Kommentar zum Hertha-Spiel„Der FC ist auf die Zielgerade zur Rettung eingebogen“

Lesezeit 2 Minuten
FC Berlin Stimmen dpa

Ausgelassen feiern die Spieler des 1. FC Köln ihre 5:0-Gala gegen Hertha BSC.

  • Der 1. FC Köln hat mit einem atemberaubenden Auftritt gegen Hertha BSC gewonnen.
  • Noch lange nach dem Spiel tanzten die Kölner Spieler mit ihren Fans und bejubelten den Sieg.
  • Pünktlich zum Karneval dürfte der FC damit einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht haben, denkt unser Autor.

Berlin – Mark Uth schien als erster zu begreifen, was da gerade geschah. Eben noch hatte er einen Überzahlkonter im Alleingang zu Ende bringen wollen, statt den einfachen Pass zum Nebenmann zu spielen. Doch ein Foulspiel brachte den Kölner Offensivmann noch in die Lage, einen zweiten Versuch unternehmen zu dürfen. Kainz stand zwar dabei, doch war klar, dass Uth die Sache selbst zu Ende bringen würde. Er prüfte noch einmal die entscheidenden Positionen – Ball, Mauer, Torwart – bevor er einen Kunstschuss in den Winkel setzte, der das 5:0 bedeutete. Es war nun ein Kantersieg, ein Fest – und angesichts von elf Jahren ohne Sieg zum Höhepunkt der Session ein historischer Augenblick.

Uth, geboren in Köln, lief gleich durch, das Tor war am Ende des Stadions gefallen, an dem auch die Kölner Fans in ihrem Block hinter der blauen Laufbahn standen und gerade dabei waren, vor Freude den Verstand zu verlieren.

Der FC ist auf die Zielgerade abgebogen

Seine Kollegen folgten Uth, es war das erste Bad in der Menge an diesem sagenhaften Nachmittag, und als die Berliner Profis nach dem Schlusspfiff längst aus dem Stadion geschrien worden waren, tanzten die Kölner noch mit ihren Fans. Es war ein großer Tag in einer Saison, die so trüb begann und die nun nach einer spektakulären Wende doch auf ein glückliches Finale zusteuert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rettung ist noch nicht vollzogen, doch Markus Gisdol hat einen Weg gezeigt, an dessen Ende der Klassenverbleib stehen wird, wenn sein Team ihn weiter befolgt. Horst Heldt hat den Kader an entscheidenden Stellen erweitert, das zeigte sich in Berlin besonders deutlich.

Der FC ist am Karnevalssamstag auf die Zielgerade zur Rettung eingebogen. Einen besseren Zeitpunkt dafür hätte es nicht geben können.

KStA abonnieren