Abo

Neuer StürmerMark Uth unterschreibt beim 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
Uth FC Bucco

Neuzugang Mark Uth trägt bereits den Geißbock auf der Brust. 

Köln – Mark Uth wird zum 1. FC Köln zurückkehren. Wie der Verein am Freitagnachmittag verkündete, leiht der Bundesliga-Aufsteiger den gebürtigen Kölner Offensivspieler bis zum Saisonende vom FC Schalke 04 aus. Eine Kaufoption hat der FC nicht. Der vielseitige Offensivspieler wird also am Samstagmorgen mit der Kölner Mannschaft ins Trainingslager nach Benidorm (Costa Blanca) aufbrechen.

Trainer Markus Gisdol beschrieb Uth als einen „absoluten Torjäger, der ein totales Gespür hat fürs Spiel, der sich geschickt in den Räumen zu bewegen weiß. Ein guter Fußballer, der dann aber auch dazugelernt hat im Spiel gegen den Ball.“ Die beiden kennen sich schon aus Gisdols Zeit bei der TSG Hoffenheim. „Ich hatte ihn damals aus den Niederlanden geholt und er hat uns total überzeugt“, sagte der Trainer. Uth sei ein Spieler, „den wir so vom Anforderungsprofil nicht unbedingt in der Mannschaft hatten“. Der 28-Jährige könne auch als Zehner fungieren oder über die Außen kommen.

Zähe Verhandlungen zwischen 1. FC Köln und Schalke 04

Nach zähen Verhandlungen erfolgte offenbar erst am Donnerstagabend der Durchbruch. Entscheidend war, dass Uth unbedingt wieder zum FC wechseln will. Knackpunkt war zuvor sein Gehalt von rund vier Millionen Euro pro Saison bei Schalke (also zwei Millionen für ein halbes Jahr), das für den FC aktuell nicht zu stemmen ist. Aber offenbar übernimmt Schalke Teile des Gehalts, zudem verzichtet auch der Spieler selbst.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Uth hat nach seinem Wechsel von Hoffenheim zu Schalke im Sommer 2018 eine nicht so einfache Zeit hinter sich. Der Angreifer wurde oft von Verletzungen gestoppt (vor allem im Adduktorenbereich) und bekam auch sonst nicht die Einsatzzeiten, die er sich erhofft hatte. Zwei Tore erzielte Uth für Schalke in der Bundesliga.

Jetzt ist der Kölner aber wieder fit und will beim FC angreifen, für den er mit Unterbrechung bereits von 2004 bis 2012 gespielt hatte. Der Durchbruch bei den Profis war ihm damals von den Verantwortlichen allerdings nicht zugetraut worden, den schaffte er in den Niederlanden und bei Hoffenheim. Jetzt will Uth bei seinem Heimatklub beweisen, wozu er in der Lage ist.

Simon Falette von Eintracht Frankfurt bleibt Thema

Auch Simon Falette soll bekanntlich zum 1. FC Köln wechseln. Der 27-jährige Verteidiger wurde zwar für finale Transfer-Gespräche von seinem Arbeitgeber Eintracht Frankfurt freigestellt und reiste deshalb am Donnerstag schon nicht mehr mit ins Trainingslager nach Florida.

Doch offenbar hat der in Frankreich geborene guineische Nationalspieler, der bis 2021 bei Eintracht unter Vertrag steht, auch eine lukrative Offerte von Fenerbahce Istanbul vorliegen. Der FC hofft aber noch auf eine Einigung mit Falette, die mit Eintracht sollte kein großes Problem sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Louis Schaub, Vincent Koziello, Niklas Hauptmann und Matthias Bader werden derweil nicht mit ins Trainingslager fahren. Alle vier Akteure dürfen sich einen neuen Verein suchen und den FC im Winter verlassen. „Wir haben den Spielern und ihren Beratern mitgeteilt, dass sie in der Rückrunde wenig Aussicht auf Spielzeit haben. Sie können die Zeit jetzt nutzen, um sich neu zu orientieren und eine gute Lösungen für alle Seiten zu finden“, sagte Sportdirektor Horst Heldt.

KStA abonnieren