Köln gegen OsnabrückModeste erzielt das Goldene Tor – FC steht im Achtelfinale

Lesezeit 8 Minuten
5FA12200DB5F7ECA

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit bringt Anthony Modeste den FC mit 1:0 in Führung. Und wie man sieht, fällt einiges von dem Stürmer ab.

Köln – Der 1. FC Köln überwintert im DFB-Pokal und steht im Achtelfinale. Der Bundesligist bezwang in der zweiten Runde den klassentieferen VfL Osnabrück verdient mit 1:0. Anthony Modeste erzielte das Goldene Tor wenige Sekunden vor der Pause. Die Kölner gewannen wahrlich keinen Schönheitspreis, die Partie war über weite Strecken zäh und langweilig, aber das wird ihnen herzlich egal sein. Sie freuen sich über eine Zusatzeinnahme von 702.000 Euro für das Erreichen der nächsten Runde. Und unter dem Strich war der Arbeitssieg des FC auch in Ordnung. Den Gästen aus Niedersachsen fehlten einfach die Mittel, dem Gisdol-Team gefährlich zu werden. Und damit wünschen wir allen eine schönen Rest-Abend.

Die Partie im Liveticker zum Nachlesen:

1. FC Köln – VfL Osnabrück 1:0

Alles zum Thema Anthony Modeste

1. FC Köln: T. Horn – Wolf, Meré, Bornauw, Katterbach – Skhiri, Özcan (69. Hector) – Limnios, Duda, Jakobs (54. Thielmann) – Modeste (69. Rexhbecaj).-

VfL Osnabrück: Kühn - Henning (58. Reis), Beermann, Trapp, Wolze - Taffertshofer (79. Schmidt), Gugganig - Amenyido, Multhaup, Kerk (79. Ihorst) - Santos (58. Heider).-

Tor: 1:0 Modeste (45.)

Schiedsrichter: Hartmann (Wangen)

Schlusspfiff: Es ist vollbracht: Der FC gewinnt mit Mühe, aber verdient 1:0.

90. Min.: Die Nachspielzeit ist angebrochen. Drei Minuten gibt es oben drauf. Wir könnten auch drauf verzichten...

89. Min.: Der FC verwaltet die Führung und verwaltet die Führung und ver...

83. Min.: Jetzt kontert Osnabrück mal wirklich ansehnlich. Und plötzlich ist der soeben eingewechselte Ihorst frei durch. Und was folgt? Er verhunzt die Ballannahme. Thielmann geht dazwischen.

79. Min.: VfL-Stürmer Kerk schießt sich selbst an die Hand. Man kann von einem mittelmäßigen Zweitligisten auch nicht zu viel verlangen, aber irgendwie war die Aktion bezeichnend für die Offensivbemühungen der Gäste bisher. Und Kerk muss danach auch gleich runter.

77. Min.: Rexhbecaj hält aus 15 Metern drauf – VfL-Torhüter Kühn taucht ab.

77. Min.: Der FC hat keine Mühe, den knappen Vorsprung zu verteidigen. Von Osnabrück kommt offensiv nichts.

75. Min.: Auch Noah Katterbach ist sein erstes Tor für die FC-Profis noch nicht vergönnt, für seine Volleyabnahme gibt es aber immerhin gute Haltungsnoten.

73. Min.: Derweil zieht Thielmann mal ab, sein Versuch geht aber rechts am Tor vorbei.

73. Min.: Modeste hat sicherlich noch nicht die Kraft für die vollen 90 Minuten. Mit dem Tor hat der Franzose aber seine Pflicht erfüllt.

69. Min.: Gisdol wechselt doppelt: Kapitän Jonas Hector kommt zu seinem dritten Kurzeinsatz nach seinem Comeback, er ersetzt Özcan. Auch für Tony Modeste ist nun Schluss: Elvis Rexhbecaj kommt in die Partie.

67. Min.: Wenn die Kölner denn mal gefährlich werden, dann hat meistens Ondrej Duda seine feinen Füße mit im Spiel. So auch beim Tor mit seinem öffnenden Pass. Ein richtig guter Kicker, den sich der FC da geangelt hat. Ein paar mehr von seiner Sorte wären allerdings auch nicht so schlecht.

64. Min.: Aufregend ist das Spiel weiter wahrlich nicht. Der FC kann es bei dem Spielstand verkraften.

60. Min.: Die Niedersachsen haben beschlossen, auch am Offensivspiel teilzunehmen. Müssen sie ja auch irgendwie. Amenyidos Schuss blockt Meré noch gerade so, Wolze probiert es darauf aus der Distanz – der Ball ist aber kein Problem für Timo Horn.

58. Min.: Die Gäste wechseln doppelt: Reis ersetzt Henning, Heider Santos.

54. Min.: Der FC wechselt erstmals. Thielmann kommt für Jakobs. Der war zuletzt angeschlagen und ist offenbar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

54. Min.: Osnabrück gleicht aus – was die Gelben Karten angeht. Hennig mäht Wolf weg und wird verwarnt.

51. Min.: Die erste Verwarnung des Spiels: Kölns Ismail Jakobs wird nach seinem Ellbogen-Einsatz gegen Kerk verwarnt.

46. Min.: Ohne Wechsel geht es weiter. Für Modeste war es übrigens nicht nur das erste Pflichtspieltor der Saison, sondern auch das erste im DFB-Pokal seit Oktober 2016.

Halbzeitfazit: Das Tor in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fiel für den FC natürlich zum perfekten Zeitpunkt. Und es sollte insbesondere dem Torschützen Anthony Modeste gut tun. Der Bundesligist tat sich lange Zeit sehr schwer gegen den Zweitligisten, der zwar ungefährlich war, aber defensiv ganz gut stand. Der FC musste das Spiel machen, was ihm nicht unbedingt behagt. In den letzten zehn Minuten vor der Pause konnte das Gisdol-Team dann aber mehr Druck aufbauen und sich Chancen herausspielen. Und deshalb ist die Führung zur Halbzeit auch verdient. Die Kölner Spielweise ist nun wirklich nichts fürs Auge, aber darum geht es an diesem Abend auch weniger: Das Weiterkommen ist das, was zählt!

45. Minute: Es ist passiert! Und Anthony Modeste ist der Torschütze. Skhiri bedient Duda, der hat das Auge für den mitgelaufenen Stürmer. Modeste trifft das Leder gar nicht richtig, doch das reicht. 1:0. Kurz danach pfeift Hartmann zur Pause.

43.Min.: Der FC macht es noch zu kompliziert. Diesmal Salih Özcan in aussichtsreicher Position.

41.Min.: Wolf setzt sich rechts durch, bringt den Ball in den Strafraum, doch Özcan kommt einen Schritt zu spät. Der FC macht jetzt mehr. Wurde auch etwas Zeit.

35.Min.: Der bislang beste Angriff des FC und fast die Führung: Über Duda und Jakobs landet der Ball bei Wolf. Der zieht ab. Skhiri grätscht rein und setzt das Leder an die Latte!

30.Min.: Und was ist mit dem einstigen „Tor-Tony"? Der köpft gerade übers Tor. Zuvor stand Modeste zweimal bei Angriffen im Abseits. 

28. Min. : Osnabrücks Kerk hat mächtig Dampf im Schuh. Sein Freistoß aus großer Entfernung ist gar nicht mal so schlecht, geht aber rechts am Tor vorbei.

23. Min.: So langsam übernimmt der FC hier die Oberhand. Mehr Ballbesitz hat er schon mal, genau genommen sind es sogar 69 Prozent. Wenn jetzt auch noch Ismail Jakobs bei seinen Flanken etwas Zielwasser trinkt, könnte hier direkt was gehen.

18. Min.: Das Spiel ist noch arg in der Findungsphase. Der FC muss sich umgewöhnen und hier das Spiel machen. Nicht unbedingt eine Spezialität der Kölner.

11. Min.: Da noch nicht viel passiert ist: Mainz 05, FC-Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, muss sich einen neuen Sportvorstand suchen. Rouven Schröder schmiss hin und löste seinen Vertrag beim FSV auf. Ex-Macher Christian Heidel soll zurückkehren. Doch der wollte eigentlich mit Schröder zusammenarbeiten...Könnte noch interessant werden.

5.Min.: Kölns Katterbach und Osnabrücks Kerk rasseln mit den Köpfen zusammen. Nichts passiert, aber beide waren vor dem Lockdown offenbar noch beim Friseur.

18.31 Uhr: Bei Nieselregen hat Schiedsrichter Robert Hartmann die Partie pünktlich angepfiffen. Der gute Mann kommt übrigens aus dem Allgäu. Er sollte aber zur Bescherung wieder daheim sein.

18.22 Uhr: Der „Kölner Keller" ist heute übrigens noch im Lockdown. Denn Video-Assistenten gibt es im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale.

18.16 Uhr: Für Fußball-Maniacs: Auch Osnabrücks Trainer Marco Grote hat seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Paderborn geändert: Taffertshofer und Santos beginnen für Blacha und Reis. Nun denn...

18.13 Uhr: Wenn man vor dem parallelen Pokalspiel der Schalker gegen Regionalligist Ulm den Ausführungen des früheren Kölner und erneuten Schalker Interimstrainer Huub Stevens lauscht, bekommt man gleich richtig Lust auf einen interessanten Pokalabend. Der „Knurrer aus Kerkrade" zeigt sich in Bestform... 

18.03 Uhr: Beim VfL Osnabrück sollten die Kölner in erster Linie auf Sebastian Kerk aufpassen. Der 26-jährige Neuzugang hat in den 13 Spielen bereits fünf Treffer erzielt und dazu vier weitere vorbereitet. Ein interessanter Spieler ist auch Etienne Amenyido. Der junge Deutsch-Togolese sammelte bereits fünf Scorerpunkte in zwölf Spielen (zwei Tore, drei Vorlagen).

17.55 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol setzt in der Abwehr auf eine Viererkette. Auf der Bank nehmen vorerst Zieler, Cestic, Schmitz, J. Horn, Hector, Rexhbecaj, Drexler, Thielmann und Arokodare Platz.

17.52 Uhr: In seinen letzten Kurzeinsätzen in Mainz und gegen Leverkusen agierte der 32-jährige Stürmer sehr unglücklich. Er kann heute zeigen, dass er es doch noch nicht verlernt hat.

17.48 Uhr: Für Tony Modeste ist es das Startelf-Comeback nicht nur nach einer gefühlten Ewigkeit. Denn letztmals stand der Franzose am 27. Juni in Bremen von Beginn auf dem Platz. Das Ergebnis sollte heute ausbaufähig sein: Damals kamen die Kölner mit 0:6 an der Weser unter die Räder. Werder hatte am letzten Spieltag durch den Erfolg gerade noch den Sprung auf den Relegationsplatz geschafft, und die Bremer Fans feierten im Anschluss den Kölner Modeste. Darauf hätte dieser aber sicherlich gerne verzichtet.

17.32 Uhr: Die Mannschaftsaufstellungen sind soeben bekannt geworden. FC-Trainer Markus Gisdol nimmt drei Änderungen in der Startelf vor. Es beginnen Dimitris Limnios, Anthony Modeste und Ismail Jakobs für Elvis Rexhbecaj, Jan Thielmann und Dominick Drexler.

17.31 Uhr: Ganze sieben von 30 Pflichtspielen konnte der FC im Kalenderjahr gewinnen, am Dienstagabend ist der achte Erfolg allerdings Pflicht. Zum einen, um nach dem Aufwärtstrend der vergangenen Wochen mit einem guten Gefühl in die Mini-Weihnachtspause zu gehen. Zum anderen, da sportlich und finanziell einiges auf dem Spiel steht. Für den Einzug ins Achtelfinale würde der Bundesligist 702.000 Euro einstreichen, zudem wollen die Kölner ihre wenig glanzvolle Pokalbilanz der jüngeren Vergangenheit aufpolieren. Zum bisher letzten Mal erreichte der FC in der Saison 2017/18 das Achtelfinale, damals war kurz vor Weihnachten der FC Schalke 04 Endstation (0:1). Schon über zehn Jahre ist her, dass der vierfache Pokalsieger letztmals in einem Viertelfinale stand. Am 10. Februar 2010 verlor der FC beim damaligen Zweitligisten FC Augsburg durch Hinausstellungen erst Lukas Podolski und Petit und dann am Ende das Spiel mit 0:2.

17.30 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserem Liveticker der DFB-Pokal-Partie des 1. FC Köln gegen den VfL Osnabrück!

KStA abonnieren