Marktwerte des 1. FC KölnGroße Sprünge für drei Profis – Horn und Duda im Sinkflug

Lesezeit 3 Minuten
Hübers Hector Thielmann

FC-Profis beim Lauftraining

Köln – Der 1. FC Köln hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Platz sieben und die damit verbundene Berechtigung an den Playoffs der Conference League haben sich dabei auch positiv auf die Marktwerte vieler FC-Profis ausgewirkt.

Das Fußball-Portal „Transfermarkt.de“ schätzt die finanziellen Gegenwerte von Fußballprofis stets aktuell ein und hat nun die neuesten Zahlen der FC-Kicker veröffentlicht. Neben einigen aufstrebenden Akteuren wird dabei klar: Nicht alle FC-Spieler konnten ihren Marktwert nach dieser Erfolgssaison steigern. Besonders ins Auge fallen die starken Kursgewinne bei jenen Akteuren, die zum Erfolg am stärksten beigetragen haben und dabei auch noch im jungen Alter sind.

Hübers, Ljubicic und Thielmann springen auf 7,5 Millionen Euro Marktwert

Der als Abwehrchef überzeugende Timo Hübers etwa. Der 25-Jährige hatte noch im Winter einen Marktwert von 1,5 Millionen Euro. Bis März verdoppelte sich der Wert, der nun erneut stark zugelegt hat: Auf 7,5 Millionen Euro.

Alles zum Thema Timo Horn

Nebenmann Luca Kilian schafft ebenfalls eine Bestmarke mit einem Wert von 4,5 Millionen Euro. Im Winter waren es beim 22-Jährigen noch 2,5 Millionen.

Weiterhin zulegen konnte auch Dejan Ljubicic. Der Österreicher, der auch in der Nationalmannschaft eine Rolle gute spielt, steigerte sich von 6 auf 7,5 Millionen Euro Marktwert.

Und auch der erst im Mai 20 Jahre alt gewordene Flügelstürmer Jan Thielmann macht einen weiteren Sprung. Im Winter lag der Marktwert des Youngsters bei 5,5 Millionen, heute sind es 7,5.

Des Weiteren konnten Torwart Marvin Schwäbe (Von 3 auf 4 Millionen), Außenverteidiger Benno Schmitz (Von 2,5 auf 3 Millionen), Stürmer Tim Lemperle (Von 1 auf 2 Millionen), sowie Mittelfeldspieler Mathias Olesen (Von 200 auf 350 Tsd.) ihre Marktwette steigern.

Abgewanderter Salih Özcan wäre wertvollster FC-Spieler neben Skhiri

Wenig überraschend: Auch der nach Dortmund abgewanderte Salih Özcan kann aufgrund einer starken Saisonleistung deutlich im Marktwerte zulegen. Von 4 Millionen Euro im Winter, war der Kölner zunächst im März auf 7 Millionen geklettert. Nach seinem Wechsel sind es nun 13 Millionen.

Ebenso viel wert ist derzeit beim FC nur einer: Ellyes Skhiri. Der tunesische Nationalspieler konnte seinen Wert von 13 Millionen unverändert halten. Eine längere Verletzungspause im Winter, aber auch seine Teilnahme am Afrika-Cup sowie die konstant guten Leistungen des 27-Jährigen gaben keinen Anlass zu einer Veränderung.

Ondrej Duda und Timo Horn verlieren an Wert

Neben den Marktwert-Gewinnern, zählen aber auch die Verlierer. Mittelfeld-Techniker Ondrej Duda war im Winter als Stammspieler noch 6 Millionen Euro wert. Nach „Transfermarkt.de“-Einschätzung sind es heute nur noch 4 Millionen. Der im Tor verdrängte Timo Horn sinkt im Wert von 4 im Winter auf nunmehr 2.

Wert-Rückgänge sind zudem bei den Routiniers Sebastian Andersson und Jonas Hector zu verzeichnen. Während beim Schweden die Verletzungsanfälligkeit ins Gewicht fallen dürfte, ist es bei Jonas Hector wohl schlicht das Alter von 32 Jahren. Ein Grund, warum selbst Anthony Modeste (34) nach einer 20-Tore-Saison einen unveränderten Marktwert von lediglich 3 Millionen Euro aufweist. Ebenso wie der 30-Jährige Mark Uth, der sich im Saisonverlauf zum Stamm- und Führungsspieler entwickelte. (oke)

KStA abonnieren