Abo

FC zieht KaufoptionKilian unterschreibt bis 2025 in Köln – Schaub geht zu 96

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Luca Kilian bestritt in dieser Saison 31 Bundesligaspiele für den FC und traf erstmals gegen Mainz. Es war das Siegtor zum 3:2.

Köln – Der 1. FC Köln hat Luca Kilian langfristig gebunden. Der Bundesliga-Siebte zog die Kaufoption, die der Klub beim Leihgeschäft mit dem FSV Mainz im vergangenen Sommer vereinbart hatte. Der 22-jährige Verteidiger unterschreibt laut Kölner Vereinseingaben einen Vertrag bis 2025. Die Höhe der Kaufoption liegt bei rund zwei Millionen Euro.

„Luca hat sich in der vergangenen Saison auf Anhieb eine Position als Stammspieler erarbeitet. Dabei ist er trotzdem noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass er seine nächsten Schritte auch zukünftig unbedingt beim FC gehen will. Mit seinen Qualitäten sehen wir ihn als wichtigen Bestandteil für unsere Mannschaft und den Fußball, den wir spielen wollen", sagt der neue Kölner Sport-Geschäftsführer Christian Keller.

Kilian zeigt sich über seinen Verbleib in Köln sehr erfreut: „Für mich war nach der vergangenen Saison klar, dass ich gerne in Köln bleiben möchte und bin sehr froh, dass das geklappt hat und es hier für mich weitergeht. Beim FC habe ich alles, was ich brauche: Ein super Team, einen super Trainer, super Fans. Und eine tolle Stadt, in der ich mich sehr wohlfühle.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der FC hatte bis kurz vor Fristende gewartet, die Option zu ziehen. „Es gibt zwei Möglichkeiten: Der FC kann Luca zu den vereinbarten Konditionen verpflichten – oder er kommt zu uns zurück", hatte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel dem „Kölnern Stadt-Anzeiger" zuletzt gesagt. Konkret lief die Kaufoption für Kilian am vergangenen Sonntag (15. Mai) aus. Hätte der FC diese Frist verstreichen lassen, wäre die Ablösesumme frei verhandelbar gewesen. Innenverteidiger Kilian, der bereits mit FC-Cheftrainer Steffen Baumgart in Paderborn, erfolgreich zusammengearbeitet hatte, nahm in dieser Saison eine erfolgreiche Entwicklung und bestritt 31 Bundesligaspiele.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Spieler, dessen Vertrag beim FC am 30. Juni ausläuft und nicht verlängert wird, hat bereits einen neuen Klub gefunden: Mittelfeldspieler Louis Schaub wechselt zu Hannover 96. Der 27 Jahre alte österreichische Nationalspieler erhält an der Leine einen Dreijahresvertrag mit einer Laufzeit bis 30. Juni 2025. Der Kontrakt beim FC läuft am 30. Juni aus. Auch der Vater von Louis Schaub, Fred Schaub, der Eintracht Frankfurt 1980 zum UEFA-Cup-Triumph gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) schoss, spielte einst für „96“. „Ich habe die ehemaligen Stationen von meinem Vater von klein auf immer besonders verfolgt. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich nun für denselben Klub spielen kann, für den auch mein Vater gespielt hat“, sagte Schaub junior. (LW)

KStA abonnieren