„Wir müssen schauen, was es genau ist“FC-Profi Bittencourt bricht Training ab

Lesezeit 2 Minuten
Leonardo Bittencourt RD neu

Leonardo Bittencourt ist leicht angeschlagen.

Köln – Schlechte Nachrichten vom Trainingsplatz des 1. FC Köln sind derzeit Teil der täglichen Routine. So quittierte Peter Stöger Leonardo Bittencourts Probleme am Dienstag ohne große Aufregung. Der Offensivspieler hatte sich im Vormittagstraining mehrfach an die Hüfte gefasst und hatte offensichtlich unter Schmerzen teilgenommen. Nach der Einheit suchte der Deutsch-Brasilianer das Gespräch mit dem Trainer, der ihn in den Arm nahm - und in der Nachmittagseinheit auf Bittencourt (23) verzichten musste. "Ich weiß noch nicht, was es genau ist. Er hat Probleme im Hüftbereich. Er wird untersucht und behandelt. Wir müssen abwarten", sagte Stöger.

Bittencourts Probleme hatten sich bereits am Montag gezeigt, da hatte er allerdings noch gehofft, die Schmerzen würden von allein verschwinden. Doch daraus wurde nichts. Bittencourt wäre damit der sechste Spieler, der dem Tabellen-Letzten im Spiel am Samstag bei Mainz 05 (15.30 Uhr, Sky) fehlt. Jonas Hector, Dominique Heintz, Marcel Risse und Marco Höger werden erst nach der Winterpause wieder zur Verfügung stehen. Fraglich ist zudem der Einsatz des Ex-Mainzers Christian Clemens, der sich mit Adduktorenproblemen plagt. "Bei ihm schauen wir von Tag zu Tag", sagte Stöger.

Die Genesung von Nationalspieler Jonas Hector (27) verläuft immerhin nach Plan. Der im Europa-League-Spiel am 14. September beim FC Arsenal (1:3) erlittene Syndesmoseriss heilt gut, die Kölner gehen davon aus, dass der Vize-Europameister zum Start in die Rückrunden-Vorbereitung wieder zur Verfügung steht. (ksta)

KStA abonnieren