Köln feiert KantersiegCordoba und Kainz treffen doppelt: FC-Gala in Berlin

Lesezeit 7 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Mark Uth (2. v. l.) bejubelt seinen Treffer zum 5:0.

Köln – Schlusspfiff in Berlin. In einer bärenstarken Anfangsphase führte Köln bereits nach 25 Minuten mit 2:0, bestimmte auch danach weiterhin das Geschehen. Von harmlosen und komplett überforderten Berliner kam nichts, sodass der FC vor der Pause noch einen Treffer durch Kainz draufsetzte. In der zweiten Halbzeit kam die Hertha zunächst besser aus den Kabinen zurück, doch Kainz entschied mit seinem zweiten Treffer en Spielausgang. Ein wunderschöner Freistoßtreffer von Mark Uth  sorgte schließlich für den Endstand, Köln ließ es in den letzten Minuten ruhig angehen. Durch den Kantersieg zogen die Domstädter sogar an die Hertha vorbei und belegen nun Platz 13. Berlin wird sich nächste Woche gegen Düsseldorf wieder aufrappeln müssen, Köln empfangt Schalke im Abendspiel am Samstag.

Hertha BSC – 1. FC Köln 0:5

1. FC Köln: Horn – Ehizibue, Czichos (Meré, 45.), Leistner, Schmitz – Shkiri, Rexhbecaj, Kainz, Uth, Jakobs (Höger, 78.) – Cordoba (Terodde, 73.)

Hertha BSC: Jarstein – Stark, Boyata, Rekik – Ascacibar – Wolf, Grujic, Maier (Darida, 46.), Mittelstädt – Cunha (Lukébakio, 46.), Piatek

Tore: Cordoba (4., 22.), Kainz (38., 62.), Uth (68.)

Karten: Meré, Rexhbecaj – Stark, Ascacibar

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker!

Abpfiff zweite Halbzeit

90. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

90. Min.: Köln lässt es nun ruhiger angehen, die Partie plätschert langsam vor sich hin.

78. Min.: Letzter Wechsel bei Köln, Jakobs wird durch Höger ersetzt.

78. Min.: Rexhbecaj sieht Gelb für ein Foul an Lukébakio.

76. Min: Das ist ja ein traumhafter Nachmittag für den FC. Fast jeder Schuss scheint automatisch ins Tor zu fallen. Für die Berliner wird der Nachmittag allerdings ganz bitter.

73. Min.: Wechsel bei Köln, Terodde kommt für den Doppeltorschützen Cordoba.

68. Min.: Der hat gesessen! Uth ballert den eigens provozierten Freistoß sehenswert ins obere linke Eck. Jarstein ist da chancenlos.

Tor für den 1. FC Köln!

68. Min.: Uth kommt vor dem Strafraum zum Abschluss, wird dabei aber von Ascacibar gefoult. Der sieht daraufhin Gelb – und Köln hat eine aussichtreiche Freistoßposition.

62. Min.: Das tut weh für die Hertha: Erneut kontern die Kölner, diesmal legt Rexhbecaj auf den völlig freistehenden Kainz. Der schließt überlegn mir rechts ab. Das dürfte die Entscheidung sein.

Tor für den 1. FC Köln!

59. Min.: Lukébakio probiert es mit rechts, sein Schuss rauscht aber am linken Kölner Pfosten vorbei.

55. Min.: Gelb für Meré.

49. Min.: Grujic probiert es erneut, sein Schuss geht jedoch über die Latte. Berlin spielt aber bislang viel besser als in der ersten Halbzeit.

48. Min.: Freistoß Berlin an der linken Außenlinie. Darida bringt den Ball an Grujic, dessen Kopfball gerade noch so von Horn pariert werden kann. Das war knapp!

47. Min.: Lukébakio setzt sich gleich ins Szene und dringt in den Strafraum ein, sein Pass kommt aber nicht an.

46. Min.: Doppelwechsel bei Berlin: Lukébakio und Darida ersetzen Cunha und Maier.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Berlin. Köln erwischte einen Traumstart und lag bereits nach vier Minuten dank Cordoba in Führung. Danach übernahmen die Domstädter die Leitung der Partie und kamen wiederholt zum Abschluss. Belohnt wurden sie mit Cordobas zweiten Treffer nach 22 Minuten. Hertha zeigte sich fahrig und ohne jegliche Organisation im Spielaufbau, vor allem bei Kontern sahen die Berliner schlecht aus. Vor dem Halbzeitpfiff baute der FC dann durch Kainz die Führung weiter aus. Shkiri hätte in den letzten Sekunden sogar zum 4:0 treffen können. Das war eine nahezu perfekt Halbzeit für den FC, mit Ausnahme von Czichos‘ Verletzung.

Abpfiff erste Halbzeit

45+3. Min.: Fast das 4:0! Schmitz' Freistoßflanke kommt landet bei Shkiri, sein Schuss geht jedoch übers Tor vorbei. Der Ball kam wohl etwas überraschend.

45+2. Min.: Gelb für Niklas Stark, der Cordoba am Trikot zieht.

45. Min.: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

45. Min.: Czichos muss verletzt weggetragen werden, es kommt der Spanier Meré.

40. Min.: Grujic und Czichos liegen beide nach Zusammenprall am Boden und müssen behandelt werden.

38. Min.: Es geht weiter: Nach langem Ball kommt Cordoba wieder im Strafraum an die Kugel, legt sie aber auf Kainz ab. Dessen Schuss landet abgefälscht von Jarstein im Netz. Nach Einsatz des Videobeweises (Cordoba stand vermeintlich im Abseits) entscheidet Schiedsrichter Schlager auf Tor.

Tor für den 1. FC Köln!

35. Min.: Nicht nur Cordoba macht ein starkes Spiel, auch der kurzfristig eingesetzte Rexhbecaj tritt bislang überzeugend auf.

33. Min.: Fast der Hattrick für Cordoba: Jakobs flankt den Ball flach in den Strafraum, wo Cordobas Schuss noch von der Berliner Abwehr geblockt wird.

28. Min.: Vier Torschüsse stehen für die Kölner zu Buche, zwei davon landeten im Berliner Tor. Eine ausgezeichnete Bilanz.

22. Min.: Schon wieder Cordoba! Köln schaltet nach Balleroberung in der eigenen Hälfte erneut blitzschnell um. Jakobs kommt dann zum Ball und flankt in den Strafraum, wo Cordoba sich gegen Ascacibar durchsetzt und den Ball wuchtig ins Tor köpft.

Tor für den 1. FC Köln!

17. Min.: Riesenchance für Köln! Nach Flanke von Schmitz probiert es Kainz einfach mal mit Volley. Jarstein kann aber mit einer glänzenden Parade noch klären.

16. Min.: Starke Anfangsphase des FC. Die Kölner machen Druck und spielen mit Tempo nach vorne. Bislang ist die Führung allemal verdient.

13. Min.: Erster Versuch der Berliner: Mittelstädt will im Kölner Strafraum auf Piatek ablegen, doch Czichos kann zur Ecke klären.

11. Min.: Diesmal probiert es Czichos nach Ecke von Kainz, Jarstein kann den Ball jedoch sicher halten.

10. Min.: Ecke für Köln. Uth bringt den Ball in die Mitte, Berlin kann jedoch nur mangelhaft klären, sodass Leistner noch mal zum Schuss kommt, der zur Ecke geklärt wird.

7. Min.: Cunha bleibt nach einem Zusammenstoß mit Schmitz am Boden. Er kann aber weiterspielen.

4. Min.: Die frühe Führung! Köln startet in der eigenen Hälfte einen Konter, wo Rexhbecaj den Ball auf Kainz ablegt. Der wiederum schickt Cordoba in den Berliner Strafraum, dessen Schuss wieder unhaltbar für Keeper Jarstein abgefälscht.

Tor für den 1. FC Köln!

Es geht los!

15.27 Uhr: FC-Fans werden vor dem Eingang zum Olympiastadion beim Eintreten gehindert.

15.23 Uhr: FC-Kapitän hat sich beim Aufwärmen verletzt und muss draußen bleiben. Er wird durch Winterneuzugang Rexhbecaj ersetzt.

15.10 Uhr: Währenddessen muss Hertha sich die Kölner vom Leib halten – und gleichzeitig die eigene Heimbilanz aufpolieren: In 14 Heimspielen holte man bislang nur magere elf Punkte.

15.07 Uhr: Mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz haben sich die Kölner Luft verschafft. Soll sich das aber fortsetzen, muss ein Sieg gegen Berlin her. Nach der Niederlage gegen die Bayern wäre es auch psychologisch wichtig.

15.00 Uhr: Auf der Gegenseite will sich Trainer Nouri ansichtlich der mangelnden Torgefährlichkeit keine zu großen Sorgen Machen: „Für uns ist es ein Thema, dass wir es schaffen, mehr Torgefahr auszustrahlen und mehr Chancen zu erspielen. Das ist aber ein Prozess, der auch mit Selbstvertrauen zusammenhängt. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“.

14.57 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol zeigte sich vor der Partie vorsichtig und weist auf die Konterfähigkeit der Gatsgeber hin: „Hertha versucht häufig, dem Gegner das Spiel zu überlassen, um dann in Kontersituationen zu kommen. Wir sollten aber auf keinen Fall in Passivität verfallen, sondern wir wollen aggressiv und zweikampforientiert spielen. Hertha wird versuchen, gegen uns zu Hause ein Zeichen zu setzen“.

14.55 Uhr: Die Kölner hingegen befinden sich in den letzten Wochen im Torrausch: gleich 16 Treffer verbuchte man in den letzten sieben Bundesligaspielen. Sinnbildlich dafür steht Stürmer Jhon Cordoba, der zuletzt in sechs Spielen am Stück traf.

14.53 Uhr: Trotz des hohen Sieges im Hinspiel kann sich Trainer Nouri aber nicht auf eine starke Offensive verlassen: schon sieben Mal blieb man ohne eigenen Treffer – mit Abstand schlechstester Wert der Bundesliga.

14.50 Uhr: Im Hinspiel gewannen die Hertha klar mit 4:0 gegen den FC. Den Domstädtern wird also wohl am Herzen liegen, sich für die Klatsche zu revanchieren.

14.42 Uhr: Auf Seiten der Berliner wird kräftig umgestellt. Neutrainer Alexander Nouri setzt heute auf eine 3-5-2 Aufstellung, gegen Paderborn wurde letzte Woche noch im 5-3-2 gespielt. Sjkelbred und Pekarik nehmen dafür auf der Bank Platz, für sie spielen Wolf und Grujic von Anfang an.

14.40 Uhr: Bei den Kölner gibt es im Vergleich zur Partie gegen München drei Änderungen. Schmitz ersetzt den verletzten Katterbach, während Leistner für den gesperrten Bornauw einspringt. Weiter vorne spielt Kainz statt Drexler vom Anfang an.

14.34 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gastgeber aus Berlin: Jarstein – Stark, Boyata, Rekik – Ascacibar – Wolf, Grujic, Maier, Mittelstädt – Cunha, Piatek

14.32 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: Horn – Ehizibue, Czichos, Leistner, Schmitz – Shkiri, Hector, Kainz, Uth, Jakobs – Cordoba

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie Hertha BSC Berlin gegen den 1. FC Köln!. Min.:

KStA abonnieren