Nach Aus beim FCFitness-Trainer Kugel gibt Job beim DFB auf

Lesezeit 2 Minuten
Kugel_DFB

Yann-Benjamin Kugel (r.) und Joachim Löw

Köln – Ende November wurde Yann-Benjamin Kugel beim 1. FC Köln vom damaligen Trainer Peter Stöger degradiert: Der Fitness-Trainer durfte sich nicht mehr um die Profis kümmern. Nun hat sich der 38-Jährige auch aus der Nationalmannschaft verabschiedet, wo er Bundestrainer Joachim Löw seit 2010 unterstützt hatte. Das bestätigte Kugel dem „Express“.

„Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, wollte den Verantwortlichen im Hinblick auf die WM-Planung aber rechtzeitig Klarheit geben. Durch die Entwicklung, die es um meine Person beim 1. FC Köln gab, habe ich grundsätzlich über meine berufliche Zukunft nachgedacht“, sagte Kugel. „Im Sommer werde ich eine neue Herausforderung angehen, und dazu muss ich zeitlich und gedanklich voll bereit sein. Wenn ich die WM absolviert hätte, wäre ich im Mai, Juni, Juli eingebunden gewesen. Das ist jedoch die Phase, in der für mich ein neues Kapitel beginnt – quasi meine Saisonvorbereitung.“ Über einen möglichen neuen Job sagte Kugel: „Es öffnen sich gerade viele sehr interessante Türen und Möglichkeiten.“

Kugel über den 1. FC Köln

Eine Rückkehr zum 1. FC Köln schließt der Fitness-Coach nicht aus. „Ich hatte gute Gespräche mit Armin Veh und Alex Wehrle, mein Vertrag beim FC läuft demnächst aus. Gerne bleibe ich dem Verein verbunden, in welcher Funktion auch immer. Toni Schumacher ist mein Nachbar in Sürth, ich kann den Verantwortlichen ohne Probleme in die Augen schauen“, sagte Kugel. (ksta)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren