Nach Corona-InfektionJakobs im FC-Kader für Derby gegen Düsseldorf

Lesezeit 2 Minuten
20200114-bucco-AA3I2543

Ismail Jakobs beim FC-Training.

Köln – Flügelspieler Ismail Jakobs steht dem 1. FC Köln nach seinem positiven Test auf das Coronavirus im Derby gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntag (18 Uhr/Sky) wieder zur Verfügung. „Er ist in einem erstaunlichen Zustand aus der Quarantäne zurückgekommen“, sagte Trainer Markus Gisdol vor dem Rheinderby: „Er wird auf jeden Fall im Kader stehen.“

Jakobs, der am 30. April positiv auf das Coronavirus getestet wurde, könne laut Gisdol „jetzt nichts mehr passieren, was Corona angeht“. Für das Duell gegen den Lokalrivalen aus Düsseldorf schöpft der 50-Jährige personell „aus dem Vollen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trainer Uwe Rösler von Fortuna Düsseldorf ist trotz der fehlenden Zuschauer vor dem Spiel in Derby-Stimmung. „Für mich ist das zu 100 Prozent ein Derby“, sagte Rösler am Freitag. „Da spielt Kölsch gegen Alt. Und Alt schmeckt mir besser, muss ich ehrlich sagen.“

Vor dem Duell des Tabellen-16. beim Zehnten habe er „ein gutes Gefühl“. Die Kölner seien ein „in-form-team“, aber man habe sie gut analysiert. Ungewöhnlich werde das Spiel trotzdem. „Ein Derby ist sehr stark von Emotionen geprägt“, sagte Rösler. „Die müssen wir selbst erzeugen. Wir müssen über die Eigenmotivation und die Geilheit kommen.“ Freilich sei es möglich, dass der Heimvorteil, den eben die Kölner haben, „durch die Geisterspiele ein bisschen abhandenkommt“. (ksta)

KStA abonnieren