Polizeieinsatz beim DerbyChaoten verletzen vier Ordner durch Böller

Lesezeit 1 Minute
Goyert Straßensperrung

Straßensperrung des Gürtels: Ein Sonderzug mit Fans aus Mönchengladbach am Bahnhof-Ehrenfeld an. 

Köln – Die Kölner Polizei war im Zuge des Derbys zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach mit 1000 Beamten im Einsatz. „Weitestgehend störungsfrei“, meldete die Polizei den Einsatz nach der Partie.

Zwei Vorfälle sorgten für Unruhe

Doch insbesondere zwei Vorfälle sorgten für Unruhe vor und während der Partie: Vor Spielbeginn beschädigten anreisende Fußballanhänger den Entlastungszug der Deutschen Bahn und eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe.

In der zweiten Spielhälfte verschärfte sich die Situation kurzzeitig, als Chaoten im Gästebereich Böller zündeten. Vier Ordner von Borussia Mönchengladbach erlitten dadurch leichte Verletzungen, berichtet die Polizei. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend Ermittlungen, Strafanzeigen wurden gestellt.

Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie auch interessieren:

Einsatzleiter Michael Tiemann nach Spielende: „Der Polizeieinsatz ist aus meiner Sicht gut verlaufen, so dass wir nur in wenigen Fällen eingreifen mussten. Es ist uns gelungen die rivalisierenden Störergruppen frühzeitig zu trennen und mögliche Auseinandersetzungen zu verhindern. Das gilt sowohl für das Stadionumfeld, die Bahnhaltestellen und bekannte Treffpunkte in der Stadt“. (oke)

KStA abonnieren