Neuer Flügelstürmer1. FC Köln leiht Marius Wolf vom BVB aus

Lesezeit 2 Minuten
Marius Wolf

Marius Wolf, der bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht und zuletzt an Hertha BSC ausgeliehen wurde, wechselt nun zum 1. FC Köln.

Köln – Der 1. FC Köln wird am Freitag die Verpflichtung eines neues Offensivspieler bekanntgeben: Der Bundesligist leiht Marius Wolf von Borussia Dortmund aus. Beim BVB steht der 25-Jährige, der überwiegend auf den Außenpositionen zum Einsatz kommt, noch bis 2023 unter Vertrag. Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ stimmen mit denen des Internetportals „transfermarkt.de“ überein, das über den Wechsel berichtete. Der gebürtige Coburger unterzog sich am Freitagmorgen bereits dem obligatorischen Medizincheck in der Mediapark-Klinik in Köln.

Wolf soll vor allem das Flügelspiel beleben

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler, der in der Offensive variabel einsetzbar ist, war bereits in der vergangenen Saison an Hertha BSC ausgeliehen. Für die Berliner hatte Wolf in 23 Bundesligaspielen ein Tor erzielt und fünf Torvorlagen beigesteuert. Der FC ist bereits der vierte Verein für den Franken seit Anfang 2017. Der Offensivspieler lief zuvor für Eintracht Frankfurt, den BVB und Hertha BSC auf. Vor allem bei Eintracht hatte Wolf die bisher beste Zeit seiner Karriere. Dortmund verpflichtete ihn deshalb im Sommer 2018 für fünf Millionen Euro Ablöse, im Spitzenteam konnte er sich allerdings nicht durchsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

FC-Sportchef Horst Heldt hatte bereits am Donnerstagmittag öffentlich davon gesprochen, dass ein Transfer kurz vor dem Abschluss stehe. „Ich hätte schon gerne heute etwas verkündet, kann es aber nicht. Wir wollen versuchen, noch jemanden zu verpflichten, der uns weiterbringt. Wir sind in Gesprächen und haben die Position definiert“, erklärte Heldt. 

Beim FC soll Wolf vor allem das Flügelspiel beleben. Denn die Kölner haben auf den Außen personelle Probleme, da auch Florian Kainz (langfristig) und Ismail Jakobs (kurzfristig) noch ausfallen und Neuzugang Dimitris Limnios erst wenige Trainingseinheiten mit seiner neuen Mannschaft absolviert hat.

Nach Limnios, Ron-Robert Zieler, Sebastian Andersson, Ondrej Duda, Tolu Arokodare ist Wolf der sechste Kölner Neuzugang. Dem gegenüber stehen 14 Abgänge, neuen davon auf Leihbasis.

KStA abonnieren