Liveticker zum NachlesenDank Rexhbecaj: FC gewinnt Rheinderby

Lesezeit 6 Minuten
FC Jubel

Stürmischer Jubel nach dem Schlusspfiff beim FC-Team.

Köln – Schlusspfiff im Borussia-Park. Der 1. FC Köln holt einen verdienten Sieg im Rheinderby gegen eigentlich favorisierte Gladbacher. Die Geißböcke zeigten eine kämpferisch vorbildliche Leistung und störten wiederholt den gegner im Spielaufbau. Matchwinner war Elvis Rexhbecaj, der in der zweiten Halbzeit nach seinem Führungstreffer noch einen weiteren drauflegte und so den Sieg sicherte. Gladbach hingegen spielte über weite Teile ideenlos und verpasst so den Anschluss an die Champons-League-Plätze.

Die Partie im Liveticker zum Nachlesen:

Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln 1:2 (1:1)

Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Jantschke, Wendt (Bensebaini, 72.) – Zakaria (Kramer, 47.), Neuhaus – H. Wolf (Thuram, 58.), Stindl, Hermann (Hofmann, 58.)– Embolo (Plea, 58.).

1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos, Cestic – Ehizibue (Schmitz, 82.), Öczan – Shkiri, Rexhbecaj –  Duda (Arokodare, 90.+3), Jakobs (J. Horn, 90.+3) – Dennis (Thielmann).

Tore: Neuhaus (16.) – Rexhbecaj (3., 55.)

Karten: Stindl, Hermann, Jantschke – Rexhbecaj, Ehizibue.

Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+4 Min.: Ginter protestiert lautstark und sieht dafür Gelb.

90.+3 Min.: Doppelwechsel beim FC, Jannes Horn und Arokodare springen für Jakobs und Duda ein.

90. Min.: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

90. Min.: Neuhaus wird vor dem Kölner Sechzehner von Duda gefällt, doch Schiedsrichter Dingert lässt weiterspielen. Hätte man auch anders pfeifen können.

88. Min.: Kramers Chipflanke im Kölner Strafraum wird sicher von Horn abgefangen.

86. Min.: Rexhbecaj sieht für ein taktisches Foul Gelb.

82. Min.: Nun bleibt der Nigerianer am Boden liegen, er muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Benno Schmitz.

80. Min.: Ehizibue nimmt sich beim Einwurf zu viel Zeit und wird verwarnt.

78. Min.: Ginter flankt in den Kölner Sechzehner hinein, doch Stindl kann die Kugel nicht perfekt annehmen und schießt übers Tor.

75. Min.: Jantschke rempelt Öczan um und sieht Gelb.

75. Min.: Bensebaini kann über links in aller Seelenruhe in den Kölner Strafraum flanken, doch die Abwehr der Geißböcke ist zur Stelle und verhindert Schlimmeres.

72. Min.: Gladbach wechselt erneut, Bensebaini kommt für Wendt.

72. Min.: Rexhbecaj und Jakobs kommen nacheinander am gegnerischen Sechzehnerrand zum Abschluss, beider werden aber geblockt.

68. Min.: Thuram kommt nach Flanke von neuhaus zum Abschluss und scheiter an Horn, doch der Franzose stand dabei im Abseits.

60. Min.: Der FC startet einen schönen Konter über rechts, am Ende dessen Duda leider am starken Sommer scheitert.

58. Min.: Dreierechsel beim Gastgeber, Plea, Thuram und Hofmann ersetzen Embolo, Wolf und Hermann.

55. Min.: Die erneute Führung für den FC! Ein langer Ball aus der Kölner Hälfte wird schlampig von Lainer am eigenen Sechzehnerrand verspielt, wodurch Rexhbecaj den Ball erhält und zum zweiten Mal heute per Linksschuss trifft.

Tor für den 1. FC Köln!

54. Min.: Embolo wird in den Kölner Strafraum geschickt, doch Meré kann in letzter Sekunde meisterhaft zur Ecke klären.

50. Min.: Stindl probiert es auch zwanzig Metern zentral, doch der Schuss geht übers Kölner Tor.

47. Min.: Zakaria bleibt ohne generisches Eingreifen am Boden liegen und muss ausgewechselt werden. Es kommt Christoph Kramer.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Mönchengladbach. Der 1. FC Köln hält in einer sehr umkämpften, jedoch spielerisch armen Partie bislang stand. Bereits nach drei Minuten gingen die Kölner in Führung, bevor der Gastgeber zwanzig Minuten später zum Ausgleich kam. Ansonsten bestanden die ersten 45 Minuten überwiegend aus Zweikämpfen, keine Mannschaft konnte sich weitere nennenswerte Chancen erarbeiten.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

37. Min.: Duda schickt eine schöne Flanke in den Strafraum hinein, doch Ehizibue ist einen Tick zu spät und kann den Ball nicht vor dem Aus retten.

36. Min.: Duda geht nach einem Zweikampf mit Jantschke schreiend zu Boden, kann aber rasch wieder aufstehen.

31. Min.: Ehizibue probiert es über rechts aus der Distanz, doch sein Schuss geht an den linken Pfosten von Yann Sommer vorbei.

27. Min.: Nun sieht Hermann wegen eines Fouls an Shkiri Gelb.

22. Min.: Zakaria knallt mit Teamkollege Neuhaus zusammen und bleibt zunächst am Boden liegen. Der Schweizer kann aber wieder aufstehen.

16. Min.: Der Ausgleich für die Borussia: Neuhaus setzt vor dem Kölner Strafraum zum Schuss an. Der Ball wird gleich zweifach abgefälscht, wobei er zuletzt an Merés Bein stößt und Timo Horn so auf den falschen Fuß erwischt.

Tor für Borussia Mönchengladbach!

15. Min.: Der FC versteckt sich in dieser Anfangsphase nicht, der Führungstreffer hat den Kölnern Mut gegeben.

8. Min.: Dennis wird in die Tiefe geschickt, doch der Nigerianer stand im Abseits und wird zurückgepfiffen.

3. Min.: Die Kölner Führung! Duda sieht die Lücke in der Gladbacher Abwehr und bedient wunderbar Rexhbecaj vor dem Sechzehner. Dessen Linkschuss wird von Lainer abgefälscht und landet unhaltbar ins Tor.

Tor für den 1. FC Köln!

2. Min.: Gleich die erste Gelbe Karte: Stindl holt Rexhbecaj unsanft von den Beinen und wird verwarnt.

Anpfiff erste Halbzeit

18.20 Uhr: In der Form seines Lebens befindet sich momentan Lars Stindl: Der Kapitän der Gladbacher hat bereits neun Tore und weitere sechs Torvorlagen auf dem Konto. Zur Erinnerung: Dem 32-jährigen gelangen noch nie mehr als 18 Scorerpunkte innerhalb einer Saison. Diese Marke dürfte 2020/2021 locker gebrochen werden.

18.15 Uhr: Aufbauen kann die Kölner Offensive auf Standards: Acht Treffer nach ruhenden Bällen sind in dieser Saison nur von Gladbach getoppt – die Borussia traf so bislang 16-Mal.

18.10 Uhr: Heute geht es auch darum, die Bilanz gegen die Borussen aufzupolieren: Sieben der letzten zehn Aufeinandertreffen gingen verloren. Der letzte Sieg stammt aus der Saison 2017/2018 (2:1-Heimsieg).

18.05 Uhr: Auf Kölner Seite will FC-Trainer Gisdol für eine Überraschung sorgen: "Wir wissen, dass Gladbach eine Champions-League-Mannschaft ist. Für uns ist das die Chance, das eine oder andere wieder gut zu machen und wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung zu sehen".

18 Uhr: Marco Rose erwartet heute jedenfalls kampflustige Kölner: "Wir müssen aufmerksam sein, viel investieren und versuchen, guten Fußball zu spielen.  In den vergangenen Wochen hat sich der FC, was die Ordnung, die Taktik und die Organisation betrifft, stabilisiert. Die Kölner werden alles reinwerfen und haben hier nicht viel zu verlieren".

17.55 Uhr: Die Kölner hingegen können zwar keine Platz gutmachen, wohl aber einen verlieren: Arminia Bielefeld kann mit einem Sieg den FC überholen, falls die Geißböcke heute leer ausgehen. Ein Punkt wäre also schon mal gut – oder geht da noch mehr?

17.50 Uhr: Die Borussia ist 2021 bislang in Topform, keines der sechs Spiele ging verloren (vier Siege, zwei Remis). Mit einem Sieg kämen die Champions-League-Ränge wieder in Sicht.

17.45 Uhr: Gladbachs Trainer Marco Rose kann auf einen vollständigen Kader zählen. Sogar Mittelfeldmann Lazaro ist nach mehrwöchiger Pause wieder fit.

17.38 Uhr: Markus Gisdol muss weiterhin auf Stürmer Andersson und Mittelfeldspieler Kainz verzichten.

17.33 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gastgeber aus Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Jantschke, Wendt – Zakaria, Neuhaus – H. Wolf, Stindl, Hermann– Embolo.

17.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos,Cestic – Ehizibue, Öczan – Shkiri, Rexhbecaj –  Duda, Jakobs – Dennis.

17.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln!

KStA abonnieren