Abo

Kommentar1. FC Köln lässt Düsseldorf zeitweise wie ein Spitzenteam aussehen

Lesezeit 2 Minuten
5FA17000FCA2AC26

Jhon Córdoba (r.) rettet dem FC einen Punkt.

  • Der 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf trennen sich 2:2 im Derby.
  • Die letzten Minuten änderten vielleicht das Resultat. Doch die Kölner Leistung blieb arg diskutabel.
  • Der Auftritt des FC über weite Strecken der Partie weckt böse Erinnerungen.

Köln – Man könnte es sich leicht machen in der Analyse dieses Derbys und festhalten, der FC habe am Sonntag zwei Gesichter gezeigt: Erst 0:2 hinten gelegen, schlimm gespielt. Dann aber die Wende geschafft und mit zwei späten Treffern noch ein Unentschieden geholt, das gut war für die Moral. Alles gut also, nichts passiert.

Doch zu dieser Analyse könnte nur kommen, wer das Heimspiel am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf verpasst hat. Glücklich sein durfte jedenfalls niemand: Die Düsseldorfer nicht, weil sie zwei Punkte verschenkt hatten. Und trotz der späten Treffer auch die Kölner nicht, weil sie einen überwiegend lausigen Auftritt geboten hatten. Die letzten Minuten änderten vielleicht das Resultat. Doch die Leistung blieb arg diskutabel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kölner weckten böse Erinnerungen an die Mannschaft, die im Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf noch unter dem ehemaligen Trainer Achim Beierlorzer vollends versagt hatte. Markus Gisdol hatte den Kölnern zwar einen schlichten, aber effektiven, fleißigen und körperbetonten Stil verordnet. In den Wochen vor der Pause hatte der FC eine eisige Präzision etabliert und Fallen gestellt, in die die Gegner zuverlässig gelaufen waren. Doch am Sonntag ließ Köln Fortuna Düsseldorf, eine Mannschaft im absoluten Existenzkampf, zeitweise wie eine Spitzenmannschaft aussehen.

„Stadt mit K“ – Der Newsletter

Alles, was Sie heute in Köln wissen müssen

Die Corona-Krise hat unser Leben in den vergangenen Wochen bestimmt, nun kehrt langsam aber sicher ein Stück Normalität in unser Leben ein. Mit unserem Newsletter „Stadt mit K“ wollen wir mit Ihnen gemeinsam aus der Krise gehen. Mit Ausgeh-Tipps, Verlosungen und natürlich dem Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage in Köln – in nicht mal fünf Minuten Lesezeit. Bis 7 Uhr liefern wir Ihnen von Montag bis Freitag alle Infos für den Tag und erzählen Ihnen außerdem, was in Köln wichtig ist und was über den Tag wichtig wird. Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Infos und Geschichten. Alles komplett kostenlos und mit nur einem Link bestellbar. Hier geht's zur Anmeldung.

Mittwoch gegen Hoffenheim

Markus Gisdol musste sein System umstellen und fünf Wechsel vornehmen, um zu einem Punkt zu kommen, den hinterher zwar jeder freudig zur Kenntnis nahm. Den allerdings kaum einer erklären konnte.

Schon am Mittwoch spielen die Kölner in Hoffenheim, es bleibt wenig Zeit, die verlorenen Stärken wiederzufinden – und Kraft zu ziehen aus dem Resultat. Denn für die Moral waren die späten Treffer tatsächlich gut.    

KStA abonnieren