal allerdings Neuzugang Marvin Schwäbe (26), der als echter Herausforderer geholt wurde, seine Chance erhält. Ähnlich praktizierte dies Baumgart auch bei seiner vorherigen Station Paderborn. Bei den Ostwestfalen hatte er mit Leopold Zingerle und Jannik Huth zwei ähnlich starke Keeper. Zingerle spielte in der 2. Bundesliga, Huth bis zu seiner Verletzung im Pokal.

KStA abonnieren