FC-Verteidiger droht Saison-AusRafael Czichos wird an Halswirbelsäule operiert

Lesezeit 2 Minuten
digas-169622261_MDS-EXP-2020-02-24-71-158396980

Wird vermutlich lange ausfallen: Rafael Czichos

Köln – FC-Verteidiger Rafael Czichos wird seine im Spiel bei Hertha BSC (5:0) erlittene Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule am Freitag operieren lassen.  Dies entschied der 29-Jährige nach Klubangaben vom Mittwoch nach weiteren Untersuchungen in Absprache mit den Mannschaftsärzten und einem Spezialisten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach einem Zusammenprall mit Marko Grujic war Czichos am Samstag ausgewechselt worden. Bereits in Berlin unterzog sich der Verteidiger im Virchow-Klinikum verschiedenen Untersuchungen, die eine Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule ergaben. Nach Informationen dieser Zeitung soll sich Czichos den Halswirbel gebrochen haben.

Saison für Czichos wohl beendet

Zurück in Köln standen weitere Untersuchungen bei den FC-Mannschaftsärzten, Dr. Peter Schäferhoff und Dr. Paul Klein, auf dem Programm, die einen Spezialisten hinzuzogen. In Absprache mit den Ärzten und dem Klub hat sich Czichos nun für einen operativen Eingriff entschieden. Die OP soll die Halswirbelsäule stabilisieren.

Wie lange der Abwehrspieler ausfallen wird, ist noch unklar. Dass man den Verteidiger aber in der nur noch zweieinhalb Monate  laufenden Saison wieder in einem Bundesligaspiel auf dem Platz sieht, dürfte ausgeschlossen sein.

Operation am Freitag

„Unsere medizinische Abteilung und die Spezialisten für Verletzungen in diesem Bereich sind überzeugt davon, dass das die richtige Entscheidung im Hinblick auf den Heilungsprozess ist. Wir wünschen Rafa alles Gute für die OP und seine Genesung“, sagt FC-Geschäftsführer Horst Heldt. Die Operation soll am Freitag erfolgen.

Czichos schaute am Dienstag vor seinem Besuch bei den Ärzten am Geißbockheim vorbei: „Natürlich bin ich traurig darüber, dass ich in den nächsten Wochen nicht mit dem Team auf dem Platz stehen kann“, sagte er. „Aber das Wichtigste ist jetzt, dass die Verletzung gut ausheilt und da vertraue ich voll und ganz unseren Ärzten. Damit ich so schnell wie möglich mit der Reha beginnen kann.“ (LW)

KStA abonnieren