Liveticker zum Nachlesen1. FC Köln reagiert gut auf Horror-Start in Stuttgart

Lesezeit 9 Minuten
Neuer Inhalt

Der FC ist nach dem Andersson-Elfer im Spiel angekommen.

Köln – Herzlich Willkommen zu unserem Liveticker! Der 1. FC Köln will in Stuttgart endlich den ersten Sieg der Saison holen. Bislang holte die Mannschaft von Markus Gisdol nur einen Punkt in vier Spielen. Der Aufsteiger aus Stuttgart geht unter völlig anderen Voraussetzungen in das Spiel: Die Schwaben stehen mit sieben Punkten auf Platz fünf der Bundesliga-Tabelle.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

VfB Stuttgart - 1. FC Köln 1:1

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

VfB Stuttgart: Kobel - P. Stenzel, Karazor, M. O. Kempf (34. Kaminski) - Wamangituka (57. Massimo), Mangala, Endo, Coulibaly (56. Gonzalez) - Didavi (74. Klement), Castro - Kalajdzic (74. Churlinov). – 1. FC Köln: T. Horn - Ehizibue (16. Limnios), Bornauw, Czichos, J. Horn (82. Katterbach) - Skhiri, Rexhbecaj - M. Wolf, Duda, Jakobs - Andersson (70. Modeste). – Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken). – Tore: 1:0 Mangala (1.), 1:1 Andersson (23., Foulelfmeter).

Fazit: Nach katastrophalem Start und frühem Rückstand konnten sich die Kölner mit dem Andersson-Elfmeter zum 1:1 noch in Halbzeit eins wieder fangen. Es folge ein ausgeglichenes Bundesliga-Spiel. Spielerisch boten beide Mannschaften kein Feuerwerk an. Doch der FC stand in der zweiten Halbzeit sicher und kam immer wieder zu Chancen. Wirklich zwingend wurde es selten. Das Unentschieden geht in Ordnung, auch wenn es den FC nicht ganz zufriedenstellen wird – denn nächste Woche geht es mit zwei Punkten aus vier Spielen gegen die Bayern. Wir verabschieden uns an dieser Stelle, auf ksta.de können Sie in Spielbericht und Einzelkritik nachlesen, was Sie sonst noch zum Spiel wissen müssen.

Abpfiff!

90 +3. Minute: Winkmann pfeift ab! 

90 +1. Minute: Bornauw kommt nach einer schick getretenen Ecke von Rexhbecaj zum Kopfball, setzt diesen aber neben das Tor.

90. Minute: Wolf spielt weiter und schickt Modeste mit einem langen Ball auf Reisen – sein Ziel erreicht der Pass nicht. Drei Minuten Nachspielzeit.

89. Minute: Der fleißige Wolf sitzt mit Krämpfen auf dem Boden, kann aber wohl weitermachen. 

87. Minute: Özcan fliegt durch den Strafraum und will den Elfer. Doch die Wiederholung zeigt: Mangala trifft nur den Ball. Für's Meckern holt sich der Kölner dann die gelbe Karte ab.

86. Minute: Özcan probiert es mal aus der Distanz, trifft den Ball aber nicht gut. Keine Gefahr.

84. Minute: Beim FC ist der Schwung ein wenig verloren gegangen. Stuttgart hat jetzt häufiger den Ball, weiß damit aber auch nicht viel anzufangen. Immerhin steht Köln hinten weitestgehend sicher. 

82. Minute: Duda darf den Freistoß doch nicht treten, für ihn bringt Gisdol Özcan. Aus dem Standard wird dann nichts. Auch Horn geht vom Platz, ist leicht angeschlagen. Für ihn kommt Katterbach.

80. Minute: Gute Freistoßposition für den FC: Jacobs wird auf links kurz vor dem Strafraum gefoult. 

78. Minute: Glück für den FC! Stuttgart kombiniert sich durch die Mitte, Didavi kommt frei vor Horn zum Abschluss und trifft nur den Pfosten. Aber: Es wäre wohl Abseits gewesen.

76. Minute: Da war mehr drin: Skhiri kommt an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, trifft den Ball aber nicht wirklich.

74. Minute: Nächster Doppelwechsel beim VfB: Klement und Churlinov kommen für Didavi und Kalajdzic. Bei Stuttgart steht jetzt eine völlig neue Offensivabteilung auf dem Platz.

72. Minute: Skhiri sieht für ein taktisches Foul gelb. Didavi flankt den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den kurzen Pfosten, der Kopfball landet über dem Tor von Horn.

70. Minute: Modeste kommt für Andersson. Kann er für die späte Entscheidung sorgen?

70. Minute: Ein bisschen Tempo ist dem Spiel abhanden gekommen, 20 Minuten vor Schluss gehen beide Mannschaften kein großes Risiko ein. Ein Didavi-Freistoß landet über Umwege im Aus.

68. Minute: Duda stört Karazor bei der Ausführung eines Freistoßes und sieht gelb. Unnötig.

66. Minute: Wolf fällt nun wieder öfter in die Kölner Kette zurück, aktuell sieht es beim FC wieder nach einem 4-1-4-1 aus. Man ist zwar gut im Spiel, will den schnellen Stuttgarter Stürmern aber offenbar um keinen Preis Raum für Konter geben.

62. Minute: Das Flügelspiel der Kölner funktioniert jetzt. Erneut kommt Jacobs nach einem Ballgewinn von Skhiri durch, sein Chip landet allerdings in den Armen von Kobel.

60. Minute: Jacobs kommt über links bis zum Strafraum, legt ab auf Rexhbecaj. Der probiert es aus 20 Metern, der Ball geht knapp rechts am Tor vorbei.

57. Minute: Stuttgart wechselt doppelt und bringt Massimo und González für Wamangituka und Coulibaly. Frische Offensivkräfte also.

55. Minute: Jetzt kommt Stuttgart mit Tempo durch die Mitte, Jacobs kann Kalajdzic nur per Foul stoppen. Gelb für ihn, Freistoß für den VfB. Doch der geht, getreten von Didavi, daneben.

54. Minute: Nochmal Limnios! Zum dritten Mal hintereinander kommt der Grieche mit Tempo zur Flanke, die ist dann aber etwas zu hoch. 

53. Minute: Da ist die erste Chance der zweiten Halbzeit! Wieder ist es Limnios, der über rechts durchkommt. Seine Flanke schließt Andersson ab, doch Kobel hält.

52. Minute: Der FC kommt nah einem Vorstoß über Limnios zu einer Ecke, die verpufft aber. 

50. Minute: Gisdol riskiert auch in Halbzeit hin und wieder die Dreierkette, wenn Wolf nach vorne rückt. Das zahlt sich aktuell aus, der VfB hat so deutlich weniger Platz im Spielaufbau.

48. Minute: Das sieht schon Mal besser aus als in Halbzeit eins: Köln stoppt die ersten Stuttgarter Vorstöße ohne Probleme.

46. Minute: Der FC stößt an. Weiter geht's!

Anpfiff 2. Halbzeit

Zwischenfazit: Das waren hektische 45 Minuten. Der VfB schockt Köln nach wenigen Sekunden mit dem frühen Treffer und ist in der Folge das deutlich bessere Team. Nach 22 Minuten herrscht infolge der Kempf-Verletzung Verwirrung in der Stuttgarter Hintermannschaft – und Karazor zupft Andersson am Trikot. Der tritt den Elfmeter selbst und trifft. Dann wird der FC deutlich stärker, kommt zu einigen Halbchancen und lässt bis zur Stuttgarter Großchance kurz vor der Halbzeit fast nichts zu. Insgesamt gibt die zweite Hälfte dieser hektischen Halbzeit aus Kölner Sicht Grund zur Hoffnung. Mehr Ballbesitz hatte Stuttgart (56 Prozent), die Schuss-Statistik spricht für Köln (7:5), wenngleich die Versuche des VfB gefährlicher waren. Wir atmen kurz durch und melden uns zur zweiten Halbzeit wieder.

Abpfiff 1. Halbzeit!

45. Minute: Großchance Stuttgart kurz vor der Halbzeit! Coulibaly wird von Kalajdzic in den Strafraum geschickt, steht frei vor Horn und lupft. Das ahnt der Kölner Keeper – und bewahrt seine Mannschaft mit dreieinhalb ausgestreckten Fingern vor dem Rückstand.

41. Minute: Wamangituka wuselt sich durch den Kölner Strafraum, bleibt aber hängen, bevor es richtig gefährlich werden könnte.

39. Minute: Jannes Horn führt einen körperbetonten Zweikampf an der eigenen Strafraumgrenze. Stuttgart will natürlich den Elfer, bekommt ihn aber nicht.

38. Minute: Andersson schmeißt sich in einen Abschlag von VfB-Keeper Kobel – und bekommt den Ball ins Gesicht. Der Ertrag ist überschaubar, aber der FC ist jetzt auch gegen den Ball deutlich präsenter.

36. Minute: Limnios will seine Chance offensichtlich nutzen, läuft die Stuttgarter früh an, gibt eher einen Außenstürmer als einen Rechtsverteidiger. Wolf rückt etwas nach hinten, aber der FC sortiert sich im Moment in einer Dreierkette.

34. Minute: Jetzt also doch der Wechsel: Kempf geht, für ihn kommt Kaminski positionsgerecht. 

33. Minute: Limnios hat Platz und versucht es aus zentraler Position mit einem Weitschuss. Der ist nicht schlecht, aber Kobel sieht den Ball früh und pariert sicher.

30. Minute: Jetzt versucht es der VfB wieder mit hohem Pressing, die Kölner Verteidiger können damit jetzt aber besser umgehen. 

27. Minute: Übrigens: Kempf steht wieder auf dem Platz. Den braucht Stuttgart auch, denn Köln wird gefährlicher.

25. Minute: Das Tor wirkt sich sofort auf das FC-Spiel aus: Wolf flankt erstmals von rechts, am langen Pfosten ist der VfB vor Jacobs am Ball. Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich.

23. Minute: Andersson trifft sicher ins linke untere Eck. 

TOOR!

22. Minute: Elfmeter für Köln! Ein ungeschickter Trikotzupfer von Karazor gegen Andersson ist Schuld. Das kam wie aus dem nichts.

19. Minute: Erste Ecke FC. Bleibt ungefährlich, VfB-Verteidiger Kempf hat sich im Zweikampf am Kopf verletzt. Das Spiel ist unterbrochen.

16. Minute: Gisdol wechselt früh! Limnios kommt für Ehizibue. Der hat schon gelb gesehen und hatte auch ansonsten einen schwachen Auftritt. Das Signal ist eindeutig..

15. Minute: Didavi ist Dreh- und Angelpunkt im Stuttgarter Offensivspiel, die Kölner bekommen den ballsicheren Zehner bislang nicht zu packen.

13. Minute: Czichos versucht Andersson mehrfach mit scharfen, flachen Bällen direkt anzuspielen. Noch funktioniert das nicht. Aber: Der FC ist mittlerweile besser im Spiel.

12. Minute: Dann presst der FC angeführt von Duda das erste Mal ganz vorne. Doch Stuttgart umspielt das lässig.

10. Minute: Jetzt lassen die Stuttgarter ein paar mehr Räume. Köln weiß damit noch nichts anzufangen, ein Ehizibue-Fernschuss landet weit am Tor vorbei. 

8. Minute: Ehizibue kommt gegen Kempf zu spät und sieht gelb. Freistoß für den VfB im Mittelfeld.

7. Minute: Stuttgart lässt nicht wirklich locker, presst weit bis in die Kölner Hälfte hinein. Das führt zu Hektik im Spielaufbau. 

5. Minute: Das Spiel beruhigt sich erstmals ein bisschen, beide Mannschaften bringen ein paar Pässe an. Die Kölner müssen den Schock erstmal verdauen.

3. Minute: Was für ein Start. Ein Didavi-Freistoß landet an der Latte, das hätte das 2:0 sein können. Danach Chaos im Strafraum. Der FC ist bislang völlig abwesend.

1. Minute: Unfassbar! Stuttgart führt nach 25 Sekunden. Didavi passt flach in den Strafraum auf Kalajdzic, der legt für Mangala ab, der trifft den Ball ohne viel Druck von der Strafraumgrenze aus perfekt. Horn ohne Chance.

TOOR!

1. Minute: Der VfB hat den Ball angestoßen.

Anpfiff!

20.24 Uhr: Mit neun Toren stellt der VfB derzeit die drittbeste Offensive der Liga. Insbesondere auf Stürmer Saša Kalajdžić (Zwei Meter groß, drei Tore gemacht) sollten die Kölner achten.

20.20 Uhr: Trainer Markus Gisdol äußert sich kurz vor Anpfiff  am DAZN-Mirko optimistisch: „Wir haben in dieser Woche das erste Mal fast in Vollbesetzung trainieren können. Wir schauen auf das letzte Spiel, das war gut. Da wollen wir jetzt weitermachen.“ Na dann! Wir sind gespannt.

20.05 Uhr: Der letzte FC-Sieg in Stuttgart ist übrigens lange her: Im August 2015 gewannen die Kölner hier, damals noch unter Peter Stöger. Und auch sonst wartet die Mannschaft seit 14 Bundesliga-Spielen auf einen Sieg. 

19.55 Uhr: „In Stuttgart ist die Euphorie eines Aufsteigers vorhanden. Es wird auf Understatement gemacht und versucht, uns die Favoritenrolle zu geben. Sie haben eine Mannschaft, die sehr unbekümmert ist und mit voller Wucht nach vorne spielt. Sie sind brandgefährlich. Trotzdem sehen wir auch unsere Chancen“, sagte FC-Trainer Markus Gisdol im Vorfeld des Spiels. Favorit will hier niemand so wirklich sein.

19.39 Uhr: Auch die Stuttgarter starten im Vergleich zum 2:0-Sieg in Berlin unverändert.

19.31 Uhr: Da ist sie, die FC-Startelf. Gisdol setzt auf die selbe Mannschaft wie gegen Frankfurt.

19.25 Uhr: Nach dem punktelosen Saisonstart holten die Kölner beim 1:1 gegen Frankfurt am vergangenen Spieltag immerhin den ersten Zähler. Kann die Gisdol-Elf den Trend bestätigen – oder ist es gar keiner?

19.22 Uhr: Der FC muss auf Jonas Hector (Schleudertrauma), Florian Kainz (Knieoperation) und Marco Höger (Knieprobleme) verzichten. 

19.20 Uhr: Herzlich Willkommen im Liveticker – wir erwarten die Aufstellungen in rund zehn Minuten. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

KStA abonnieren