Abo

Rexhbecaj trifft zum SiegKöln zittert sich in Mainz zum 1:0

Lesezeit 6 Minuten
Sieg in Mainz

Die Geißböcke feiern den dritten Spiel am Stück ohne Niederlage.

Köln – Schlusspfiff in Mainz. Der 1. FC Köln zittert sich nach spannender Schlussphase zum 1:0-Sieg und ist nun seit drei Partien ungeschlagen. Nach schwacher erster Hälfte zeigten sich die Kölner nach der Pause verbessert, was sich durch Rexhbecajs Treffer auszahlte. Danach wacht Mainz jedoch auf und kam wiederholt zum Anschluss, in der 90. Minute hätte Quaison sogar den Ausgleich erzielen müssen. Auch in der Nachspielzeit kamen die Rheinhessen erneut zu Großchancen. Dank eines starken Timo Horns konnten die Geißböcke dennoch den Dreier über die Zeit retten. Mainz hingegen stürzt immer tiefer in den Abstiegskampf hinein.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln

Alles zum Thema Timo Horn

1. FSV Mainz 05: Zentner – St. Juste, Hack (Kunde, 77.), Niakhaté – Burkardt (Issah, 77.), Brosinski – Fernandes, Latza (Stöger, 68.) – Boetius (Quasion, 68.), Onisiwo – Mateta.

1. FC Köln: T. Horn – Cestic, Bornauw, J. Horn – M. Wolf , Jakobs (Katterbach, 82.) – Shkiri, Rexhbecaj (Drexler, 82.), Öczan (Schmitz, 90.+4) – Duda – Thielmann (Modeste, 60.).

Tore: Rexhbecaj (55.)

Karten: Öczan, Duda (Gelb-Rot), J. Horn – Niakhaté, Latza, Onisiwo, Latza

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Abpfiff zweite Halbzeit

90. +4 Min.: Schmitz ersetzt nun Öczan.

90. +4 Min.: Und schon wieder! Der herangeeilte Zentner verlängert eine Ecke zu Mateta, dessen Schuss aber ans Tor vorbeigeht.

90. +4 Min.: Onisiwo kommt zum Kopfball, doch Hoprn hält stark und bewahrt die Führung.

90. Min.: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90. Min.: Fast der Ausgleich! Niakhaté bedient den völlig freistehenden Quaison, der seinen Schuss aber zu hoch setzt. Das hätte das 1:1 sein müssen.

85. Min.: Fernandes versucht es nun selber, doch erneut steht Horn zur Stelle und hält die Kugel im Nachfassen.

82. Min.: Drexler und Katterbach ersetzen nun Rexhbecaj und Jakobs.

81. Min.: Quasion zieht mittig ab, Horn kann den Ball noch zur Ecke klären.

80. Min.: Jannes Horn sieht Gelb wegen Meckerns.

77. Min.: Nun kommen bei Mainz Issah und Kunde für Burkardt und Hack.

76. Min.: Jetzt sieht Duda schon wieder Gelb! Schiri Zwayer zückt die rote Karte, der Mittelfledmann muss vom Feld.

76. Min.: Duda holt sich Gelb nach einem Foul, Latza holt sich wegen Meckerns auch eine Karte ein.

74. Min.: Fast das 2:0: Jakobs flankt am zweiten pfosten, wo Modeste völlig freisteht. Der vertändelt aber den Ball und vergibt so eine Riesenchance.

72. Min.: Schneller Konter für den FC, der lettzendlich bei Wolf landet. Dessen Schuss bdeutet jedoch keine Gefahr für Zentner.

70. Min.: Gelb für Öczan nach Foul an Burkardt.

68. Min.: Doppelwechsel bei Mainz, Stöger und Quaison kommen für Latza und Boetius.

68. Min.: Gelb für Onisiwo nach Foul an Jannes Horn.

67. Min.: Boetius versucht es über links und schließt ab, Horn hält den Ball aber problemlos.

60. Min.: Erster Wechsel bei Köln, Modeste kommt für Thielmann.

57. Min.: Fast das 2:0! Und wieder ist es Rexhbecaj, der Dudas Eckballflanke Richtung Tor köpft. Zentner kann gerade noch parieren.

55. Min.: Köln führt! Duda wird von Wolf über rechts geschickt. Dessen Flanke findet Rexhbecaj, der sofort abzieht und das Tor trifft.

Tor für den 1. FC Köln!

54. Min.: Boetius dringt in den Strafraum hinein und bedient Latza, dessen Schuss jedoch zu schwach ist und sicher von Horn gehalten wird.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Mainz. Diese Partie ist wahrlich kein Zuckerschlecken für die Zuschauer. Köln dominiert im Ballbesitz, kann aber daraus nichts machen. Mainz begnügt sich mit Kontersituationen und hätte durch Mateta so fast das 1:0 erzielt. Der FC muss sich in der zweiten Hälfte unbedingt steigern.

Abpfiff erste Halbzeit

45.+1 Min.: Gelb für Latza.

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

44. Min.: Die Kölner Anwort: Rexhbecaj spieltein schnellen Freistoß zu Jakobs rüber, der sofort mit links abschließt. Zentner kann die Kugel aber sicher halten.

41. Min.: Fast die Mainzer Führung! Latza holt sich den Ball im Strafraum von Jannes Horn und flankt flach vors Tor. Dort spitzelt Mateta den Ball um Zentimeter übers Kölner Tor. Glück für den FC!

37. Min.: Gelb für Niakhaté nach Foul an Thielmann. Den fälligen Strafstoß schießt Rexhbecaj über rechts direkt, die Mainzer können den Ball noch zur Ecke klären.

35. Min.: Shkiri versucht es über halbrechts mit einer Flanke Richtung Thielmann. Der Ball segelt aber viel zu hoch und landet sicher Zentners Armen.

31. Min.: Eine halbe Stunde ist jetzt um. Bislang ist es eine spielerisch armselige Partie, Zweikämpfe im Mittelfeld bilden den Kern des Spiels. Da muss Köln mehr aufbringen.

17. Min.: Nach Balleroberung durch Duda findet Rexhbecajs Flanke Thielmann, dessen Dierktabnahme ins Mainzer fällt...doch Schiedsrichter Zwayer pfeift Abseits von Rexhbecaj. Schade!

16. Min.: Die erste Kölner Chance: Öczan probiert es aus zwanzig Metern mit rechts, Zentner kann den Flachschuss noch wegfausten.

15. Min.: Brosinski flankt über links in den Strafraum, doch Bornauw kann den Ball klären.

12. Min.: Bislang tut sich hier nicht viel. Köln dominiert grundsätzlich das Geschehen, doch die letzten Zuspiele sind noch unpräzise.

7. Min.: Burkardt verliert auf schlampige Weise den Ball und eröffnet so den Kölner den Weg zum Kontern. Im letzten Zug schafft es Duda jedoch nicht, entscheidend abzuschließen.

Anpfiff erste Halbzeit

15.10 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol zeigt sich trotz des aktuellen Aufwärtstrends bescheiden: "Wir sollten nicht in die Falle tappen, das Spiel anders anzugehen oder etwas Besonderes zu erwarten. In Mainz hat man Spiele, die oft eng sind. Wir müssen uns gut vorbereiten und gehen gewissenhaft an die Sache heran".

15.04 Uhr: Mainz' Trainer Jan-Moritz Lichte gibt sich trotz der schwierigen Lage zuversichtlich: "Wir gehen die Partie voll fokussiert an und glauben, gute Möglichkeiten zu haben, das Spiel für uns erfolgreich zu gestalten".

14.58 Uhr: Mainz hat seit vier Spielen nicht mehr gegen Köln verloren (zwei Siege, zwei Remis). Allerdings ist der FSV in dieser Saison historisch schwach: Fünf Punkte nach zehn Spielen sind Vereinsnegativrekord. Für die Kölner ist also die Zeit gekommen, endlich wieder gegen die Rheinhessen zu gewinnen.

14.50 Uhr: Schlüsselspieler der Mainzer ist Stürmer Jean-Philippe Mateta. Der junge Franzose hat bereits sieben Treffer auf dem Konto, darunter einen lupenreinen Hattrick gegen Freiburg (3:1). Kölns Defensive wird besonders auf ihn aufpassen müssen.

14.45 Uhr: Beim FSV fallen Mwene, Öztunali und Szalai aus. Köln muss weiterhin auf Rafael Czichos und Florian Kainz verzichten; Kapitän Jonas Hector befindet sich nach überstandener Nackenverletzung wieder im Mannschaftstraining.

14.40 Uhr: Der 1. FC Köln läuft heute übrigens im gelb-rot-grünen Trikot auf.

14.34 Uhr: Und das ist ist die Aufstellung der Gastgeber aus Mainz: Zentner – St. Juste, Hack, Niakhaté – Burkardt, Brosinski – Fernandes, Latza – Boetius, Onisiwo – Mateta.

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Cestic, Bornauw, J. Horn – M. Wolf , Jakobs – Shkiri, Rexhbecaj, Öczan – Duda – Thielmann.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Köln!

KStA abonnieren