Kommentar zum Sieg über SchalkeDer 1. FC Köln hat die Relegation verdient

Lesezeit 2 Minuten
Funkelgewonnen

Der Moment des Schlusspfiffs in Müngersdorf

Köln – Ein Fan des 1. FC Köln sollte nie den Fehler machen und glauben, ihm könne nichts mehr passieren, weil ihm schon alles passiert sei. Die Dramen der vergangenen Jahrzehnte ließen eine solche Einschätzung zwar zu. Doch am Samstag musste Müngersdorf einmal mehr ein Spiel erleben, das spätestens nach Anderssons zurückgenommenem Tor in der 71. Minute auf eine Tragödie gigantischen Ausmaßes zusteuerte. Wieder schien Schlimmes zu passieren.

 Was genau die Schalker dazu bewog, in der Schlussphase ihre  engagierteste Saisonleistung hervorzuzaubern gegen einen Gegner, der nur einen Gegentreffer vom direkten Abstieg entfernt war, wird ihr Geheimnis bleiben. Sogar mit der doppelten Punktzahl wäre Schalke in diesem Jahr abgestiegen, es ist undenkbar, dass diese Mannschaft glaubte, mit einem Punktgewinn im letzten Spiel ihren Ruf retten zu können. Doch zunächst beorderten sie Verteidiger Salif Sané in die Spitze. Dann rückte sogar Torhüter Fährmann auf – und hätte per Kopf beinahe noch den Ausgleich erzielt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es wäre ein brutaler Verlauf gewesen, doch an diesem Samstag passierte: etwas anderes. Das Schicksal drückte ein Auge zu und hatte Erbarmen mit den Kölnern, die eine in der Schlussphase nervlich wie kämpferisch fantastische Leistung boten und sich die Relegation verdienten.

Verdienter Relegationsplatz

Weil sich aber Aufsteiger Bielefeld den Klassenerhalt verdiente, geht es nun in die Relegation – zum ersten Mal in der Geschichte des dreimaligen Deutschen Meisters. Es ist ein gerechter Ausgang nach 34 Spieltagen, mehr hatte der 1. FC Köln nicht verdient. Aber auch nicht weniger.

Die Mannschaft hat nun die Gelegenheit, in zwei Spielen gegen den Dritten der Zweiten Liga einen letzten Kraftakt zu vollbringen und sich ein weiteres Jahr in der Bundesliga zu erspielen. Stark genug ist die Mannschaft, unter maximalem Druck hat sie in dieser Saison oft genug geliefert. Die Erfahrungen dieses Samstags werden sie weiter gestärkt haben. 

KStA abonnieren