Kommentar zum Wirtz-WechselWir reden hier immer noch über einen Teenager

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der 1. FC Köln verliert Talent Florian Wirtz an Bayer 04 Leverkusen.

Köln – Fußball-Deutschland redet derzeit sehr viel und zuweilen sehr hitzig über seine Nachwuchsfußballer und deren Förderung.  Vor allem der BVB mit seinem 15-jährigen Super-Talent  Youssoufa Moukoko hat das Thema auf den Tisch gebracht. Dortmund fordert ein Absenken der Altersgrenze für Bundesliga-Fußballer auf 16 Jahre.

Florian Wirtz ist 16 Jahre alt. Die Aufregung war groß, als bekannt wurde, dass das wohl größte Talent des 1. FC Köln sich ausgerechnet dem Nachbarn Bayer 04 Leverkusen anschließt. Nur ein Wechsel zu Gladbach wäre in den Augen vieler FC-Fans noch schlimmer gewesen. Man sollte bei aller Rivalität allerdings nicht vergessen: Wir reden hier über Teenager, die gerade der Pubertät entwachsen. Alle Seiten sollten verbal abrüsten. Worte wie „Verräter“ und wüste Schuldzuweisungen sind fehl am Platz.

Der 1. FC Köln und Bayer reagieren richtig

Die Vereine 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen zeigen in der aufgeheizten Situation indes, wie verantwortungsvolles Verhalten geht: Sie versuchen, dem jungen Spieler den Wechsel so leicht wie möglich zu machen. Die Kölner, für die der Abgang des großen Talents sicher ein großer Rückschlag ist, der auch Fragen aufwirft, legen Wirtz offenbar keine Steine in den Weg und lassen ihn vorzeitig nach Leverkusen ziehen. Dafür wird der FC eine Entschädigung erhalten.

Alles zum Thema Florian Wirtz

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kölner Verantwortlichen sind zwar sauer auf Bayer und den Bruch eines vermeintlichen Agreements, aber sie werfen nicht den ersten Stein. Sie wissen: Andersherum hätten sie es vielleicht genauso gemacht. Und wer in der Historie zurückgeht, der findet genau den umgekehrten Wechsel, der einst für noch größere Schlagzeilen sorgte: 2001 spannte der FC den Leverkusenern Marco Quotschalla aus und stattete ihn mit einem Achtjahresvertrag aus. Quotschalla war damals zwölf. Und der Zoff zwischen den Klubs und das mediale Echo waren riesig. Zum Leidwesen des Talents, das in der Versenkung verschwand.

Bayer Leverkusen will Kölner Wirtz sofort

Bayer 04 Leverkusen bemüht sich darum, dass Nachwuchsspieler Florian Wirtz (16) bereits in der Rückrunde für die Werkself spielt. Darüber verhandeln nach Informationen dieser Zeitung Bayer 04 und der 1. FC Köln. Die Transferperiode endet am Freitag. Am Montag war bekannt geworden, dass das große Talent aus Brauweiler am Saisonende von Köln zum Rivalen wechselt. Bei Bayer soll Wirtz sofort einen Profi-Vertrag erhalten. (LW)

KStA abonnieren