Kritik an Ordnern und PolizeiChaos am FC-Fanblock im Olympiastadion

Lesezeit 1 Minute
GYI_1207980961

Die Kölner Fans im Olympiastadion

Berlin – Der 1. FC Köln hat sich am Sonntag zur Einlass-Situation am Kölner Fanblock im Olympiastadion geäußert. Viele Fans hatten die ersten beiden FC-Treffer beim 5:0-Sieg gegen Hertha BSC verpasst, weil sie im Gedränge vor einer zweiten Einlasskontrolle am Kölner Block warten mussten. Der Verein berichtete von „unangemessenem Umgang mit friedlichen FC-Fans“. Beide Vereine hatten vereinbart, die Vorkommnisse aufzuarbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der FC erklärte: „Zu der Situation kam es nach Angaben von Hertha BSC, weil vor dem Block Nachkontrollen durchgeführt wurden, bei denen auch Pyrotechnik sichergestellt wurde. Dies rechtfertigt aus Sicht des FC aber nicht, Hunderten pünktlich angereisten, friedlichen und unauffälligen Fußballfans den Zugang zu ihren bezahlten Plätzen zu verwehren und sie in einem derart beengten Bereich festzuhalten. Zudem sind Ordner ausfällig geworden und sollen  Beleidigungen geäußert haben. Auch das Verhalten einiger Polizisten wurde kritisiert.“ (ksta)

KStA abonnieren